Elektrolytkondensatoren prüfen?

CHP

User
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei ein Schaltnetzteil (Etasis EFN-560 ATX 12V) meines Computers zu reparieren.

Ich habe dazu eine Kurzanleitung im Netz gefunden, welche den Austausch von 6 Stück Elektrolytkondensatoren empfiehlt. Der Austausch von dreien dieser sechs Elkos wird nur empfohlen, falls diese auffällig sein sollten. Was muß ich mir genau unter "auffällig" vorstellen? Aufgeplatzt oder deformiert? Ausgelaufen?

Ich könnte auch alle sechs auf Verdacht tauschen, aber das Gerät ist verdammt eng, wenn möglich würde ich mir das gerne ersparen. Ich weiß sowieso noch nicht, wie ich genau an alle Elkos rankomme ohne Teile der Platine komplett zu entlöten.

Es handelt sich übrigens um ein semipassives Netzteil. Ich vermute daher, dass die Kondensatoren über längere Zeit zu großer Hitze ausgesetzt gewesen sind. Der Lüfter springt erst nach längerer Betriebsdauer an. Das Gerät war während ca. 4 Jahren häufig im Einsatz. Hat damals so um die 150,- € gekostet. Also kein Billignetzteil.

Ergänzung: Sicherheitsvorkehrungen in Form von Gummihandschuhen, Schutzbrille und Widerstand zum Entladen der Elkos sind getroffen. Vor Jahren ist mir nämlich mal ein Elko (wegen eigener Dämlichkeit) explodiert.
 

Petger

User
Hallo,

@Was muß ich mir genau unter "auffällig" vorstellen? Aufgeplatzt oder deformiert? Ausgelaufen?
Genau ebenfalls ESR.

Ganz ehrlich, spar dir die Mühe.

Hab mir ein neues mit 12V/30A für 17Euro gekauft und umgebaut.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chip


Tausch alle Kondensatoren wenn du sie hast. Im eingebauten zustand testen ist immer schwierig. Die Elkos können aufgeplatzt sein muß aber nicht.
Sie trocknen auch aus und das sieht man von aussen nicht.

Zum testen gibt es spezielle Messgeräte (Kapazitätsprüfer)teilweise bieten solche Messfunktionen auch Multimeter.


Gruß Bernd
 

CHP

User
Aha, sie können also optisch defekt sein, müssen es aber nicht. Multimeter mit Kapazitätsprüfer habe ich, allerdings nur bis 20 µF und alle betreffenden Elkos sind drüber. Ich versuche mal die auszutauschen, an die ich einigermaßen rankomme. Ersatzkondensatoren liegen schon bereit. Ein Ersatzgerät, das ich noch hatte, ist auch längst im Rechner drin. Nur ist es lauter wegen des Lüftergeräusches.

Irgendwo mache ich es halt auch wegen meiner Bastlerehre. Auf jeden Fall Danke für den Moment.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten