Novarossi 09.20/C Champions Engine

Rasant

User
Hallo zusammen,

Habe einen schachtelneuen Novarossi 09.20/C Motor erstanden. Der soll ja laut Novarossi 2,55 PS bei bis zu 37'500 U/min hergeben.

Meine Frage: Betreibt jemand diesen Motor, was sind die Erfahrungen damit, auf was muss ich beim Einlaufen acht geben?
Und eine ganz allgemeine Frage: Welche Propeller halten 37'000 Umdrehungen aus...

Ich habe vor, das Motorchen in ein Speedmodell zu bauen. Ja ich weiss, Heckauslass wäre besser gewesen, gabs aber nicht. Ein Auspuffkrümmer (eng anliegend um Zylinderkopf) solls jetzt richten, dass das Reso doch noch hinter den Motor kommt.

Danke für Eure Bemühungen!
Gruss
Andi
 
Prop ??

Prop ??

Hallo,

mein Novarossi C21 (Heckauslaß) dreht am Boden 27.000 und in der Luft (gemessene) 31.000. Normalerwiese fliege ich Kohlelatten bei diesen Drehzahlen, in diesem Fall (Speedcup 2005 in Dachau) hatte ich aber eine Graupner 6,5x6,5 Speed Prop drauf, gekürzt auf 6 Zoll.

Ich habe auch noch 6x10,5 CfK Props aus eigener Herstellung, die habe ich auf 5,5 gekürzt. Bin damit aber noch nicht geflogen.
Auf 6 Zoll gekürzt habe ich diesen Prop schon auf einem MVVS 4,6ccm beim Speedcup 2004 in Osnabrück geflogen, Drehzahl am Boden 22.000.

Also, eine Form für einen 6x10,5 habe ich, kleiner habe ich noch nichts da bisher keine ausreichende Nachfrage bestand. Im Hinblick auf den Speedcup 2006 sollte ich vielleicht doch noch eine Form für einen 6x7 oder 5,5x8 machen?!?!?

Gruß
Rolf

PS: Hat der Motor eine "lange" Kurbelwelle?
 

Rasant

User
Hallo Rolf,

Danke für Deine Antwort.
Es handelt sich hierbei um diesen Motor: http://www.novarossi.it/eng/motori/0920c.htm
Ich nehme mal an, Kurbelwelle ist lang - im Gegensatz zu den Automotoren.
Ich werd dann mal die Graupner etwas zurecht stutzen.
5x8,8 hoppla, dann wird wirklich heiss....
Wie baust du diese Props (ich meine das Urmodell)? Konstruierst du sie mir einem CAD Programm und lässt sie dann fräsen?

Guten Abendgruss
Andi

PS:
Welchen Sprit verwendest du?
 
Hallo Andi,

der Motor hat ja seine max. Leistung bei knapp über 30.000. Ich würde also eine Abstimmung am Boden so um die 28000 suchen.

Sprit habe ich klassisch mit wenig Nitro, also Methanol+Rizi+5% Nitro.

Bei den Props gehe ich so vor:

Plastikprop oder Holzprop modifizieren und dann abformen, nix CAD.

Ist ziemlich empirisch und aufwändig.

Gruß
Rolf
 

FamZim

User
Hallo
Ich feile meine props im endstadium mit dünnen sperrholz"leisten" die mit schmirgel beklebt sind. Die passen sich der Form vom prop sehr gut an, und es gibt keine geraden flächen.
Im aussenbereich würde ich vom profiel gerade unterseite auf halbsymetrisch wechseln um flattern zu vermeiden aber nicht über 8 % wegen widerstand!!
Auch das verhältniss würde ich nicht über 1 zu 1,5 gehen ,lieber ein bischen mehr durchmesser.
Nicht die höchste drehzahl ist wichtig, sondern die höchste motorleistung!! PS oder KW!!
Hochdrehen kann der motor im bahnneigungsflug immer noch.
Der propwirkungsgrad ist unglaublich wichtig denn die motorleistung geht immer über den prop an das modell.
Bei euren geschwindigkeiten bremsen hochauftriebsprofiele nur, wenn Ihr voll zieht habt Ihr eh 50 G und mehr oder??
Ich würde den motor am boden ruhig ein bischen würgen, er kann sich dann mit dünnem prop in der luft austoben!!
Last uns einfach drüber reden oder?
Mit meinen optimierten props habe ich bis zu 50 % mehr flugzeit bei gleicher antriebsleistung, obwohl der standstrom und auch der standschub etwa gleich ist.
Mit E antrieb kann mann so etwas gut ausprobieren!
Viel spas noch beim schnitzen.
 
Hallo Rasant,

der Nova 09.20C ist ein passabler Motor, geht nicht schlecht, ist aber bei weitem nicht mit einem Heckauslassmotor zu vergleichen. Der 09 hat relativ zahme Steuerzeiten im Vergleich zum Heckauslass. 2.55 PS ist eine recht optimistische Aussage. Propeller: 6,5 x6 oder 7x6W. Werfe den Vergaser weg und bau ein Venturi ran, das bringt ca +1200 upm in der Luft.
Fast hätte ichs vergessen, Speed wird aus der Drehzahl geflogen und nicht mit Steigung. Also Finger weg von Steigungen über 8 Zoll. Weil: damit geht nix, zumindest in den kleinen Hubraumklassen.
Aber das hat sich denke ich schon lange herumgesprochen.

Gruss

mm
 

Rasant

User
Hallo Midgetmustang,

Danke für den Hinweis mit der Steigung, wusste ich noch nicht, da es mein erster 3,5ccm "Rennmotor" ist. Die Leistungsangaben sind von Novarossi's Page. Klar, hätte lieber einen Heckauslassmotor, sind leider für Studentenbudget etwas zu teuer. Den Nova 09.20C konnte ich relativ günstig erwerben. Damit ist doch hoffentlich schon etwas mehr drin, als mit einem MVVS.

Danke für eure Beiträge, Gruss
Andi
 
Rasant schrieb:
... Damit ist doch hoffentlich schon etwas mehr drin, als mit einem MVVS.

Hallo Andi,

die Leistungsangaben von Motoren-Herstellern sind zumeist schlecht nachvollziehbar. Selten macht man sich da die Mühe, aussagekräftige Leistungsdaten zusammenzustellen resultierend aus

Motor
Abgassystem
Propeller
Sprit

Anbei ist mein „alter“ 3,5er MVVS zu sehen, den ich vor einigen Jahren komplett modifiziert habe.
MVVS 3,5 ccm + Reso.jpg
MVVS 3,5 ccm + Reso_.jpg
Er bringt mit der 6,5x6,5 Speedlatte von Graupner 26000 U/min im Stand mit offenem Rohr – ein idealer Motor für den ambitionierten Speedflug-Einsteiger, der auf spottbillige Ersatzteile bzw. Ersatzmotoren Wert legt.

Da kommt der Novarossi mit Seitenauslaß in vieler Hinsicht nicht mit – gerade im Speedflug. Bei Club 20 Pylonrennen ist er dennoch ein beliebter Motor mit viel Drehmoment.

midgetmustang schrieb:
... Also Finger weg von Steigungen über 8 Zoll. Weil: damit geht nix, zumindest in den kleinen Hubraumklassen.

Das kann ich nur unterschreiben.

Gruß

Helge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten