Geteilter Flächenverbinder, hält das???

Hallo Zusammen

Eine etwas komische Frage beschäftigt mich. Ich habe eine DG 1000 ( da die 2.60 er von JSP, Jamara, FlyFly und wie sie alle heissen). Diese lässt die Ohren hängen, was mir gar nicht gefällt. In einem Tread habe ich gelesen,dass einer den Stahlstab einfach nach oben gebogen, und so das Problem Gelöst, also etwas V Stellung gemacht. Ich möchte aber eine kleines Packmass erreichen und desshalb die idee, eine Kohle stab zu trennen. Allerdings wirken da wohl enorme Kräfte auf mein leicht gekniktes Messingrohr. Dieses würde ich nun mit entweder Hartholz oder Glasfaser und Harz umwickeln. Nun die Flügel sind ja nicht zum Extrem Bolzen gemacht, aber trodem meine Frage: Spinne ich oder ist es realisierbar?
Gruss Fritz
 
Wenn Du den Hauptträger der Steckung an der Knickstelle trennst, kannst du ihn auch weglassen und nur ein Merssingrohr einsetzen. Genau da ist das höchste Biegemoment.

Einen biegefeten geknickten Verbinder kannst Du erhalten, indem du ein dünnwandiges Rohr mit in Harz getränkten Kohlerovings füllst.
 
Hi Fritz,

so oder so ähnlich habe ich es in einem 3 m Segler gemacht. Und der fliegt seit einer Saison ganz gut - ist aber kein Speeder! :rolleyes:
Einzige Änderung: Mein Messingrohr ist in der Mitte zusammengelötet und mit einem 8 mm starken Sperrholzkeil verstärkt, der der V-Form entspricht.
Danach wurden Kohlerovings zuerst längs zum Verbinder geharzt und danach das Ganze mit diesen umwickelt, natürlich naß in naß.

Hält bis jetzt.
Aber prinzipiell ist eine Teilung immer schlechter als ein "ganzes" Bauteil.

Wie sieht es eigentlich mit deinen Tragflächenübergängen aus: Passen die dann noch??

André
 
MarkusN
Wenn Du den Hauptträger der Steckung an der Knickstelle trennst, kannst du ihn auch weglassen und nur ein Merssingrohr einsetzen. Genau da ist das höchste Biegemoment.

Einen biegefeten geknickten Verbinder kannst Du erhalten, indem du ein dünnwandiges Rohr mit in Harz getränkten Kohlerovings füllst.

Besten Dank Markus
Das Messingrohr ist Momentan in der Mitte geknickt und nicht durchtrennt. Aber halten tut das nicht. Aber gute Überlegung den Knick im Verbinder selbst zu Bauen. Aber für mich etwas aufwendig. (wenn ich es richtig verstanden habe)


starken Sperrholzkeil verstärkt, der der V-Form entspricht

Hi Andre, ja genau so irgendwie habe ich es vor. Zu deiner Frage: Ich habe das geknickte Rohr prov. eingebaut, und es passt. Solange der Knick genau im rechten Winkel gegen unten ist passt das. Vermutlich wäre es dann sinnvoll die Flächen beim einharzen kurz zu Montieren um diesen Winkel zu visualisieren.

Hast du mir noch etwas mehr infos? Was meinst du mit Sperrholzkeil? Wie hast du ihn hergestellt?

Gruss Fritz

Oder auch ganz andere ideeen sind gefragt ??
 
Ich habe es anders (einfacher) gemacht: Kohlerohr in der Mitte getrennt und eine Stahlstange mit Knick innen eingeklebt. Hält in einer 2m+ Thermikkiste auch mal etwas schnellere Abstiege aus. Je nachdem wie viel Platz im Rumpf ist kann man das dann noch mit dem Messingröhrchen "bandagieren". Bei mir hält es aber auch so.

Gruss
Benjamin
 
@papa flieger

intressant, aber bitte etwas genauer, ich sehe dein modell gerade nicht vor mir....für dich logisch, für mich etwas schwierig. du meinst ein stahlrohr, oder?

gruss fritz
 
Hm..nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden: Mein Modell hat normal eine 10mm Kohlestange oder Rohr als Verbinder. Ganz gerade.
Ich wollte nun etwas V-Form haben, habe daher das Kohlerohr in der Mitte durchgesägt.
Dann eine Stahlstange (Vollmaterial, kein Rohr) auf entsprechende V-Form gebogen. Diese Stange ist bei mir nicht ganz so lang wie der ganze Verbinder...das habe ich nach Gefühl gemacht.
Auf diese V-förmige Stahlstange habe ich dann die Kohlerohre drauf geschoben und das ganze gut verharzt.
Ich mach mal eine super-Duper-Skizze...:)
skizze.jpg
 
Hast du mir noch etwas mehr infos? Was meinst du mit Sperrholzkeil? Wie hast du ihn hergestellt?

Gruss Fritz

Oder auch ganz andere ideeen sind gefragt ??

Hi,
oberhalb meiner Steckung habe ich ein Dreieck, welches mit der Spitze auf den Kopf steht, (ist vielleicht so besser ausgedrückt) mit je einer haben V-Form pro Seite (natürlich im ganzen) geschnitten. Praktisch zur Stütze beim Laminieren. Mehr isses nicht. ;) Schau in Papa´s Bild oben in die Kehle eingeklebt.

André
 
besten Dank für eure hilfe. ich habe nun 2 stark verleimte Sperrholzteile je eine negativform des messingrohrs angefertigt. diese mit dem geknickten messingrohr verklebt und mit harz und gewebeband umwickelt. fotos darf ich keins einstellen, ich hasse plastikhandschuhe dickflüssiges harz und gewebeband, das alles verträgt sich schlecht klebt immer am falschen ort und :mad:

hauptsache es hält.

gruss fritz
 
das hält !

habe es vorhin getestet. wenn da der verbinder bricht und nicht der flügel der dg 1000, dann....dann....:eek::rolleyes::confused:

und zudem ist das ding 76g leichter.

danke ihr habt mich ermutigt es so zu wagen.

gruss und tschüss
 
Ehrlich gesagt wurde ich mit jedem Post konfuser, was Du wirklich vorhast. Kannst Du ein Bild des fertigen Machwerks einstellen?
 
Hi,

hab mal ein Bild rausgesucht. Ist zwar im eingebautem Zustand, aber vielleicht hilfts das Confuse zu vertreiben :D:

IMAG0196.jpg
Und sind nur 2° pro Seite.

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten