HR/SR Anlenkung ASW 19 4m

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe mir eine alte, gebrauchte 4m ASW 19 gekauft. Eigentlich wollte ich damit gleich fliegen. Leider habe festgestellt, dass das SR sehr labil angelenkt ist. Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Segler bauen/reparieren nicht viel Erfahrung habe. Ich habe nun den ´Abschlussspant´ entfernt und zum Vorschein ist die Konstruktion auf Bild 1 gekommen. Das HR-Servo ist in ein Holzbrettchen geschraubt das eingeklebt wurde. Das SR-Servo ist in einem 90° Holzwinkel befestigt, der auf das erste Holzbrettchen aufgeschraubt wurde (Bild 2). Das dünne Brettchen des Holzwinkels ist wohl die Ursache für die Labilität. Ich habe mal alle Brettchen entfernt, nun sieht die Sache wie auf Bild 3 aus.

Nun muss also einen neue Konstruktion her....und immer daran denken, ich bin Segler-Neuling;). Oben ist der Schlitz ca. 13mm breit unten ca. 18mm. Ich würde nun aus 5mm Flugzeugsperrholz Servobrettchen herstellen, darin möglichst flache Servos befestigen und ein Servobrettchen horizontal (SR) und eines vertikal (HR) einharzen. Der ´Abschlussspant´ ist etwas keilförmig, oben ca. 13mm unten ca. 18mm (Bild 4). Das SR ist daran mit einem 1mm Stahldraht in kleinen Scharnieren befestig. Der Abschlussspant hat eine Rundung (Hohlkehle?) in dem die Scharniere sitzen.

1.Würdet Ihr die Servos ähnlich befestigen? Wenn nein, wie macht Ihr das?
2. Welche flachen Servos kann man empfehlen?
3. Welches Material nehmt Ihr für den ´Abschlussspant´?
4. Sind die kleinen 1mm Scharniere Standardmaterial oder muss ich die alten herauspfriemeln?
5. Wie stellt Ihr die Rundung im ´Abschlussspant´ her?

Bin für jeden Tip dankbar,

Gruß Mooni
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 

Mooni

User
Ein paar Fragen konnte ich zwischenzeitlich selbst beantworten.

zu 2. Die Hitec-85 MG werden an verschiedenen Stellen vorgschlagen und sie scheinen mir für meinen Zweck gut geeignet.
zu 3. Ich denke ein 20x10 Kieferleiste könnte geeignet sein.

Offen beliben noch:

1. Wie würdet Ihr das HR-Servo und SR-Servo unter den gegeben Bedingungen befestigen?
4. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine Scharnier mit einem 1mm Stift gefunden das ich verwenden könnte. Wer weiß wo ich ein solches bekomme?
5. Wenn ich die Rundung im Abschlussspant weglassen möchte könnte ich den Spant doch auch einfach ein wenig weiter innen im Leitwerk einharzen, oder?

Gruß Mooni
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Mooni,

Ein paar Fragen konnte ich zwischenzeitlich selbst beantworten.

zu 2. Die Hitec-85 MG werden an verschiedenen Stellen vorgschlagen und sie scheinen mir für meinen Zweck gut geeignet.
zu 3. Ich denke ein 20x10 Kieferleiste könnte geeignet sein.

Offen beliben noch:

1. Wie würdet Ihr das HR-Servo und SR-Servo unter den gegeben Bedingungen befestigen?
4. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine Scharnier mit einem 1mm Stift gefunden das ich verwenden könnte. Wer weiß wo ich ein solches bekomme?
5. Wenn ich die Rundung im Abschlussspant weglassen möchte könnte ich den Spant doch auch einfach ein wenig weiter innen im Leitwerk einharzen, oder?

Gruß Mooni

Zu 3.) Du brauchst mit Sicherheit keine 10 mm Stärke bei deinem Abschlussspant - das ist overengineering, sprich: viel zu massiv. Es wird zwar gehen, aber mit 5 bis 6 Stäkre reicht das auch. Falls du mehr Tiefe an manchen Stellen brauchst, um Holzschrauben hineinzutreiben oder die Scharniere zu befestigen, kannst du dort entsprechend aufdoppeln.

Zu 1.) Das HR-Servo scheint mir für seinen Zweck sehr gut platziert zu sein. Ich habe das in verschiedenen Seglern auch so gelöst. Vor Ort und kurze direkte Anlenkung - passt! Fürs SR-Servo hast du die ganze Palette an Möglichkeiten: Setze es nach vorne in den Cockpitbereich und lenke das SR entweder mit einem Bowdenzug, einer Schubstange oder zwei Seilzügen an. Oder lass es an Ort und Stelle (dann eingeschraubt in ein Sperrholzbrettchen), denn hier gilt das gleiche wie fürs SR-Servo: kurze direkte Anlenkung. Fertig. Ich habe alle beschriebenen SR-Anlenkungen bereits realisiert und keinerlei Unterschiede beim Anlenkverhalten feststellen können.

Zu 4.) Kauf dir einen Federstahldraht mit 1 mm Durchmesser, länge ihn auf die Länge des Ruders ab, biege oben einen 90-Grad-Winkel (ca. 10 mm lang) hinein - et voila!

Zu 5.) Für die Hohlkehle brauchst du den Abschlussspant nicht auszurunden. Setze ihn einfach entsprechend tief ins Leitwerk (Achtung: Vorher den Ruderausschlag mit montiertem Ruder testen!) und du hast deine Hohlkehle.
 

Mooni

User
Hallo Andy,

prima, danke für Deine Ausführungen. Das bringt Lichst in Dunkle!

Allerdings bleibt noch eine Frage offen. Du schreibst ´Zu 4.) Kauf dir einen Federstahldraht mit 1 mm Durchmesser, länge ihn auf die Länge des Ruders ab, biege oben einen 90-Grad-Winkel (ca. 10 mm lang) hinein - et voila!´ => Mir geht es um das Teil druch das der Fedestahl durchgeht. Also die Führung für den 1mm Stahldraht. Die sitzt fest in dem alten Spant und ich möchte einen neuen anfertigen. Also benötige ich eine neue Führung die ich nirgens finden kann.

Gruß Mooni
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Mooni,

ja, da hatte ich dich missverstanden mit dem Stahldraht - du hast ja einen, wie ich gerade auf dem Bild gesehen habe.

Du willst also nur neue Scharniere einbauen. Kauf dir entweder welche - oder nimm einfach einige der sicher zahlreich bei dir vorhandenen Servohebel als Ruderscharnier. Ich weiß nicht, wie dein Seitenruder an der Frontseite aussieht, also dort, wo der Stahldraht als Scharnierlinie entlangläuft. Ich nehme aber mal an, dass das Seitenruder an zwei Stellen Einschnitte hat, wo man den Stahldraht sehen kann (muss so sein, sonst würde das nicht mit seinem SR-Abschlussspant passen).

Bohre das äußerste Loch zweier großer bzw. von der Größe her passender Servohebel auf den Durchmesser deines Stahldrahts auf und klebe dann die Servohebel an entsprechender Stelle in deinen Abschlussspant ein. Fertig. Eventuell musst du die Servohebel in Länge und Breite etwas anpassen. Alles klar?

Es gibt noch eine Variante: Man kann mit einem sehr scharfen Cutter - nachdem das Loch auf Maß gebohrt ist - das Loch "anschneiden", so dass es den Stahldraht wie ein Klick-Verschluss aufnimmt. Eventuell braucht man zwei oder drei Versuche, bis es klappt. Drücke ich mich verständlich aus? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber ich habe gerade keines, leider!
 

WalterH

Fördermitglied
Hi Mooni,
...
Zu 3.) Du brauchst mit Sicherheit keine 10 mm Stärke bei deinem Abschlussspant - das ist overengineering, sprich: viel zu massiv. Es wird zwar gehen, aber mit 5 bis 6 Stäkre reicht das auch. Falls du mehr Tiefe an manchen Stellen brauchst, um Holzschrauben hineinzutreiben oder die Scharniere zu befestigen, kannst du dort entsprechend aufdoppeln. ..-

Da stimme ich zu.

Man kann aber auch einfach eine Balsa Leiste nehmen (genaue Dicke egal, sollte sich halt gut einklemmen und fixieren lassen) und sauber als Abschluss einpassen. Vielleicht an zwei oder drei kleinen Punkten mit Sekundenkleber anheften. Die Balsleiste ist natürlich super einfach auf Passung zu verarbeiten und nötige Öffnungen sind schnell mit Skalpell hineingeschnitten.
Ich habe mit dann immer rechts und links von aussen eine einfache Klemme gebaut womit das Seitenleitwerk gut an die Abschlussleiste innen angedrückt wird. Dann, wenn alles gut ausgerichtet und fixiert ist mit GFK Gewebe etwa so dick wie das GFK des Leitwerks hinten zu laminieren. Am nächsten Tag alles Überstehende wegnehmen und schön sauber schleifen. (Du bist zwar mit Seglern unerfahren aber sonst im Bauen fit?).

Sollte man das später jemals öffnen müssen lässt sich das gut mit einem Skalpell auftrennen und leicht wieder verkleben.

Ich habe nicht genau verstanden, wie das Seitenruder befestigt ist - oder wie der Plan ist.
Ein Möglichkeit besteht darin, einen Stahldraht wie gehabt als Seele zu verwenden und diesen durch ein Messingrohr mit gleichem Innendurchmesser zu führen.
Dem Messingröhrchen kann man nach den Einkleben dann der Länge nach viele Stücke entnehmen (einfach mit Dremel heraustrennen) und spart somit Gewicht und bekommt leichteren Lauf. Die stehenbleibenden Stücke sind dann auch optimal in der Flucht. Sollte der Innendurchmesser ein wenig zu weit sein kann man das Rohrchen punktuell vorsichtig etwas quetchen bis sich alles leicht und ohne Spiel bewegt.
Cheers
Walter
 

Mooni

User
Hallo Andy und Walter,

danke für Eure Ratschläge, jetzt sehe ich klarer. Das mit den Servohebeln als Scharnier ist eine tolle Idee. Allerdings habe ich heute im Fundus des lokalen Modellbauhändlers ein Scharnier mit einem 1mm Stift entdeckt, das werde ich in den Spant einsetzen. Auch die Idee von Walter mit dem Messingrohr ist top, mal lernt eben nie aus. Ja Walter, Modellbau ist im Prinzip kein Problem, ist nur mein erster Segler dieser Größe. Aufgrund Eurer Ratschläge habe ich mich von meiner sackschweren 1cm Kiefernleiste verabschiedet und liebäugele mit einer 4mm Pappelsperrholzplatte die ich im Keller habe. Vielleicht teste ich auch Walters Methode, mal schauen.

Jedenfalls kann ich dank Eurer Tips weiter machen, DANKE.

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten