Maße Graupner Ultra Motoren ?

Hallo E-Flieger,

gab es Bürstenmotoren der Graupner Ultra Serie die einen Aussendurchmesser nicht größer als 35mm
hatten ?
Ich suche noch einen Bürstenmotor der seinerzeit zu den Qualitätsmotoren gezählt wurde, der aber nicht größer
als 35mm im Durchmesser ist.
Welche Alternativen habe ich zu den Ultras? Gab es was von Keller, etc. in dieser Größe?
Der Motor sollte an einem 4S Lipo betreibbar sein, also mit der Spannung kein Problem haben.

Danke
 
Er sprach von Qualitätsmotoren...die Kellermotoren im Vertrieb von Robbe waren sicher eine oder zwei Klassen drunter, zumindest die kleine Sportsserie nur noch knapp über den Mabuchis.
Gute kleine Bürstenmotoren findest nur noch als Lehner.
 
ok, Lehner oder Graupner Ultra-sonst noch welche.?

Welcher Motor ist nicht über den 35mm und für den 4S Lipo noch tauglich? (Modell ist ein E-Segler)
 
E-Segler...Du brauchst also auch ein Getriebe?
Die Keller 25-35-40 hatten m.W. etwas über 35 mm. Um welchen Segler handelt es sich denn genau? Und warum unbedingt Bürstenmotor? Mit Lipos brauchst dann wohl noch einen Liposaver...
 

PlanB

User
Wie wäre es denn mit einem guten 200er Pletti wenn es sehr klein sein soll?
Ob diese Serie auch für Graupner als Ultra gefertigt wurde weiß ich leider nicht, aber die größeren 290er Plettis gab es in der einfachen Version als Ultra 800 und 900...mit 37mm durchmesser
 
Wäre ein Ultra 930-8 ein passender Motor?
37mm Durchmesser bekomme ich gerade in den Rumpf.

Habe noch einen Kontronik 40 Ampere Regeler und würde als Antriebsakku ein 4S-LiFePo nehmen.

Modell (normaler Querruder E-Segler SPW 2,20m) wiegt ca. 2,6kg. Welchen Prop sollte ich nehmen und
sind halbwegs vernünftige Steigflüge möglich?
Klar kein Vergleich mit Brushless, aber sicheres Steigen geht-oder?
 

PlanB

User
Die vorhandenen Messungen in DC erschienen mir etwas zu „goldig“ deshalb habe ich sie um die Graupnerwerte erweitert, was selbst bei etwas Schönung und gutem Willen zu einer um eine Nummer kleineren Luftschraube führte.
Aber lieber so, als dass Dir nachher das Motörchen noch abraucht…..

Mit einer 9x5 AeroCAM Klappluftschraube an 4s solltest Du auf der sicheren Seite sein und etwa 1,6kg Standschub reichen sicher aus für bereits ansehnliche Steigflüge.

B

Ultra930-8.JPG

Und wieso sollte das schlechter sein als bei einem Brushless Motor?
Man darf bei den BL`s nicht vergessen, dass sie lediglich leichter sind, da sie nicht mechanisch kommutiert werden müssen und nicht die damit einher gehenden Übergangswiderstände besitzten....und sie sind natürlich viel billiger in der Herstellung.
Aber auch mit den guten alten Bürstenmotoren war bereits ein hoher Wirkungsgrad möglich und der hier, mit dem Ultra 930 erreichte Wirkungsgrad von 72% ist nicht schlecht. Ein billiger BL wird nicht viel besser sein – aber wahrscheinlich 140g leichter.

Achso, die hohe Drehzahl und der resultierende Vpitch sind natürlich nicht schön für einen Thermikschnüffler, aber der 930-8 würde schon funktionieren. Für einen etwas zügigeren Segler wäre es genau richtig.
 
Hallo,

verpass einem 930-6 oder änlichen ein Getriebe und du hast ein Wirkungsgradwunder. Bei den Seglern mit kürzerer Schnauze in Verbindung mit den heute leichten Akkus kann so ein Bürstie genau passend sein. Und das beste, richtig ausgelegt und angepasste Komponenten und der Antrieb läuft und läuft und....
Es passen fast alle Steller Motorkombis zusammen, solange die Parameter Spannung und Strom zueinander stimmen.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten