Staufenbiel DYMOND X-MAX X36-L1000

Hallo,

ich habe diesen Motor in einem Hawk verbaut und fliege ihn mit einer 13x6,5 Aero Luftschraube. Nach meinen Messungen mit Unisens-E und einem 4S 3300 Akku zieh der Motor sage
und schreibe zwischen 85-90 Ampere dauer(1347Watt laut DataExplorer). Das ist natürlich ein bißchen viel... Er hat 12 Steigflüge (6Sek.) damit bisher überlebt (Erstflug).

Werde als nächstes mal eine 12x6,5 Aero versuchen wobei ich glaube das diese auch noch zuviel für diesen Motor ist. Auf jeden Fall stimmen die Werte auf der Staufenbiel Webseite
absolut nicht. Eine 14x8 mit 3S und 49 Ampere halte ich für ein Gerücht...

Aber Spass macht das ja schon mit der Power, nur wird man an dem Motor so wohl nicht lange Freude haben :o) Er brauchte auch eine ganz schön lange Zeit um abzukühlen


Gruss Andre

PS: Sollte den Motor auch schon mal jemand getestet haben wäre ich über seine Erfahrungen dankbar...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Andre,

vermesse die gerade und klar ist da ein Fehler wenn der XM-L800 und XM-L1000 den gleich großen Prop haben!;)

Dein Setup ist ideal für den L800 angepasst! Versuche aufgrund der falschen Angaben zu tauschen da Du die jetzt
nicht umsetzen kannst!

Wenn den behalten willst, musst entweder auf 3s gehen oder bei 4s eine 11x6 ... überlege dir das gut!:rolleyes:
 
Nabend Andre,
ich fliege den X-Max 36 mit 800 kv an 3S 2200 mAh an einer AeroCamCarbon 14x8 in einem Sprit V von Staufenbiel.
Der Standstrom liegt bei 48 A.
 
Nabend Andre,
ich fliege den X-Max 36 mit 800 kv an 3S 2200 mAh an einer AeroCamCarbon 14x8 in einem Sprit V von Staufenbiel.
Der Standstrom liegt bei 48 A.

Danke Stephan, dann werde ich wohl den X1000 gegen den X800 tauschen. Wie geht denn der Spirit-V mit dem Motor? Ich frage das weil ich dieses Modell schon seit ein paar Jahren
noch unbenutzt im Karton habe...


Gruss Andre
 
Moin Andre,
der Spirit geht recht flott mit der Antriebscombo, mit ein wenig Anlauf sogar fast senkrecht.
Kein Vergleich allerdings zum Hawk.
 

hurrican

User
X-Max X36-800

X-Max X36-800

Hallo,



Würde gerne auch den neuen Antrieb von Staufenbiel in meinen Cappuccino verwenden.

DYMOND X-MAX X36-L800 Combo mit Master X-60 BEC Regler

Turbo-Aluspinner 41mm (5,0mm), versetztes Mittelteil, für Klappluftschraube

CAM-Carb-Bl.14,0x 8,0"

evt. mit 3 S 3300 alternativ 4 S 2650

Ist noch nicht im Drive Calc enthalten - kann mir hierzu jemand helfen ?

Gruß
Thomas
 
Nabend Thomas,
mit der 14x8 LS solltest Du nur 3S Accus verwenden, an 4S raucht Dir der Motor ab.
Standstrom an 3S hatte ich bei 48A, also am Limit des Motors.
Btw. Staufenbiel hat die Angaben zum Motor auf der HP geändert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Btw. Staufenbiel hat die Angaben zum Motor auf der HP geändert

:rolleyes: ... jetzt passt es da gemessen und empfohlen - die kompletten Daten: ;)

V-Max-X-Max-2013.gif
Sämtliche Daten am DYMOND Smart-Profi-80/BEC mit 15° Timing gemessen!

DriveCalc folgt noch ... (Pyro750-50 muss ich noch messen, danach kommt ein ganzer Rutsch neuer Motoren und drei große Props in den DC). :)
 

hurrican

User
neuer Antrieb

neuer Antrieb

Danke Stefan für die Info.

Sorry das ich mich erst jetzt melde , war kurz im Urlaub.


habe aber 2 4 S Akkus die ich gerne verwenden würde, ging das mit einer anderen Luftschraube?


Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Stefan für die Info.
Sorry das ich mich erst jetzt melde , war kurz im Urlaub.
habe aber 2 4 S Akkus die ich gerne verwenden würde, ging das mit einer anderen Luftschraube?
Gruß Thomas
... sorry für die Tabelle - aber manchmal fragt man sich wirklich WIE "mundgerecht" es noch sein müsste?:eek::cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten