Wo kriege ich "Cockpitlack" her?

Hallo zusammen!

Ich suche schon einige Zeit nach "Cockpitlack", damit meine ich das graue Zeug das meist bei Segelflugmodellen in den Rumpf gesprüht, gestrichen, gehext wird.
Hab schon bei Lindinger, Stauffenbiel usw. gekuckt aber nix gefunden....

kann mir wer weiterhelfen?

Danke schon mal!

MfG
Manu
 

miskin

User
Ich denke du meinst das Granitspray
Das gibt es beim Baumarkt und heisst Graniteffektlack und gibt es in hell und dunkel

Grüße
Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
... und sieht nach allem aus, nur nicht nach Cockpit :rolleyes:. Sorry, aber wenn ich ansonsten schöne Modelle mit dem Zeug sehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Originalgetreu wäre Nextel, ist aber sehr teuer und von der Struktur her maßstäblich viel zu grob. Am besten trifft es einfache, graue Grundierung, die mit einer alten Zahnbürste o.ä. schwarz und weiß gesprenkelt wird.
 
Moin zusammen,

alternativ zum sprenkeln mit einer alten Zahnbürste habe ich es vor Jahren mit folgender Methode auch ganz sauber hinkriegen können.

Man nehme:

2-3 Spraydosen, also eine Grund-Farbe und ein bis zwei passende hell und dunklere Töne. (Bsp. Antrazit, Grau und Sandgrau)

Die Spray-Köpfe der ein bis zwei Sprenkel-Farbdosen in kleinen Schritten aufbohren, hier muss man sich rantasten, wie breit man das Loch macht, denn um so größer werden die Sprenkel.

Cockpit mit der Grund-Farbe lackieren und auf den noch nicht ausgehärteten Lack nun mit Sprühstössen aus den präparierten Spraydosen die Sprenkel drauf setzen.

Das ganze empfehle ich erst mal an einem Testobjekt auszuprobieren und sich an den gewünschten Effekt und Stärke der Sprenkel ranzutasten.
Mit Gefühl und Spucke kann man damit sehr schöne Ergebnisse erzielen, der Graniteffektlack ist hier viel zu grob, der eignet sich eher für Blumenkübel o.ä., wenn man das mag,- nix für ungut :D


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph

PS. vergessen zu schreiben, bitte nur Sprayfarben auf Acrylbasis nehmen, bei einigen Sprays sind aggressive Verdünner drin, das könnte das Cockpit beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten