mc-24 und sanyo ????

Mefra

User
Hallo zusammen,

die Akku´s meiner mc-24 müssen mal getauscht werden. Z.zt. habe ich die Sanyo 3000, die jedoch schon 5 Jahre alt sind und turnusmäßig gewechselt werden.

Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit den Sanyos HR-3U, mit 2.100, 2.300 oder 2.500 mAh, gemacht.

Sie gefallen mir, da sie den Bauchladen :) doch schon leichter machen gegenüber den Sub C Zellen. Die Kapazität von über 2.000 mAh reicht mir aus.

Was meint ihr dazu???

Vielen Dank
 

Ticmic

User
Warum nicht Lipos nehmen ?
In meiner MC 22 werkelt eine 3s1p mit 4000mAh für 60.- Euros.
Damit kann ich ca. 15 Stunden fliegen und der Sender ist noch um 300 gr leichter als früher.
 

Mefra

User
Hallo Ticmic,

gute Idee mit den Lip´s, allein das Gewicht ist schon super.

gibt das denn keine Probleme mit der erhöhten (Nenn)Spannung 11,1 V bei Lipo´s gegenüber 9,6 V Nennspannung bei NiMh :(

Und wie sieht das aus, wenn beide frisch geladen sind ?? Ist die nennspannung dann nicht viel zu hoch ???
 

Ticmic

User
Betriebsspannung liegt ca. bei 12,6 V frisch geladen, geht dann schnell auf ca. 12,2 V und bleibt dort recht lange stehen.
HF Ausgangsleistung ist daher prima :)
Der Nachteil bei den Lipos ist: Vergisst man den Sender auszuschalten dann sind sie im Eimer. Tiefentladung mögen sie nicht.
 

Spunki

User
HF-Ausgangsleistung ist daher prima ...

HF-Ausgangsleistung ist daher prima ...

Hallo Chris!

Graupner gibt für seine HF-Module einen Spannungsbereich von 9.6-12V vor. Im Grenzfall betreibst Du dann Deinen Sender bei 12.6V u.U. kurzfristig oberhalb der erlaubten 100mW ERP ...

Auf der anderen Seite liegen mir verlässliche Daten vor (HF-Messplatz) die besagen dass es ab Werk sowieso gravierende Unterschiede der ERP gibt, zwischen Graupner, Futaba und MPX, 50% und mehr ...

Daher ist es also egal, wenn es die (restliche) Hardware wegsteckt ja warum nicht ...


Grüße Spunki
 

Ticmic

User
Ahoi Spunki,

Du hast Recht und ich hab einen HF Messplatz :D
Falls Du mal in der Gegend bist freue ich mich auf Deine Anlage und Dich natürlich auch :)
 

Spunki

User
"HF-Messplatz" ...

"HF-Messplatz" ...

Ahoi Chris!

Freut mich dass es jetzt schon zwei "HF-Messplätze" gibt die dies bestätigen ;)

Ja gerne, wir gehen mal auf ein Bier und trinken auf eine vergilbte Urkunde, hmmm, wie hoch war doch noch schnell der erlaubte Wert? ;)

Spaß beiseite, 50% Unterschied ab Werk machen gerade mal 2 dB aus ...


Grüße Spunki
 

Mefra

User
Ähmmm, hallo??? :confused: :( :confused:
Im Grenzfall betreibst Du dann Deinen Sender bei 12.6V u.U. kurzfristig oberhalb der erlaubten 100mW ERP .
Was bedeutet das denn nun für mich ??

Gibt es denn Probleme, wenn ich Lipo´s im Sender verwende, und dem Sender eine höhere Eingangsspannung verabreiche. Als Elektroniklaie sehe ich momentan ja "nur" den Spannungsunterschied (Nennspannung) von 9,6 V zu 11,1 V.
Wie sieht denn dann die versicherungstechnische Seite aus, bei Nutzung einer Spannungsquelle ausserhalb der Spezifikationen??

Im Moment bin ich von der Lipo-Lösung doch noch etwas entfernt (verunsichert) und tendiene nun doch wieder zur herkömmlichen NiXX Zelle.
 
worst case

worst case

Hallo Mefra,
angenommen du fliegst mit deinem 12,xx Volt gepowerten Sender und holst ne große Maschine vom Himmel. (Gott bewahre aber sowas gab es schon). Könnte mir gut vorstellen, dass dann Staatsanwaltschaft und Anwalt der gegnerischen Versicherung alles dransetzen würden, dir mit dem Betrieb deines Senders außerhalb der Spezifikationen ein Bein zu stellen um an irgendwelche Kohle zu kommen.
Gruß Otto
 

Ticmic

User
Meine MC22 und MC24 hatten nach dem Umbau mit den Lipos nicht mehr abgestrahlte Ausgangsleistung als erlaubt, ohne dass das HF Teil neu abgestimmt wurde !
Die Abstrahlleistung beider Sender waren vorher an der 60% Marke der erlaubten Leistung und darunter.
Alle im Verein gemessenen Sender lagen in diesem Rahmen.
 

Spunki

User
Leistungsmessung ...

Leistungsmessung ...

Hallo Chris

Soweit mir bekannt ist für die Zertifizierungsmessung unserer RC-Sender eine Messgenauigkeit von +- 6dB gefordert ...

Also wärs im Prinzip auch fast egal wenn unsere Sender 60% darüber liegen würden ... ;)


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten