Elektrosegler

Hallo,

wer kann mir helfen.
Suche einen Antrieb mit Regler für einen 3m Segler. Gewicht ca. 2,5-3 kg.
Wenns geht von Hobby Kink. dazu passende Luftschraube und Spinner.

Danke schon mal im vorraus

Gerhard
 

Porkus

User
Tia, wie wär´s mal mit paar Angaben was der Segler den so können soll :confused:
Isses ein Hotliner der senkrecht hoch will, oder was leichtes für Thermik, welchen Durchmesser darf der Motor haben und wie sicher soll das Ganze sein, so ein 3kg Brummer der wegen abgerauchtem BEC einschlägt ist halt saugefährlich.

Hier ein Antrieb mit etwa 2000-2200g Schub, zieht 3kg so mit 45° hoch mit etwa 5-7 m/s je nach Luftwiderstand. Muß ausreichend gekühlt werden (Turbospinner) und sollte nicht zu lange am Stück laufen:

Motor HQ-3651 37x49mm 177g 45A 550 Watt 700 kv 3s 15x8 Aero Carbon
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121724&t=11&c=3258&p=3258

Mit der 15x8 zieht der Motor angeblich 43A, damit bleibt man im grünen Bereich. Bei meinem schnellen 1.7kg Segler läuft der Antrieb mit einer 15x10 mit 56A im Stand, ging in der Praxis auch ohne Probleme, wird aber etwas warm...

Regler langt theoretisch ein 60A mit eingebauten BEC. Aus Sicherheitsgründen würde ich ein 80A opto mit getrennten BEC nehmen, falls der Segler Wölbklappen hat am besten das 5A BEC.

Lipo 3s, ein leichter 2200mAh mit 30C langt für paar Steigflüge. Normal habe ich ein 3200 mAh 3s, wenn man vorne Gewicht braucht geh natürlich auch ein noch fetterer Akku
 
Hallo erst mal Danke für Deine Antwort.

Der Segler ist eine Silotion 2 von Simprop, habe Ihn immer als reinen Segler Betrieben.
Aber da ich auf dem flachen Land wohne möchte ich Ihn motorisieren.
Er sollte schon etwas flott sein, aber wenn ich in den Bergen mal fliegen sollte, soll der Motor mich zurückbringen, wenn ich mal ein absaufer habe..

Viele Grüße
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten