Jets filmen

Ich wollte mal Euch hier fragen, was ich beim Jet-filmen beachten muss.
Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich, den meine Videos sind immer entweder unschaft oder ordentlich verwackelt.

Welche Kamera benutz Ihr und könnt Ihr was Ideotensicheres empfehlen?


Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

Du brauchst:
- einen sehr guten Bildstabilisator wie zB bei der Canon HV-Serie. da hilft m.e. nur ausprobieren oder ein kompetenter Verkäufer
- einen Autofokus, der erkennt, daß man den kleinen Punkt scharfstellen will und nicht die Insekten, die gerade auf der Linse rumkrabbeln bzw den blauen, wolkenfreien Himmel, ggfs einen zuschaltbaren manuellen Fokus-Modus
- ein sehr lichtstarkes Display (Umgebungslicht! Sonne!) oder noch besser einen echten Sucher mit großer Augenmuschel, der aber eine hohe Auflösung braucht (gibts heutzutage kaum noch), sonst siehste nix - oder Anschlußmöglichkeit für eine Videobrille (besser gehts nicht!)
- min 10fach optischen Zoom
- wenn Stativ, dann ein Filmstativ und kein Fotostativ, aber mit Viskokopf ohne Losbrechmoment
- wenn es sowas heutzutage noch gibt, eine schwere Kamera benutzen oder auflasten das Ding. Masse bringt Ruhe ins Bild.

Tipps:
- beim tiefen Vorbeiflug rauszoomen, sonst fliegt Dir der Jet ausm Bild
- ranzoomen, wenn er sich von dir entfernt - und sei darauf gefaßt, daß der Pilot dann hochzieht, also dann schnell rauszoomen
- fliegt er quer vor Dir vorbei, nicht nah ranzoomen
- "Mitfliegen", heißt immer dahin zielen, wo der Flieger hinfliegt, nicht da wo er gerade ist. (bei Smoker an, genau umgekehrt, da will man von der Fahne ja was sehen, ist dann aber auch einfacher)
- darauf achten, daß man nicht näher ranzoomt, als ca 1/6 der Fliegergröße, also so, daß der Flieger der Länge nach max 6mal ins Bild paßt. Dann hast Du noch ausrechend "Puffer", um ihm zu folgen, wenn Du Übung hast, bei gleichzeitig ausreichend hoher Detailauflösung. Ungeübt nicht näher als 1:10. Gehst Du näher ran, hast Du ihn beim nächsten Atemzug verloren!
- hat man ihn mal verloren, sofort rauszoomen
- das Auge fliegt mit! Heißt, wenn Smoker an, dann will man die gesmokedte Figur auch sehen, also wegzoomen (Kringel, Smiley, Herz). Flugzeugdetails sind in diesem Moment uninteressant. Auch bei großen Figuren lieber nicht nah ranzoomen, sodaß man die geflogene Figur auch erkennen kann. Beispiel: ein groooßer Looping wird wertlos (im Film), wenn man mit der Linse auf dem Flieger "klebt", da man den Looping nicht erkennen kann. Dem Leinwandzuschauer fehlt ja der Bezug zum Boden, dem Live-Zuschauer nicht.
- Bei ausreichend tiefen Passagen versuchen, den Boden bzw Horizont MIT im Bild haben. Der Leinwandzuschauer ist auf diese "Zusatzinformationen" angewiesen.

puh, bestimmt habe ich nochwas vergessen, aber das fällt mir spontan dazu ein ;) o.d.
 

GePo

User
Ganz schön ausführliche Info... :eek:;)

Zum Autofokus hab ich aber gegenteilige Erfahrung. Wenn der nämlich aktiv ist, wird der Flieger oft "von selbst" unscharf...
Also ich schalte den Autofokus auf "manuell" und zoome den Flieger IMMER selbst - damit hab ich zufriedenstellende Ergebnise erreicht.

Gruß
Georg
 
Hi Georg,

wieso gegenteilig? Ich schrieb doch:
- einen Autofokus, der erkennt, daß man den kleinen Punkt scharfstellen will und nicht die Insekten, die gerade auf der Linse rumkrabbeln bzw den blauen, wolkenfreien Himmel, ggfs einen zuschaltbaren manuellen Fokus-Modus

In Deinem geschilderten Fall erkennt der AF ja eben NICHT, daß man den kleinen Punkt scharfstellen will, sonst würde er ja nicht versuchen, etwas anderes scharf zu stellen. Somit decken sich doch unsere Aussagen ;)

Aber gut, daß Du es erwähnst, da fällt mir nämlich noch ein, daß solche "hilfreichen" Gimmicks wie Gesichtserkennung oder Objektverfolgung lieber ausgeschaltet bleiben/werden sollten, denn diese Features entwickeln bisweilen zuuu viel "Intelligenz" (oder was sie dafür halten :D ) und können vor lauter "IQ" kaum noch laufen...ähm...scharfstellen - zumindest unser Objekt der Begierde nicht, also Flieger. Bei Personen funktioniert das teilweise verblüffend gut, aber bei Fliegern eher gar nicht.

Was auch noch hilft, ist Belichtungsautomatik. Also vorgegebene Blendenöffnung (möglichst kleine Öffnung bzw hohe Blendenzahl) einstellen und die Belichtungszeit anpassen lassen. Das ist bei hellichtem Tag gar kein Problem. Durch das kleine Blendenloch (hohe Zahl) erhöht sich die Schärfentiefe mitunter dramatisch.

;) o.d.
 
Den Autofokus auf jeden fall abschalten. Der bringt bei den Entfernungen nichts der ist nur bis ca 8m wirksam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten