DA 150 an Patentdämpfer von 3W betreiben?

Flei0

User
Hallo,
ich habe eine etwas ältere 3W Yak 54 3,05m.
Nun möchte ich den 3W 150 durch einen DA150 ersetzen.
Ich habe vor, die originalen 3W Patentdämpfer weiter zu nutzen.
Als Krümmer würde ich die Kugelkrümmer von MTW in Betracht ziehen, oder aus einem Krümmerset selber Krümmer bauen.
Nur habe ich keine Ahnung von der erforderlichen Abstimmlänge.
Bei TC zB. steht 30 cm, warscheinlich im Bezug auf dem angebotenem Dämpfer.
Bei dem 3W Dämpfern würde ich das Platzbedingt gar nicht hinbekommen.
Hier hätte ich nur 18 cm zur Verfügung (Flanschmitte zum Krümmerende ohne den Bogen gemessen).
...oder sollte ich lieber keine Experimente machen und doch gleich alles komplett neu machen?
Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen?

Flei0
 
Die Krümmerlängen beziehen sich immer auf den dazu passenden Dämpfer. Deine Pefa´s werden
also am DA150 genauso funktionieren wie am 3W150...18-19cm ist bei Pefa der Standard...

Aber andere Frage - warum baust denn überhaupt um?

Gruß Klaus
 

Flei0

User
warum DA150

warum DA150

Hallo Klaus,
danke für die Info.
Leider ist mein 3W 150 QQ def. Das Kurbelgehäuse ist gerissen.
In der letzten Saison ist ein Krümmer auch öfter gerissen. (immer Nähe Flansch)
Nun habe ich mir einen Edelstahlkrümmer bauen lassen.
Dieser war gleich nach dem 2. Flug am Flansch gerissen.

Da ich an meiner Yak sehr viel Freude habe, möchte ich nun keine halben Sachen machen.
(ich würde mir wieder so eine Maschine zulegen)
Weiterhin habe ich schon etwas Bedenken, ob der DA 150 ausreicht, da wahrscheinlich der 3W QQ
etwas mehr Leistung haben könnte ?
Den DA 150 habe ich in meinem Bestand.

Die Yak habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft.

Gruß, Ulf
 
Selbst wenn der DA150 weniger power hat als der 3W150CS.. reicht er trotzdem locker für die 3W YAK...

Wenn du keine halben Sachen machen willst..., wie du ja selber sagst, Spendierst du deiner YAK
die MJM Dämpfer aus Berlin und ne 30x12 Mejzlik.. Das sollte eine gute Kombo in verbindung mit der YAK
geben;)

Habe die Überarbeitete Version deiner YAK.. die 3,10m.. Mit DA170 und den MJM (BMB) Dämpfer und ner 30x13 Evo
von Mejzlik... Und bin top zufrieden;)
 

MaBe

User
Hallo Flei0,
der DA hat die gleiche Leistung wie dein alter 3W. Schraub ihn einfach rein mit 18cm Krümmern und werd glücklich.

Kleiner Tipp zu den gerissenen Krümmern. Hatte ich früher beri meiner Extra auch immer wieder - seltsamerweise nur am linken Zylinder. Dann habe ich den Krümmer einfach 3cm vom Flansch entfernt durchgesägt und mit Teflon und Federklemmen wieder verbunden. Seitdem ist nie wieder etwas gebrochen und lauter ist er deshalb auch nicht geworden.

Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten