Erste 2.4 Ghz Anlage Beratung (Mx12hott oder Spektrum dx7s)

Liebe Gemeinde,

da ich nun meinen ersten 4 Klappen F3jler erworben haben und mit diesem wieder in das schöne Hobby einsteigen möchte, suche ich eine passende Anlage dazu.

Meine Erfahrungen konnte ich mit einer MX12 35mhz Sammeln, mit welcher ich 2 Meter Hangmodelle geflogen bin. War immer sehr zufrieden und diese reichte stets aus, um meinen Bedürfnissen entgegen zu kommen.

Nun geht es um die Neuanaschaffung einer Anlage. Habe schon viel über 2.4ghz gelesen, doch letztendlich geht denke ich nichts über das selber probieren.
Denke das 2.4ghz das weiseste bei einer Neuanschaffung ist!? Sollte jemand eine andere Meinung vertreten, her damit!

Zusammenfassend:
  • Die Anlage sollte 6 -7 Kanäle haben
  • Die Anlage soll einen 4 Klappenflügel bedienen
  • Verschiedene Wölbklappenmodi zulassen
  • Rein zum Segelfliegen gebraucht werden
  • Im Europäischen Ausland sorgenfrei funktionieren (Frankreich, Spanien, Portugal)
  • Möglichst günstig sein und keinen unnötigen Schnickschnack an Bord haben

Was haltet ihr von der Spektrum DX6,reicht diese für meine Anforderungen?
Oder doch besser eine Dx7 oder Graupner MX12hott nehmen? Wie sind die beiden im Vergleich?

Über jegliche Erfahrungen mit den genannten Sendern im Bezug auf meine Anforderung bin ich dankbar!

Beste Grüße,
Simon
 

Reinhard

User
Hallo Simon,

deine momentane MX12 kann doch einen 4-Klappensegler "bedienen", oder?
Dann bau dir da z.B. ein Jeti TU2-Modul rein, Minibox dazu und fertig.
Das bekommst du gebraucht für deutlich unter 80 Euro (mit etwas Geduld und Handeln)
R6 Empfänger gibt es auch für um die 45 Euro.
Anleitungen zum Umbau gibt es ja hier im Forum.
Was du bei diesem "Vorgehen" nicht hast, ist eine Sprachausgabe und einen Speicherkartenslot für Datensicherung usw.,
was HOTT (glaube ich) serienmäßig hat.

Ansonsten..........artet deine Frage spätestens nach der 3. Antwort in einem "Glaubenskrieg" aus........

Rein technische Antwort:
Ich würde mir HEUTE nur noch einen NEU-Sender/Empfänger zulegen, die entsprechend der "neuen Norm" updatefähig sind, bzw. die neuen Anforderungen (LBT) heute schon erfüllt.
Aber das ist wirklich meine ganz persönliche Meinung.
Zu dem Thema siehe auch den entsprechenden Thread hier im Forum.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329708-Final-Draft-EN-300-328-V1.8.1
 
Hallo Simon,

Hier gibt es derzeit die Cockpit SX M-Link zu einem absoluten Hammerpreis.

http://www.modellhobby.de/Elektronik/Fernsteuerungen-Module/Multiplex/Multiplex-Fernsterungssets/COCKPIT-SX-M-LINK-Vario-Set-2-4GHz-telemetry-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=01525131&t=9&c=8642&p=8642

Ist vom Preis/Leistungsverhältnis (und von der Ergonomie) nicht zu toppen.

Die Cockpit hat 7 Kanäle, volle 4-Klappenunterstützung und drei Flugphasen, was will man mehr für das Geld.

Ich nutze sie als Zweitsender für Urlaub, Hangfliegen etc.

Nur mal so als Tipp: Man kann sich z.B. die verschiedenen Handbücher runterladen und vergleichen.


Gruß
Reinhardt
 
::

::

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Leider bin ich aktuell nicht mehr im Besitz einer Anlage, d.h. es geht um eine komplette Neuanschaffung.

Mich interessiert besonders der Unterschied zwischen einer Graupner MX12 Hott zu einer Spektrum Dx7 / DX6. Gibts da Erfahrungen?
Desweiteren, ob eine DX6 für meine Anforderungen nicht schon ausreichend wäre?

Beste Grüße,
Simon
 
Was haltet ihr von der Spektrum DX6,reicht diese für meine Anforderungen?
Oder doch besser eine Dx7 oder Graupner MX12hott nehmen? Wie sind die beiden im Vergleich?

Hallo,

die DX6 eignet sich für einen 4 Klappen Flieger nicht. Die DX7 hat auch keine wirkliche 4 Klappen Unterstützung - sie kann man aber mit ein paar Tricks dazu bringen, wenigstens die Grundfunktionen (Butterfly als Landehilfe) zu unterstützen - da gibst irgendwo eine Anleitung - google mal. Nutzung verschiedener Flugphasen (Thermik, Speed, Normal) geht damit aber eigentlich auch nicht.

Die MX12Hott kann 4 Klappen - aber Du solltest daran denken, dass die 6 Kanäle halt knapp sind. Für einen Segler (4*Fläche+Höhe+Seite - oder V-Leitwerk) reicht es gerade - willst Du aber einen Motor oder eine Schleppkupplung ansteuern fehlt der 7te Kanal.

Du sollest also die MX12 nur nehmen, wenn die Kohle wirklich nicht für mehr reicht. Besser geeignet ist die MX-16Hott (die hat dann 8 Kanäle), die hier schon erwähnte Mutliplex Cockpit-SX mit 7 Kanälen ist auch ganz ok - ist aber nicht direkt mit den Graupner Sendern zu vergleichen.

Zu den größeren Spektrum Sendern kann ich Dir nichts sagen (also z.B. DX8). Alternativ kannst Du auch die Multiplex Royal Pro Serie ansehen, die Straßenpreise für die kleinste Ausführung (Pro 7) liegen auch schon bei unter 300 EUR.


Man kann übrigens von allen hier diskutierten Anlagen die Anleitung herunterladen und sich ansehen. Dort ist dann auch meist beschrieben wie man einen 4-Klappen Segler programmiert - sofern der Sender das ohne Verrenkungen kann :)

Gruß
Thomas
 
MX12

MX12

Hallo Freunde,

wieder einmal Daumen hoch für souveräne top Beratung und kein langes drumherum gerede...TOP!

Aufgrund der Möglichkeit von 3 Flugmodi der MX12, gegenüber der Spektrum DX7 mit nur 2 Modi, sowie die der größeren Anzahl von Mischern und bereits intergrierten Sprachausgabe, gepaart mit dem günstigeren Preis, sprechen eindeutig für die Graupner Anlage bei meiner Anwendung.

Auch wenn Sie nur 6 Kanäle hat- denke ich einige Zeit damit klar zu kommen. Ansonsten wird halt ein upgrade vorgenommen.

Was mich noch interessiert ist die Übermittlung von Telemetrie Daten.
Werden diese extern, das heißt abseits der 6 Kanäle auf den Sender übermittelt, oder brauche ich für jeden Sensor/Vario etc. einen weiteren Kanal auf der Anlage?

Beste Grüße,
Simon
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
da wird es jetzt ein bisschen gemein für Deinen Anwendungsfall.
Grundsätzlich sind die Sendekanäle und der Rückkanal senderseitig unabhängig voneinander.
Nur liegt der MX 12 normalerweise der GR-12 als Empfänger im Set bei. Ein gut funktionierender 6-Kanal-Empfänger, der nur einen kleinen Haken hat: Wenn Du die Telemetrie nutzen willst, muss eine Servobuchse zum Telemetrieport umdefiniert werden, er wird zum 5-Kanal-Empfänger. Größere Empfänger wie GR-16 haben eine separate Telemetriebuchse, da muss man keinen Servoplatz opfern...
Und damit wird die MX 16 doch wieder attraktiv, speziell in so einem Angebots-Set;):
http://www.der-schweighofer.at/arti...pecial_inkl._sendertasche_und_2xservo_des_261

Gruß, Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
Und damit wird die MX 16 doch wieder attraktiv, speziell in so einem Angebots-Set;):
http://www.der-schweighofer.at/arti...pecial_inkl._sendertasche_und_2xservo_des_261

Gruß, Thomas

Dieser Einschätzung kann ich mich nur anschließen, nimm die MX 16 HoTT, da hast du alle Optionen offen. Auch wenn die zunächst ein paar Euro teurer kommt als die verführerisch billige MX 12 HoTT, so ist sie doch jeden Cent des Aufpreises wert, der Sprung von der MX 12 zur MX 16 ist sogar, was die Kanäle und die Funktionen, die Vielseitigkeit betrifft, zwischen diesen beiden Sendern richtig groß ohne gleich so ins Geld zu gehen wie beim Sprung von der MX 16 zur MX 20.

Bedenke, dass du dir nur einmal in 5 oder 10 Jahren einen neuen Sender kaufst, da relativiert sich sehr schnell der Mehrpreis für einen vernünftig ausgestatteten Sender, und die MX 16 IST ein vernünftig ausgestatteter Sender.

Da man zwar mit der Spektrum DX 7 AUCH einen Vierklappensegler programmieren kann, dies aber nur mit ziemlich ausgeklügelten Tricks kann, rate ich dir von Spektrum ab. Selbst die DX8, in etwa vergleichbar mit der MX 16, hatte bis vor kurzem kein Seglermenü, auch mit der DX 8 mussten die Besitzer Kreativität walten lassen, um damit einen Vierklappensegler vernünftig zu bedienen. Erst vor wenigen Wochen brachte die Firma Spektrum ein zunächst kostenpflichtiges Seglerupdate heraus, das aber nun sogar kostenlos angeboten wird. Fazit: Erst die DX 8 mit dem Seglerupdate ist als Sender für einen Vierklappensegler uneingeschränkt zu empfehlen, von der DX 6i wollen wir hier gar nicht reden, die ist für deine Zwecke definitiv nicht geeignet.

Da man sich beim Einstieg ins Hobby seit der Etablierung von 2,4 GHz von Anfang an für EIN System entscheiden muss (die Empfänger sind leider nicht mehr kompatibel, also ein Spektrum-Empfänger funktioniert an einem Graupner HoTT-Sender nicht und umgekehrt), sollte man die Wahl mit Bedacht treffen, es gibt für alle Systeme spezifische Vor- und Nachteile, funktionieren tun sie alle, bieten aber jeweils unterschiedliche Schwerpunkte, so ist Spektrum bekannt dafür, die weltweit verbreitetste Fernsteuerung zu sein, was dazu geführt hat, dass es dafür spottbillige Nachbauempfänger von chinesischen Anbietern gibt, Graupner HoTT glänzt mit integrierter Telemetrie (bei Spektrum ist jeweils ein gesonderter Sender im Modell erforderlich) und Sprachausgabe am Sender, die Multiplex Cockpit SX verfügt über 7 Kanäle plus 2 seitlicher Schieberegler und sehr einfacher Programmierung, ist außerdem ein wahrer Handschmeichler, die Telemetrieempfänger von Multiplex sind dafür sehr teuer und es gibt keine billigen Nachbauempfänger ....... und vieles mehr, was man beachten sollte wenn man einsteigt.


Daneben gibts natürlich noch Futaba, HiTec, Sanwa, Jeti, ACT, Weatronik ...........


Grüße
Udo
 
Hi Simon
würde dir auch die MX 16 empfehlen und da du schon mal eine Graupner hattest musst du bei der Programierung nicht umlernen.


Gruß,Herbert:)
 
Hallo Simon,


ich kenne Dx6, DX7;DX8 und deine MX12 (alle gehabt) und die neue MX16hott....
GANZ KLAR: nimm die MX16 hott, top Sender, alle Mischer für deine vier Klappen
schon vorgefertigt im Menü, du bist schon Graupnerianer und wirst damit dann auch gut zurecht
kommen...



Grüße André

(Komisch das hier so viel Frieden herrscht, trotz Glaubenskriegthema :confused: )
 

udogigahertz

User gesperrt
(Komisch das hier so viel Frieden herrscht, trotz Glaubenskriegthema :confused: )

Komisch? Nein, wenn man sachlich und neutral bleibt, ist das Ergebnis eben so.

Wenn man berücksichtigt, dass nicht jeder gleich ist, nicht jeder andere auch genauso empfindet, wie ich selbst, dann könnte man ja mal zu dem Schluss kommen, dass ein anderer mit einer anderen Anlage, als man selber nutzt oder bevorzugt, vielleicht glücklicher wird? Und darum gehts ja in Foren: Beratung für andere, es geht doch nicht darum, andere von den Vorteilen des selbst verwendeten Systems zu überzeugen, obwohl man manchmal den Eindruck haben könnte.


Grüße
Udo
 

UweHD

User
Wenn HoTT, dann die MX-16, nicht die MX-12. wurde ja schon geschrieben, mit 6 Kanälen wird es schnell eng. Zudem ist da schon der bessere Empfänger dabei, mit Antennendiversity.
 

nowa

User
Kurz und Knapp ;)

Meine Meinung: Nimm die MX-16 Hott :cool:

Norbert
 
stand vor ca. einem jahr vor der gleichen entscheidung. habe mich aufgrund der hier bereits genannten argumente direkt für die mehrinvestition in eine mx-16 hott entschieden und das bis heute nicht bereut... mit einer mx-12 hätte ich schon probleme gehabt, obwohl ich damals auch dachte 6 kanäle würden mir erstmal reichen.
 

T-Bone

User
DX7s

DX7s

Ich stand erst vor der selben Frage.
Hab mir die DX7s gekauft und bin sehr zufrieden.
Butterfly, thermik, speed gehen problemlos.
Hatte davor die MX16s und muss sagen das der unterschied nicht soooo groß ist. Wenn ich den preis vergleiche ist die DX7s besser weil fast 100 € günstiger. Je nachdem wo man kauft. Ist auch klar.
Also wenn es ne DX7s wird, stehe ich dir gerne behilflich bei beim programmieren.

LG Jan
 
Hier geht's aber um die MX16 HoTT und nicht MX16s!

Sind zwei verschiedene paar Schuhe!:confused:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich den preis vergleiche ist die DX7s besser weil fast 100 € günstiger.

Wenn man nur auf den Preis schaut ohne die Leistung dahinter zu sehen, ist das oft nicht zielführend !

Der Funktionsumfang der MX16 HoTT ist zur MX16s verbessert.

Hat eine DX7 interne Telemetrie mit Sprachausgabe, kabellosen L/S Betrieb, programmierbare Empfänger oder Loggfunktionen und das alles ohne Aufpreis ?????
 

T-Bone

User
hallo

hallo

OK. Was Telemetrie anbelangt hab ich keine Ahnung. Da er aber die MX12 damit vergleicht ist die DX7 besser. Wenn er die Telemetrie nutzen will denke ich gibt es besseres. Aber die DX7s ist gut. Wobei das alles immer ein Glaubenskrieg ist.
Die Frage ob 4klappen gehen und das im vollem Umfang kann ich bejahen.
Will er Telemetrie?????
Schade das man manche posts selbst in nem ton liest wo man echt denken muss warum man leicht gereizt ist.
Und ich denke er will neun günstigen Sender, sonst würde er nicht nach denen zwei Sendern fragen.
Wollt nur behilflich sein, denn von der DX7s hört man immer nur was sie angeblich nicht kann, aber nicht was sie kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten