FW-DC-16: 2.01 und RX: 3.11 und MeZon: 1.27

tom1955

User
update für jeti ex sensoren notwendig ?

update für jeti ex sensoren notwendig ?

prima...nun ist es dann doch noch zeitnah realität geworden.....fragt sich aber nun der geneigte leser : was passiert mit den den jeti ex sensoren? müssen diese nun ebenfalls einen update bekommen? (analog zu den mezon reglern.../ das würde ja dann so richtig in arbeit ausarten (bei mir 24 RX und 26 sensoren......) oder setzt das die neue sw des senders um, mit anderen worten bleibt alles erhalten wie in den bereits vorhandenen setups der sensoren unter1.07.1 ? danke im voraus für "sachdienliche hinweise" gruss thomas
ps.: will mal noch gar nicht an die unisens-e in meinem arnsenal denken......
 

PW

User gesperrt
Hallo Tom,

nach meinem Kenntnisstand bleibt alles so wie es war. Gerd hat ja auch Unisens und das Update durchgeführt. Er kann hier sicherlich mal genaueres sagen. Bei einem Kollegen hat sich nichts nach dem Update beim SM Unisens geändert.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
100P an Jeti!

100P an Jeti!

.. stimmt ... hi Peter, hi Tom,

bei meinem "Rundum-Update" - 1xTX2.01 / 9xRX3.11 / 5xMeZon1.27) hat alles perfekt geklappt und sämtliche Einstellungen blieben erhalten.
Was man wissen muss, nach dem RX-Update MUSS der RX neu gebunden werden! Meine drei UniSens-E (V1.04) funktionieren so wie vorher
auch mit Sprachausgabe und per programmiertem Taster.:)
Für die Jeti-EX-Sensoren (habe nur MUI und Vario) gibt es meines Wissens noch kein Update, die laufen eben wie gewohnt! ;)
 
Hi
Wenn man noch Sende TU Modul verwendet, bringt das Rx Update was, oder geht das garnicht?

Moin,

das wird schon gehen. Aber viele Einstellmöglichkeiten im RX gehen dann verloren. Für TU-User ist das ein klarer Rückschritt - Vorteile haben sie da eigentlich keine - ausser das man jetzt jeden RX auch als SAT benutzen kann.

Ich hoffe das ich meinen RX wieder downgraden kann.

Gruß

gecko
 
Hi
Verstehe ich das jetzt richtig.
Wenn ich die neue RX Firmware aufspiele, dann verliere ich fast alle Programmier-Funktionen im RX. (Ohne Jeti Sender, nur Tx Modul, Profibox).
Was ist wenn ich jetzt einen neuen Rx kaufe, kann ich den dann downdaten?. So ist das ja nix gescheites.:mad:

Würde eigentlich erwarten, dass Jeti nicht nur die Elite der DC und DS Besitzer im Focus hat, sonder auch die Tausende mit Tx Modulen, die ursprünglich zum Erfolg des Systems beigtragen haben.
 
Moin Peter,

ich bin auch sehr enttäuscht von den Änderungen - als update mag ich sie nicht bezeichnen.

Das Problem mit dem pairing das hier endlos diskutiert wurde besteht nahezu unverändert weiter.

Die gesamte Menüstruktur wurde ausgedünnt - die Spalte Channel Set mit den Mixern ist komplett weg. Im Out Pin Set sind Reverse, Curve und ATV Limit weg.

Für alle TU-User ein klarer Rückschritt - wenn ich auch aus Erfahrung weiß das vielleicht 5 % der Jeti - Kunden überhaupt wissen das man da etwas einstellen kann ...

Das mit dem Downgrade werde ich heute Abend mal probieren.

Gruß

gecko
 
Lt. unserer Erfahrung wurden die Mixer und Einstellmöglichkeiten im Empfänger von nur sehr wenigen Usern genutzt. Im Gegenteil, die meisten waren mit diesen Möglichkeiten überfordert. Das zeigten die Supportanfragen sehr deutlich. Daher macht die Vereinfachung doch Sinn. Wer diese speziellen Einstellunge braucht, sollte es bei der "alten" FW belassen. Die neue FW 3.11 bringt deutlich Vorteile beim Einsatz zusammen mit den Jeti DC/DS Sendern (z.-B. die ATV Limits müssen nicht mehr verstellt werden für Ausschläge über 100% +Failsafeeinstellungen aus dem Menü...).
 
Moin Uwe,

ich stimme Dir zu das die Änderungen praktisch nur den Benutzern der DC/DS Vorteile bringen - allen anderen bringen sie unnötige Arbeit und evtl. Nachteile.

Ich hätte allerdings erwartet das wir User das nicht selbst rausfinden müssen sondern das es in den Release-Notes steht.

Ob ein downgrade möglich ist steht wie gesagt noch nicht fest. Auch das werden wir wohl selbst rausfinden :)

Das gute an der Geschichte ist das es keine Bugfixes gibt weil es keine Bugs gab - ein Update also wirklich optional ist.

Gruß

gecko
 
Reverse ist für mich zumindest mehr als notwendig.

Es wäre dann wünschenswert, wenn auch die technischen Daten der Rx bei den (Gross)Händlern auf deren Webseiten richtig gestellt werden, oder zwei Firmware-Versionen im Verkauf kommen. :o
Wenn jemand erfolgreich downgeraded hat, bitte mitteilen.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass bei der anstehenden Centralbox sich die Servos auch nicht mehr reversen lassen (in Verbindung mit Tu)

Lt. unserer Erfahrung wurden die Mixer und Einstellmöglichkeiten im Empfänger von nur sehr wenigen Usern genutzt.
Da zeigt meine Erfahrung hier in Modelcity ein völlig anderen Sachverhalt. Bei fast jedem Gast mussten die ATV Limits angehoben werden , um die Auschläge im Sender (besonders MPX) erhöhen zu können.
 
Moin,

ich hab noch eine Ergänzung zur Senderfirmware

hier ist das Loggen der Antennenlevel - was bei allen Mitbewerbern Standard ist und mit der ProfiBox ja bestens funktioniert - wieder nicht möglich gemacht worden. Sehr Schade da es ein wichtiges Hilfsmittel bei der Analyse von Absturzursachen ist.

Gruß

gecko
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
ATV Limit weg???

Da könnte ich mit leben, wenn die Grenzwerte endlich auf ein vernünftiges Maß (0,8..2,2 ms) gesetzt wären oder noch besser, ganz weggefallen sind.

0,8..2,2 ist z.B. wichtig für ein TU in einer MPX (3030).

Kann da jemand etwas zu sagen? Ansonsten wären neue Empfänger mit der neuen SW für mich nicht gut brauchbar...

Gruß Bernd
 
ATV Limit weg???

Da könnte ich mit leben, wenn die Grenzwerte endlich auf ein vernünftiges Maß (0,8..2,2 ms) gesetzt wären oder noch besser, ganz weggefallen sind.

0,8..2,2 ist z.B. wichtig für ein TU in einer MPX (3030).

Kann da jemand etwas zu sagen? Ansonsten wären neue Empfänger mit der neuen SW für mich nicht gut brauchbar...

Gruß Bernd

Moin,

ja die sind erweitert.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten