Antrieb für Pilatus B4

Hallo,

ich würde gerne meine 3m B4 elektrifizieren. Zugegeben – ich habe nicht viel Ahnung, welches Antriebsset vernünftig sein könnte, daher bitte ich um ein paar Ratschläge. Der Flieger wiegt inkl. alles (außer Lipo, Motor, Regler, Luftschraube...) 2,6 kg. Mit Antrieb rechne ich mit 3,4 kg
Der Antrieb soll ausreichen, um den Flieger mit guter Steigrate (nicht senkrecht) aufsteigen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, ob der Axi 4120/14 geeignet ist, was für eine Latte ich nehmen sollte und welcher Akku (3s oder 4s) angebracht ist.
Gerne auch andere Vorschläge – ich habe wenig Erfahrung, welche Komponenten gut zusammen passen.

Vielen Dank,
Mathias
 
Antrieb B4 3m

Antrieb B4 3m

Grüß dich

Ich habe den Antrieb meiner B4 mit 3m von Beineke gestern Abend gerde fertig gemacht.
Dieser besteht aus einem robbe roxxy 4250-06 und im Moment einer 14x6er Latte an 3s.
Die 14x6er nur weil ich gerade keine größere da habe. Aber mit einer 16er Latte dürfte es auch noch gehen.
Einziger Minuspunkt ist leider der Spinner. Da gibt es scheinbar nicht wirklich etwas auf dem Markt was einigermaßen passt. :-/
Im Moment habe ich einen 50er Turbospinner montiert da dieser nun doch nicht ganz so spitz ist.
Wenn jemand diesbezügöich eine hübschere idee hat wäre aucgh ich für einen Tipp sehtr dankbar.

Sobald ich diese Woche den Erstflug hinter mich gebracht und den Antrieb gemessen habe werde ich dir bescheid geben wie es ausgegangen ist.

Gruß Patrick
 

RWA

User
Hallo,

ich würde gerne meine 3m B4 elektrifizieren. Zugegeben – ich habe nicht viel Ahnung, welches Antriebsset vernünftig sein könnte, daher bitte ich um ein paar Ratschläge. Der Flieger wiegt inkl. alles (außer Lipo, Motor, Regler, Luftschraube...) 2,6 kg. Mit Antrieb rechne ich mit 3,4 kg
Der Antrieb soll ausreichen, um den Flieger mit guter Steigrate (nicht senkrecht) aufsteigen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, ob der Axi 4120/14 geeignet ist, was für eine Latte ich nehmen sollte und welcher Akku (3s oder 4s) angebracht ist.
Gerne auch andere Vorschläge – ich habe wenig Erfahrung, welche Komponenten gut zusammen passen.

Vielen Dank,
Mathias

Such doch mal hier rum, es gibt ein paar Beiträge zum Thema 3meter B4 mit Nasenmotor.

Roland
 

Relaxr

User
Ein Kumpel hat in seiner 3m B4 (ca. 3,5 kg) einen Polytec 490er Innenläufer/Getriebemotor drin - preiswert - kraftvoll - leicht. Er ist sehr zufrieden damit. Der Sound ist auch gut, ist bei uns der "small-block" :D geht gut ab auf 4S.
 
Für dich als Orientierungshilfe bei der Antriebssuche:
Um "gutes Steigen" zu gewährleisten solltest du so mit 200W/kg rechnen, im Zweifelsfall mehr als weniger.
Wenn du also von 3,4kg flugfertig ausgehst dann würdest du so in etwa 700Watt benötigen. (Watt= Zellenzahl * 3,7 * Ampere)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten