Problem mit geringen flugzeiten

Hey ich habe da mal eine Frage.
Ich Fliege in meinen 2,20 extra und Süd einen Axi 5345 an 12s 5000mA.
Die Flugzeiten liegen bei Rundflug 8 min und rumgehampelt 5min.
Was kann Mann da machen um die Flugzeit zu verbessern.
10s und mehr mA? Wenn ja wo gibt es dann passende Akkus mit z.B 5s 6000mA?

MfG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also so einfach ist das nicht zu beantworten.

ich vermute du willst das Gewicht beibehalten und die Leistung auch,
denn mehr Gewicht heißt auch mehr Energieverbrauch.

Somit kommt nur eine Eta-Steigerung und wenn es das gibt Akkus mit
höherer Kapa bei gleichem Gewicht in Frage.

Das ETA anheben aber wie ?
Versuche mit verschiedenen Luftschrauben und Reglern kann was bewirken.
Das Modell leichter machen wäre auch eine Option.
Ganz zum Schluß kommt dann wohl nurnoch ein anderer Antrieb mit besserem
Wirkungsgrad in Frage. ( Getriebe kann besser sein, muß aber nicht ! )

- Aber dies mußt du dir von dem Händler dann schriftlich bestätigen lassen !


Gruß
Andreas
 
Hi,
Ich betreibe zur zeit die Modelle mit dem Axi setup was hepf für die Gb Yak vorsieht.
Allerdings habe ich das 10s setup und betreibe es mit 12s.
Das soll laut Hersteller auch gehen.
22x10 Latte.

Ich werde morgen mal bei Hacker anrufen.
Vllt haben die ja ne Idee :)

Mfg
 

steve

User
Hey,
Zur zeit ist schon eine 22x10 fiala drauf.

Hallo,
wenn es nur um die Verlängerung der Flugzeit geht, sollte ein 12s 6000mAh wohl ausreichen. Wenn´s um gewichtsneutrale Optimierung geht - hier ein paar Tipps:

Die Fiela-Props sind für verbrenner konzipert - zumindest deutet die Abmessung eher auf ein V-Setup hin. Für E-Antriebe braucht man so dicke Profile nicht. Ein Prop aus der APC-E Serie mit etwas mehr Steigung und etwas weniger Durchmesser sollte den Strom bei gleichen Flugleistungen bereits deutlich senken. Dann sollte der Prop zum Flugstill insbesondere zur Fluggeschwindigkeit passen. Mit dem ecalc kannst Du da ganz gut ein paar Varianten zusammenstellen, bzw. vergleichen.

Bei den Lipos macht es evtl. Sinn auf Zellen mit niedriger C-Rate auszuweichen. Du fliegst ja deulich unter 10C. Da kann man Zellen mit geringer C-Rate nehmen und diese Zellen sind meist leichter, bzw. haben bei gleichen Gewicht mehr Kapazität.
Z.B. bringen es die SLS XTRON 6S 5000mAh 20C auf 730g. Die 40C Zellen aus der XTRON-Serie bringt es auf 840g. Das sind bei 12s dann 220g. Einfach mal die unterschiedelichen Zellen vergleichen. Die Unterschiede sind zum teil sehr deutlich.

Beim RC-Einbau kann man beim E-Antrieb deutlich kleinere Servos einsetzen. Da braucht man dann auch nicht so einen großen Empfänger-Akku.

Ein Aussenläufer mit Getriebe (schau mal bei Reisenauer) spart leiccht mal 10-20% des Abfluggewichts. Der Axi wiegt z.B. 895g - ein Scorpion HK-4035-630KV mit Reisenauer Motor Chief bringtv es auf 628g. Ein 4020 sollte aber eigentlich auch reichen.

Dann noch leichte Räder, cfk-Fahrwerksbeinchen und cfk-Spinner - fertig


Das hört sich jetzt sehr nach zusammen kratzen von ein paar Gramm an aber in der Summe sollte genug Spielraum entstehen, um gewichtsneutral 6000er Zellen einsetzen zu können. Leider sind 6000er Zellen ein seltenes Angebot. Da wirst Du wohl auf 2p-Stränge ausweichen müssen. Z.B. 6s2p - diese kleinen Zellen fallen vom Gewicht her aber wieder ungünstiger aus.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten