HR/SR Anlenkung ASW 19 4m

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe mir eine alte, gebrauchte 4m ASW 19 gekauft. Eigentlich wollte ich damit gleich fliegen. Leider habe festgestellt, dass das SR sehr labil angelenkt ist. Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Segler bauen/reparieren nicht viel Erfahrung habe. Ich habe nun den ´Abschlussspant´ entfernt und zum Vorschein ist die Konstruktion auf Bild 1 gekommen. Das HR-Servo ist in ein Holzbrettchen geschraubt das eingeklebt wurde. Das SR-Servo ist in einem 90° Holzwinkel befestigt, der auf das erste Holzbrettchen aufgeschraubt wurde (Bild 2). Das dünne Brettchen des Holzwinkels ist wohl die Ursache für die Labilität. Ich habe mal alle Brettchen entfernt, nun sieht die Sache wie auf Bild 3 aus.

Nun muss also einen neue Konstruktion her....und immer daran denken, ich bin Segler-Neuling;). Oben ist der Schlitz ca. 13mm breit unten ca. 18mm. Ich würde nun aus 5mm Flugzeugsperrholz Servobrettchen herstellen, darin möglichst flache Servos befestigen und ein Servobrettchen horizontal (SR) und eines vertikal (HR) einharzen. Der ´Abschlussspant´ ist etwas keilförmig, oben ca. 13mm unten ca. 18mm (Bild 4). Das SR ist daran mit einem 1mm Stahldraht in kleinen Scharnieren befestig. Der Abschlussspant hat eine Rundung (Hohlkehle?) in dem die Scharniere sitzen.

1.Würdet Ihr die Servos ähnlich befestigen? Wenn nein, wie macht Ihr das?
2. Welche flachen Servos kann man empfehlen?
3. Welches Material nehmt Ihr für den ´Abschlussspant´?
4. Sind die kleinen 1mm Scharniere Standardmaterial oder muss ich die alten herauspfriemeln?
5. Wie stellt Ihr die Rundung im ´Abschlussspant´ her?

Bin für jeden Tip dankbar,

Gruß Mooni
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 

Mooni

User
Ein paar Fragen konnte ich zwischenzeitlich selbst beantworten.

zu 2. Die Hitec-85 MG werden an verschiedenen Stellen vorgschlagen und sie scheinen mir für meinen Zweck gut geeignet.
zu 3. Ich denke ein 20x10 Kieferleiste könnte geeignet sein.

Offen beliben noch: