Frage an die F3B Fangemeinde

Joerg4

User gesperrt
Hallo,

habe hier im RCN einen fast neuen F3B Furio angeboten.

Flächenservos DS 368 mg
Rumpfservos HS 85 mg
2000er enelop Akku


Meine Preisvorstellung liegt bei 900 EUR (bei 1500 EUR Materialpreis) aber nicht eine eizige Anfrage.

Woran liegt das, Preis zu hoch, nicht mehr "up to date" oder hat die Konstuktion iregend eine Seuche welche mir nicht bekannt ist?

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar. Bin Segelflieger durch und durch, aber in F3B und F3J Szene kenne ich mich nicht aus.

Gruß Jörg
 

Peer

User
Hallo Jörg !

Ruhe bewahren ! Es dauert halt manchmal ein bißchen !

Der Preis ist sehr fair und das Modell sieht gut aus !

Natürlich ist es nicht der letzte technische Stand und die HS85 MG passen
nicht so recht zur ansonsten hiochwertigen Servoausstattung, aber unter'm
Strich ist das ein attraktiver Flieger - und du wirst sicher einen Käufer finden.

Peer
 

micbu

User
Meine persönliche Meinung:
1) Sehr schönes Modell
2) Würde ich mir dein Modell kaufen: Nein
Warum? ganz einfach:
- schlechte Ersatzteilversorgung
- nicht mein bevorzugtes Farbschema

Wenn ich 900€ für ein Modell ausgebe, dann soll es genau meinen Wünschen entsprechen. Dein Modell tut es nicht. Lieber lege ich 150€ (NP 1050€) drauf und das Modell entspricht dann genau meinen Vorstellungen. Die Servos welche ich verbaue kosten mich ca. 150€, somit würde mein neues Modell auf 1200€ kommen. Gebraucht wäre ich dann bereit ca. 700€ in einem guten Zustand zu bezahlen wenn es nicht meinem Farbwunsch entsprechen würde. In meinem Farbwunsch wäre ich dann bereit auch 800€ zu bezahlen. Mit deinem angesetzten Preis bist du preislich also ganz gut (Verhandlungsbasis) aufgestellt. Am Preis selbst liegt es also wohl nicht, aber wenn man solch ein Modell verkauft, dann muss man einfach den passenden Käufer finden in dessen Beuteschema es reinpasst. Bei 900€ ist das, mit Sicherheit, nicht die Mehrzahl der Modellflieger.
Wenn ich ein Modell in dieser Preisklasse kaufe, dann möchte ich auch schnell Ersatzteile bekommen können. Bei deinem Modell ist das nicht der Fall und somit wäre es, für mich persönlich, von vornherein ausgeschlossen.
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, aber danach hast du ja gefragt.


Michael
 

Joerg4

User gesperrt
Hallo Michael,

auch wenn mir deine Antwort nicht so wirklich schmeckt, danke trotzdem für deine Meinung.

Eine Frage: 6 Servos für 150 EUR - Für ein Standardmodel ja, für ein F3B Model sind doch eigentlich eher Servos in höherer Preisklasse Standard, oder?

Ersatzteilversorgung ist gewährleistet über Breta - zugegeben heute anrufen und morgen liefern klappt da nicht, aber auch andere Hersteller liefern nicht unverzüglich, oder?

Gruß Jörg
 

micbu

User
@Jörg

Ein Servo kostet in der Herstellung Centbeträge. Den Rest des Preises macht die Kette bis zu dir und vor allem die Preisgestaltung des Verkäufers. mein teuerstes Servo kostet 20€. Bis heute hatte ich noch !niemals! (abgesehen von Karies bei Abstürzen) irgendein Problem mit einem Servo. Weder Kraft noch Haltbarkeit oder Rückstellgenauigkeit. Für jeden Zweck gibt es genügend geeignete Servos. Ich muss nicht das teuerste nutzen um ein sehr gutes zu haben. Ich kenne die EK Preise sehr gut, da ich jahrelang selbst u.a. Servos importiert und verkauft habe.
Ersatzteile: Wenn ich heute Bruch habe, dann möchte ich in spätestens 4 Wochen Ersatz haben. Es gibt nur wenige Herstellen, die das versprechen können. Bei vielen Herstellern wäre die Saison 2013 schon gelaufen bis der Ersatz eintrifft.
Breta ist nicht unbedingt bekannt für eine schnelle Ersatzteillieferung.
Ich habe mir gerade vor kurzem ein neues Modell gakauft. Es war nicht billig, aber günstig und es hat genau dem entsprochen was ich mir vorgestellt hatte. Andere Modelle welche mir angeboten wurden hatte ich ausgeschlagen, weil immer irgend etwas war, was mich störte. Bei Preisen um 1000€ bin ich nicht bereit auch nur kleinste Abstriche zu machen. Für solche Preise muss die Ware 100% dem entsprechen was ich suche. Ich denke, das ist das Hauptproblem wenn man solch ein Modell verkaufen möchte.
Für dein Modell wird es sicherlich auch einen Käufer geben, aber du must diesen halt finden, bzw. er muss dich halt finden. Deine Preisvorstellung ist ganz bestimmt nicht übertrieben für solch ein Modell, aber es muss halt auch einen Käufer geben, der bereit ist für genau dieses Modell den Betrag zu bezahlen.


Michael
 

Joerg4

User gesperrt
Hallo Michael,

deine Meinung zu den Servos teile ich nicht - deiner Meinung nach sind alle die Ihre Modelle mit höherwertigen bzw. teuren Servos ausstatten ja dumm, weil es ein Chinaböller Servo für 15-20 EUR genauso tut.

Ich habe wg. eines vermeindlich gutem Chinaservos (Turnigy slim 555 mg) einmal ein Modell verloren, weil es trotz leichgängigem Ruder durchgebrannt ist und den Empfänger lahm gelegt hat. Seitdem lasse ich die Finger von diversen Billig-Servos, und greife zwar nicht auf die teueresten aber doch meist eher auf höherwertige Servos von Hitec, Graupner oder Futaba zurück. OK, das HS 85 mg welches im Rumpf des Furios verbaut ist, kostet auch nur 25 EUR aber gerade mit diesem Servo habe ich bis heute nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Klar fast alle Servos kommen aus Fernost. Aber z.B. auch ein Hitec Servo kostet bei Hobbyking incl. Versand und Zoll fast das Gleiche wie in DE und es fällt mir schwer zu glauben, dass das Billigservo nebenan mit gleichen Daten aber nur dem halben Preis die gleichen Eigenschaften hinsichtlich Leistung, Rückstellgenauigkeit und Robustheit bietet.

Egal - letztenendes glaubt da jeder einem anderen Gott.

Eigentlich wollte ich auch nur ein paar Reaktionen zum Furio hören und komme so langsam zum Schluss, dass weder am Preisvorstellung noch am Modell grobe Fehler sind und ich einfach nur etwas abwarten oder ihn selber fliegen werde wenn ihn keiner will.

Vielen Dank für Eure Reaktionen.

Gruß Jörg
 

micbu

User
@Jörg,

Du hast absolut recht, jeder darf und soll sich seine eigene Meinung bilden. DIE richtige Lösung gibt es sowieso nicht. Jeder soll das machen, was er für richtig hält. Du hast bisher gute Erfahrungen mit deiner Methode gemacht und ich mit meiner. Alle sind wir also glücklich und zufrieden. Ich akzeptiere ja, dass du gerne bereit bist mehr für ein Servo zu bezahlen, sei so nett und gestatte mir auch meine Meinung, dass man das nicht braucht. Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Wenn dir ein teures Servo ein gutes Gefühl vermittelt, dann ist das doch in Ordnung.
Und für dein Modell wird sich schon der passende Käufer finden, keine Angst. Du bist bestimmt nicht der einzige auf dieser Welt der dieses Modell als das genau richtige empfindet.


Michael
 

Mix22

User gesperrt
Nur meine Meinung:

Heute kriegst du ja unter 1500-1600 EUR kaum mehr ein aktuelles F3B Modell.
Viele denken halt,wenn sie das allerneueste Modell haben,
fliegen sie auch wie ein Weltmeister.

Das Modell Furio ist ca Baujahr 2006 also ca 7 Jahre alt,wenn es identisch mit dem Nyx ist,
noch älter.Also ist diese Konstruktion doch schon sehr betagt.
Eine alte Ellipse 1 wird hier für 350 EUR angeboten.
Also ist der Furio vermutlich zu teuer,wenn sich kein Käufer findet.

Gruß Karl
 
Auch nur meine Meinung

Auch nur meine Meinung

Hey,
viele denken, wenn sich ein Modell "billig" ersteigern lässt, dann bei ebay oder sonst wo.
Aus meiner Sicht ist ein Modell nach 7 Jahren nicht mal mehr den Restwert wert. Für ein 7 Jahre altes Modell und ohne zu wissen, wie der Einbau ist, da sind 600.- Euro für mich die Grenze und auch dies kann zu viel sein.
Warum, manche Modellbauer sind gute Piloten aber "lausige" Bauer- ich habe sicher schon mehr als 20 Modelle (von F3J bis 3,6m Schleppmaschinen) gebaut und auch gekauft und von den Lötungen bis zum Einbau der Servos so manches erlebt.

Verstehen kann ich somit die Zurückhaltung.

ich drücke Dir die Daumen,
Herwig
 

micbu

User
Ähm, wenn Jörg schreibt "fast neu",dann wird das Modell kaum 7 Jahre alt sein.

Michael
 
Hey,

dies bezog sich auf die Auslegung und naja die meisten Piloten fliegen mit einem Sharpwind auch nicht schlechter ;-), wie ich auch.
Wobei mein Freestyler 3 oder auch der 4-er seine Vorteile haben.

Mein Lieblingsmodell ist der Crossover :-D-

Viele Grüße,
Herwig
 

peterc

User
keine Ahnung was ich machen soll

keine Ahnung was ich machen soll

:confused: auch ich halte mal dauernd Ausschau nach etwas als vollgfkler f3b oder f3j. Nachdem ich den Nord Wind an der Winde hatte, habe ich meine Zweifel ob ein voll gfkler für einen Wald und Wiesenflieger soviel besser sind als z.b. der Nordkap
Peter
 

Joerg4

User gesperrt
Danke Michael,

der Furio ist wirklich fast neu - das heißt, die Flächen wurden Anfang 2012 produziert und weil nur Backup (lt. Vorbesitzer) nie geflogen. Der Rumpf und die Leitwerke habe ich mir neu dieses Jahr von Breta gekauft.

Mag sein, dass die Konstruktion schon älter ist, lt. meinen Recherchen hat dieses Modell vor 6-7 Jahren noch internationale Wettbewerbe gewonnen. Das mittlerweile keiner mehr dieses Modell fliegt liegt vielleicht auch daran, dass jedes Jahr etwas Neueres und dadurch wohl auch unbedingt Besseres auf den Markt kommt, und jeder eben nur das neueste haben will.

Gehe ich mal mehr in meinen Bereich und betrachte eine Alpina 4001 , 5001 oder einen Thermik XXXL, so sind diese Konstruktionen auch nicht mehr ganz neu, und trotzdem werden für neue Modelle in diesem Bereich auch entsprechende Preise gezahlt.
Der Furio ist für 1100 EUR immer noch bei Breta bestellbar. Meiner Unkenntnis im Bereich F3B ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass mir nicht in den Kopf gehen will, dass sobald die Konstruktion etwas ätler ist, man so ein Modell wohl nur noch verschenken kann.

Zur Elli sei gesagt, dass diese Konstuktion schon fast 20 Jahre alt sein muss - zumindest kann ich mich erinnern, dass schon vor mittlerweile 20 Jahren ein Fliegerkollege diese Modell pausenlos geflogen hat. Das Modell kostete damals rund 1200 Mark und wenn heute noch 350 EUR dafür gezahlt werden, dann sind das immer noch rund 50% vom Neupreis von vor 20 Jahren.

Da die F3B Fliegerei doch nicht so richtig etwas für mich ist, wollte ich ihn wieder verkaufen, und ich denke 60% vom Materialpreis sollte da nicht zu viel verlangt sein.
Das zumindest ist mittlerweile meine Meinung dazu.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten