Antriebsempfehlung für Alpina 5001?

hi,

ich suche einen Antrieb für einen Blue Jay. Da den niemand kennt, habe ich oben "Alpina 5001" geschrieben, das dürfte hinkommen.

Der zweite Punkt der geklärt werden muss ist, wieviel Watt (bei 6,5kg Abfluggewicht) brauche ich, damit ich ihn bei Windstille von Hand starten kann. (Ich weiss, dass es Flitschen und Startwägen gibt...). Im Idealfall also senkrecht nach oben. Üblicherweise werden 300W/kg genannt, aber mein Trainer-S steigt mit 200W bereits endlos senkrecht mit ca. 10m/sec, was einem Gesamtwirkungsgrad von realistischen 50% entspricht (Umrechnung: Gewicht ziemlich genau 10N, 1Wsec=1Nm, also 200Wsec = 10N*20m, -> bei eta 50% also 10m/sec). Diese Geschwindigkeit wäre für den Blue Jay möglicherweise zu niedrig; im Horizontalflug sicher - aber vertikal? Kann man einen grossen E-Segler langsam torquend in die Höhe ziehen??

Daraus ergibt sich also die erste Frage: mit welcher minimalen vertikalen Geschwindigkiet muss ein Trumm wie eine Alpina 5001 plusminus senkrecht nach oben gezogen werden, damit die Ruder einigermassen funktionieren? Das T-Leitwerk des Blue jay könnte sich dabei als ungünstiger erwesien als das besser im Propellerstrahl liegende Kreuzleitwerk der 5001.

Mein Blick in die Glaskugel sagt, dass ich für den senkrechten Handstart 300W/kg brauche. Jetzt kommen wir zu Frage #3: Vermutlich reicht es, das Möbel in 45°-Stellung in die Luft abzugeben, dass würde 300W/kg* 1/20,5 bedeuten = ca. 210 W/kg bzw. ca. 1,4kW

Zwischenfrage #4: Gibt es Alpina 5001-Piloten, die mit ca. 1,4kW unterwegs sind und das Möbel aus der Hand starten? Wenn nein: wo ist das Problem?

Wenn ja, geht es weiter:

Frage #5: Antrieb für 5S gesucht (ich habe 4 Stk. recht unbenutzte 5s5000er im Keller, und einen guten 100A-Regler auch). Für 1,4kW fliessen dann ca. 80A, was mir bis hierher in etwa passen würde.
Der Antrieb sollte
- kein Getriebe haben
- relativ wenig mit China zu tun haben, eher so im Bereich AXI bis Skorpion. Ich erwarte im Minimum europäische Garantie, Qualitätskontrolle, Kulanz, Erfüllung der Spezifikationen. Meinetwegen darf der Motor in China gefertigt sein, wenn der Händler europäische Qualitätsvorstellungen zu erfüllen garantiert.
- !! mit minimal grossem Propeller auskommen, also eher höhere Drehzahl bei geringerer Propellersteigung liefern.
- Nebensache: gerne gekröpfte Propelleraufnahme
- trotz allem immer noch den antriebslosen Flug bevorzugen, d.h.: ich würde geringeren Widerstand beim Segelflug zum Preis eines schlechteren Wirkungsgrades gerne in Kauf nehmen.

Also: So ein Antrieb (Motor an 5sLipo und passende Klapplatte an vermutlich 50mm Klappachsenabstand) wird gesucht. Und jetzt kommt als kleiner Bonus noch: Hier ist die Luft 17% dünner, was einer 30% geringeren Leistung der Motor/Propeller-Kombi (verglichen mit Meereshöhe) entspricht. Also: Hier oben fliessen bei gleicher Spannung 30% weniger Strom (!!!), weil der Prop entsprechend weniger "greift".
___________

Wenn jetzt jemand meint, meine Vorstellunge seien Quatsch - ich bin offen für alles. 5s ist kein Dogma, Getriebelosigkeit auch nicht. Wenn jemand hier postet, er starte seine Alpina 5001 mit Lipo X und Motor Y und Propeller Z problemlos aus der Hand, würde ich das sehr schätzen.

LG

Bertram
 
wolfgang, nix für ungut,
Du hast selber geschrieben kein Stress und Du wusstest, dass ich bis heute in der Baita Tosca war. Wird umgehend erledigt.
Du hast Tel, Email, geprüfte Adresse und Klarnamen von mir. Und eine Einzugsermächtigung als Sicherheit hast Du auch.

Also Deinen Post finde ich etwas daneben, wenn Dein letztes Email wörtlich lautet: "mach dir keinen streß, ist schon o.k."

Bertram

P.S.: es ist eigentlich auch nicht witzig mir ein Email zu schreiben, der Flieger sei an unsere deutschen Freunde ausgeliefert worden - und wenn man sechs Tage später hinfährt, ist er gar nicht da :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten