MX 12 Hott Bremse

Hi,

laut Handbuch müsste ich bei der MX12 Hott bei den Flächenmischern eine Bremse finden.
Dieser Eintrag erscheint bei mir aber nicht, obwohl ich 2QR und Leitwerk normal gewählt habe.
Software ist auf dem neuesten Stand.

Hat jemand einen Tip?

Gruß, Thomas
 

thomasr

User
Motor an K1 muss = kein sein, weil sonst ist der Geber 1 nicht Bremse sondern Motor.
Wenn dann noch nicht möglich probier mal 2Qr +1WK?
Ich meine bei meiner MX 20 sind die Bremseinstellungen auch ein separater Menupunkt.

Gruß
Thomas
 
Wie willst du denn mit 2QR bremsen ? Da gehören noch 2 Klappen dazu.
Wenn du nur die QR hochstellen möchtest, dann in den Gebereinstellungen einen Schalter oder Geber auf Eingang 5 legen.

Ich möchte mit dem Multiplex Merlin zum Landen was langsamer und mit mehr sinken reinkommen, durch QR hochstellen und ein bisschen Tiefe zumischen. Im Moment habe ich das mit einem Schalter auf Eingang 5 und einem freien Mixer realisiert. Dachte aber das man dafür doch auch den Flächenmixer Bremse nutzen könnte. Wenn der für 4 Klappen vorgesehen ist schau ich mal ob er erscheint wenn ich auf 2QR + WK umstelle.
 
Was hast du denn für den Motor definiert?
"Bremseinstellungen" im "Flächenmischer" kommt nur, wenn bei "Motor am K1" "Kein" definiert ist.
"2 Querruder" ist bestimmt richtig. "WK" bestimmt falsch.
Wenigstens bei der MC-20 Hott...
Ich empfehle den Motor auf einen Schalter zu legen und "Bremse" resp. "Butterfly" auf den Gasknüppel.
Gruss Jürgen
 

UweHD

User
Was hast du denn für den Motor definiert?
"Bremseinstellungen" im "Flächenmischer" kommt nur, wenn bei "Motor am K1" "Kein" definiert ist.
Richtig, und das ganze wird im MX-12 Handbuch an einem konkreten Beispiel seitenweise genauestens behandelt & beschrieben :)
(ab Seite 160 "Einbindung eines Elektroantriebs in die Modellprogrammierung" - zu viel, um das hier zu schreiben)
 
Hi,

laut Handbuch müsste ich bei der MX12 Hott bei den Flächenmischern eine Bremse finden.

Jetzt mal nicht so voreilig mit RTFM. Meine Frage entstand ja grade beim lesen des Handbuchs ...

Im Beispiel auf S. 158/159 steht der Hinweis auf Bremse->QR, und dieser Flächenmischer taucht bei mir nicht auf.

Da das ganze Beispiel "Betätigung des E-Motors und hochgestellte Querruder mit K1-Steuerknüppel" für mich nicht ganz passt, da ich den Motor weiterhin jederzeit mit K1 steuern möchte, habe ich es gewagt zu fragen :-)
 

UweHD

User
...Da das ganze Beispiel "Betätigung des E-Motors und hochgestellte Querruder mit K1-Steuerknüppel" für mich nicht ganz passt, da ich den Motor weiterhin jederzeit mit K1 steuern möchte, habe ich es gewagt zu fragen :-)
Und genau dann (bei Einbindung eines E-Motors in ein Segelflugmodell) gibt es aber im Standardfall (Gas auf K1) keinen Bremsmischer, was ja genau auf Seite 160ff. beschrieben wird :)

Aber du hast schon recht, um das zu wissen, muss man das Handbuch schon so weit gelesen haben. Wenn man in dem Kapitel der Grundeinstellungen bleibt, dann ist das Fehlen der Bremsmischer u.U. schwer zu verstehen.

BTW: Ich nutze auch die MX-12 mit Gas an K1. Bremsfunktion der QR habe ich auf dem Tastschalter links, den ich einfach bei Bedarf ziehe. Nachteil: Differenzierungsreduktion ist dann nicht möglich.
 
Erstmal danke für alle Antworten und Tips, ich schreibe ja hier um was zu lernen.

Was ich gelernt habe?
- Andere genutzte Setups, z.B. mit Motor auf Schalter
- Die Bremse erscheint nur bei den Flächenmischern wenn Motor am K1 auf "kein" steht.
- Selbst wenn ich das Manual lese, verstehe ich noch lange nicht alles was ich für die praktische Nutzung brauche.

Wenn ich auf 2QR + 1WK umstelle erscheinen Flächenmischer für WK->QR und WK->HR.
Eventuell spiele ich damit auch nochmal rum :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten