Verbinder Bolzen für Jet 1a fahrwerksbein

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi, brauche zwei ersatzbolzen fuer o.g. Fahrwerksbein, bei Jautsch sind die z.zt. Nicht lieferbar. Hat jemand einen Tipp wo ich die bestellen kann ?
Bolzen ist der mit 8mm auf 6mm Durchmesser, länge 25mm / 31mm
 
Ich habe 10mm Rundmaterial da, wenn du jemand mit einer Drehbank hast, kann ich dir Morgen was zuschicken.

Gruss Andreas
 
Hallo Thomas,

ich würde in dem Fall einen 6 x 60 mm gehärteten Zylinderstift mit einem aufgeklebten Reduzierrohr verwenden.
Ein Drehteil ist hierfür zu weich.

Gruß Bernd
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hmm, habe hier 8mm Federstahldraht liegen, geht das auf einer Drehbank ? Mein Kumpel hat sich gerade eine Drehbank gekauft ist aber noch blutiger Anfänger.
6mm Bolzen hätte ich sogar noch hier liegen, mal sehen ob ich eine passende Hülse finde, auch eine gute Idee !
 
6mm-Stahl habe ich auch da. Nach nem Messingrohr muss ich kucken, gibt's aber bestimmt in jedem Baumarkt.
Soll ich dir 6x56mm zuschicken? Falls ja 1, oder 2x?
 
Mein 6er Stahl ist aus "Edelstahl V2A 1.4301 roh/gebeizt" - Messingrohr, oder was Ähnliches, habe ich leider nicht.

Gruß
Andreas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
6mm-Stahl habe ich auch da. Nach nem Messingrohr muss ich kucken, gibt's aber bestimmt in jedem Baumarkt.
Soll ich dir 6x56mm zuschicken? Falls ja 1, oder 2x?

Andreas: vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Habe gerade nachgeschaut, alles was ich brauche liegt bei mir schon rum. Die Messingrohre haben allerdings 0,5mm Wandstärke, ein 7mm und 8mm ist aber vorhanden, alternativ habe ich noch ein Alurohr mit 8x1mm.

ich würde in dem Fall einen 6 x 60 mm gehärteten Zylinderstift mit einem aufgeklebten Reduzierrohr verwenden.

Werde zunächst versuchen den 8mm Stahldraht passend zu bekommen, wenn das nicht geht kommt Plan B mit der Aufdickung zum Tragen. Danke für den Tipp, ist zwar komisch, aber darauf bin ich selber garnicht gekommen :eek:


Peter Maissinger
wie wärs hiermit:
Das ist der Hersteller und hat die Stifte sicher auf Lager.
http://www.jet-1a.at/html/kontakt.html

Da war ich gestern auch schon suchen und zumindest auf der Webseite ist der Stift nicht aufgeführt. Ist Plan C falls die anderen Lösungen nicht funktionieren.


Danke Euch
 
Ich brauche ebenfalls neue Bolzen. Eine Drehbank habe ich da, aber wo bekommt man am besten das Rohmaterial, welches empfiehlt sich da am ehesten?

Danke

Jürgen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Thomas, die Frage ist, warum brauchst du neue Bolzen-hatte dein Jet einen Hüpfanfall:D
Gruß DBDTG

YEP, wenn's einmal anfängt benimmt sich mein Kleiner wie ein Flummie ....

1. hüpf
2. kaputt ?
> nein, weiter bei 1.
> ja, Ende

Tut echt böse weh ihm dabei zuzuschauen, aber abfangen / machen kann man dann nichts mehr dran :mad:
 
Unser Metallfachmarkt hat 6,3 mm Federstahl stangen. Ich dreh mir sie dann auf 6 mm und schneide sie auf länge ab. Fragt einfach mal nach in den Märkten in eurer Gegend.
 
Behotech Bolzen

Behotech Bolzen

Die Behotec Bolzen sind zwar sehr stabil und extrem hart, aber im Falle des Falles knallen die weg wie Glas, zumindest die 6mm Seite. Und das wird bei einer Asphaltpiste bei nem Jet mit Fahrwerksklappen mal richtig ärgerlich. Ich persönlich werde nur noch Federstahl Bolzen verwenden. Dann legt man sich zwei als Ersatz in die Kiste und kann sie, falls sie mal krumm sind, auf dem Platz tauschen. Erspart ne menge Ärger und Schäden am jet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten