Anfängerfrage: LiPo 3,7V 400maH 1S laden an Voltcraft B5

Hallo,

vielleicht stell ich mich blöd an aber ich bekomm meine kleinen LiPos nicht geladen.
Hab schon versucht nähere Infos darüber zu bekommen aber google konnte nicht helfen :-(

Ich habe bei ebay einen Walkera 4#3B ersteigert. Leider ohne passendes Ladegerät.

Nun wollte ich die Akkus(2alte + 3 neue) laden, da ich ein Voltcraft B5 habe, dachte ich, dass das kein Problem ist.

Mit meinen 2200ern 3S LiPos ist das auch alles kein Problem. Balancer-Kabel in den Balancer Anschluss und den Strom an den roten u schwarzen Anschluss. Im B5 LiPo mit Balancer eingestellt, die richtigen Werte genommen und schon gehts los.

Ich habe mir zusätzlich für die kleinen LiPos ein Adapter Kabel gekauft, da keines meiner vorhandenen Kabel gepasst hat. Allerdings eines was 3 kleine LiPos gleichzeitig laden können soll.

Nun schließe ich einen kleinen LiPo an das Adapter-Kabel an, den Balancer-Stecker in die richtige Dose am B5 und den kleinen roten Stecker am Adapter an rot und schwarz am B5.
Aber egal wie ich da versuche, bekomme ich beim Versuch zu Starten die Meldung 'Connection Break', sowohl bei den alten LiPos(ich hatte das erst auf das unbekannte Alter und Zustand zurückgeführt) aber auch bei den neuen LiPos..

Ein ändern des Ladeprogramms im B5 auf ohne Balancer brachte dieselbe Meldung.

Hat wer einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Gruß

Björn
 
.....

Ich habe mir zusätzlich für die kleinen LiPos ein Adapter Kabel gekauft, da keines meiner vorhandenen Kabel gepasst hat. Allerdings eines was 3 kleine LiPos gleichzeitig laden können soll.

Nun schließe ich einen kleinen LiPo an das Adapter-Kabel an, ......
Hat wer einen Tipp für mich?

....

Mach doch mal ein Bild von dem Kabel und beschreibe was du bei deinem Lader eingestellt hast.
Die Fehlermeldung kommt normalerweise daher das dein Lader einen 3S Akku erwartet, aber nur einen 1S Akku zu Gesicht bekommt. Daher vermutet er einen Defekt und meldet sich.
Und da dein Ladekabel einen Balanzer Anschluß hat, du aber nur einen 1S Akku anschliest kann an den + - Anschlüssen eigentlich nichts ankommen. Daher gehts mit dem KAbel auch nicht wenn du den Balancer nicht verwendest und auf 1S umstellst.
Das kannst du aber auch alles mit einem Voltmeter nachmessen.

Also einfach ein Ladekabel für deine Akkus kaufen, ohne Balancer oder sonstigem SchickSchnack. Oder drei Akkus an dein Ladekabel anhängen und als 3S laden.

Andreas
 
Hallo Björn,

Wahrscheinlich verschaltet Dein Ladekabel die drei LiPos zu einem 3s Akku (habe selbst so ein Kabel).
Dann kannst Du auch nur laden, wenn drei Akkus angeschlossen sind, da ansonsten der Stromkreis unterbrochen ist.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo,

danke für die Tipps. Andreas gab die Initialzündung und Reinhard hat es manifestiert.

Ich hab spaßeshalber mal die 3 neuen LiPos drangehängt, musste dann das B5 auf 3S LiPo ändern und schon gings Laden los ohne zu piepsen und meckern.

Ich werd zukünftig immer 3 gleichzeitig laden(für länger fliegen auch schöner) dann umgehe ich das Problem, ansonsten müsste ich eben ein weiteres Kabel kaufen zum einzeln laden.

Danke Euch

Gruß

björn
 
Danke für den Tipp, das versuch ich zu berücksichtigen, auch wenn die 2 alten bestimmt nicht mehr so ganz frisch sein werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten