bin auf der suche nach dem richtigen profil

hallo die rc gemeinde!!
ich habe einen rumpf von einem voll gfk modell bei mir im keller liegen!!
da ich jetzt ein wenig zeit habe würde ich mir gerne flächen dazubauen
die flächen sollten an der wurzelrippe 150 mm haben und spannweite so ca.1600 mm
das modell sollte sich in der termik und auch im normaln kunstflug wohlfühlen!!
daher meine frage welches profil wäre dazu geeignet!?!!
bedanke mich im vorraus für die hilfe
mfg
 
Hallo

Wenns von der Profiltiefe her passt (und das könnte es so ca.), könntest du z.B. ein RG15 machen? Nach wie vor ein gutes Allroundprofil und viele Modelle in der Grösse haben ein RG15. So z.B. Valenta Destiny und Stratair Risk, welche ich selber habe und beide gerne und oft fliege.

Gruss Matthias
 

PIK 20

User
Hallo mfg,

bei dieser Wurzelprofiltiefe von 150mm wirst du schwer ein Profil finden, dass sich in der Thermik und im Kunstflug wohl fühlt.

Gruß Heinz
 

Quaxx

User
Hallo Hochpustertal!

Für eine gute Beratung wäre es wichtig, dass Du mehr Angaben machst. Die Flächenbelastung spielt insbesondere in Deinem Fall eine entscheidende Rolle. Ebenfalls eine große Rolle spielt Deine geplante Bauweise. Holmrippen? Schalentier? Vollbeplankt? Nur D-Box? Watt nu?:confused: Flügelklappen vermutlich keine? Querruder? Fragen über Fragen. Wie ist es um Deine Flugkünste bestellt? Bist Du ein gut trainierter und erfahrener RC-Pilot im Segelflug? Oder ein Neuling? Wenn letzteres brauchst Du ein gutmütiges Profil, wenn ersteres kann man Dir auch was empfehlen was giftiger aber leistungsfähiger ist. Wie ist es mit Deinen Baukünsten? Je mehr Du informierst, desto besser wird das Beratungsergebnis sein. Je weniger Du informierst desto mehr wird die Beratung zur Glückssache.

Unter der Annahme üblicher Abflugmassen (Flächenbelastungen) für so einen Flieger und Deiner genannten Flügeltiefe sowie Deiner Anmerkung, dass Du auch auf gute Thermikleistung aus bist, komme ich zu dem Schluss, dass Du mit wirklich kleinen Re-Zahlen fliegen wirst. Nach einigen Berechnungen mit Profili (und notgedrungenen mutmaßlichen Annahmen, weil viele Infos von Dir fehlen) komme ich zu dem Schluss, dass Du mit einem modifizierten Clark Y und Turbulatoren zu besseren Flugleistungen (insbesondere Thermikflug) kommen wirst als mit einem RG15. Hierbei würde ich an Deiner Stelle die relative Profildicke auf 9 bis 10 % reduzieren und die Turbulatoren bei etwa 33 % der Tiefe auf Ober- und Unterseite ansetzen.

Das Clark Y macht nicht nur im Thermikflug eine gute Figur. In Sachen Kunstflug kann ich Dir aus eigener praktischer Erfahrung sagen, dass sich das Clark Y hier gut bewährt. Du forderst, dass sich der Flieger auch bei normalem Kunstflug wohlfühlen soll. Von extrem Acro ist hier ja nicht die Rede. Dann müßtest Du was anderes nehmen. Aber normaler Kunstflug geht mit nem Clark Y aus meiner eigenen praktischen Erfahrung heraus prima.

Bei einer Flügelstreckung von vielleicht 12 und so kleinen Re-Zahlen, solltest Du aber keine Wunder in Sachen Flugleistungen erwarten!

Kunstflug und Thermikflug beißen sich etwas. Für gute Kunstflugeigenschaften ist ein bisschen mehr an Flächenbelastung ganz angenehm. Für gute Thermikleistung kann die Flächenbelastung fast nicht niedrig genug sein. Ich würde Dir als Kompromiss eine Flächenbelastung von etwa 25 bis 40 g/ dm² empfehlen. Für Dein Vorhaben wäre es auch gut, wenn Du eine Möglichkeit für die Aufnahme von Ballast einbaust. Für Kunstflugambitionen dann ein bisschen mehr Blei in den Flieger. Und wenn´s Dir mehr um guten Thermikflug geht, dann das Blei wieder raus.

Liebe Grüße

Quaxx
 

CHP

User
Orientiere Dich an jüngeren oder älteren HLG Konstruktionen. Hier ein aktuelles Beispiel einer älteren HLG Konstruktion aus dem Forum nach Bauplan gebaut: http://www.rc-network.de/forum/show...amens-Tricep?p=3112043&viewfull=1#post3112043 Je geringer die Flächentiefe, desto niedriger die Re-Zahl, desto diffiziler die Aerodynamik, desto größer die Anforderungen an die Baupräzision und die Bautechnik. Das RG 15 als schnelleres Allroundprofil wurde ja bereits angesprochen. 200 mm Wurzel zu 1600 mm Spannweite funktioniert damit, ohne dass Du viel rumrechnen mußt. Wenn Du an 150 mm Wurzeltiefe festhalten möchtest, dann frag speziell im HLG Forum nach Erfahrungen diesbezüglich.
 

PIK 20

User
Hallo Uwe,

hast Recht.

Und genau muss es gebaut werden, sonst entspricht es der Leistung eines Clark Y

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten