Neue Blanik (4,2 m) von Pichler (Herst.: Black Horse) für 799 Euro angekündigt!

Hallo,

Mein Händler hat mich grad drauf hingewiesen, dass Pichler eine neue Blanik (Hersteller Black Horse) angekündigt hat. Ist im Gegensatz zur Eflight Blanik ganz in traditioneller Holzbauweise, deutlich leichter und günstiger, 799 Euro:

http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1846

Hat jemand schon mehr Informationen? Eventuell interessante Alternative zu der von Horizon.
Scheint auch vorbereitet zu aein dür E-Antrieb als Alternative.

Für mich die grosse Frage der Festigkeit/Art der Steckung, sollte als Blanik ja voll akrotauglich sein.
Gruss
Peter
 
Das Teil soll ein Naca 63 profil haben.
Ich glaube das ist das original profil für die L13.
Wie verhält sich das für ein modellsegler?
LG, Maarten
 
Hallo
habe gestern meine Black Horse Blanik L13 eingeflogen und kann nur sagen sie fliegt genial!!!!
Sie wird ja zur Zeit bei einigen Händlern für ein Butterbrot angeboten und so bin ich zu meiner gekommen!
Da bei mir im Verein schon einige eine Horizon Blanik fliegen und mit der Festigkeit am Rumpf Probleme hatten dachte ich,
probiere doch mal die Black Horse.
Die Bausatz Qualität ist nicht schlecht und ich denke mal für einen Preis von 500 € überzeugend,
ein klein wenig besser schleifen vor dem Bespannen und das Zubehör etwas in besserer Qualität beilegen, das ist das einzige was ich zu bemängeln habe.
Die Flugeigenschaften dagegen sind sehr ansprechend!!!!
Es ist Kunstflug möglich aber ich denke mal, die Festigkeit wird irgend wann seine Grenzen finden!
Ich würde sie auf jedenfall für wieder kaufen!!!

Gruß Reiner
20140827_190243.jpg
 

uels58

User
Fragen zu Schwerpunkt, Störklappen und Steckung.

Fragen zu Schwerpunkt, Störklappen und Steckung.

Hallo Zusammen

Nun hat es mir doch auch bei den Seglern den Ärmel reingezogen :D

Ich konnte von jemandem eine gebrauchte BH 4,2m Blanik abkaufen. Er selber hatte sie schon gebraucht gekauft und ist sie noch nie geflogen. Sie hat ein paar kleine gebrauchtspuren die aber ok sind und gegebenenfalls ausgebessert werden können.
Als Antrieb ist ein Boos 90 mit XQ 85 Regler von Pichler drinn. (für 6s) Klappropeller ist ein Aeronaut 17x13 drauf.
Leider ist kein Manual dabei. Finden im Natz konnte ich keines. (nur das von der kleinen 2.7m)

Hat jemand die Betriebsanleitung? Und könnte mir den Schwerpunkt angeben? Und ob dieser von der Anleitung au ok ist? Am Modell finde ich nur eine kleine einbuchtung wie von einem Fingernagel. Ob dies die Schwerpunktangabe sein sol weiss ich nicht. Die Vertiefung befindet sich Rumpfseitig bei der Flügelsteckung ca 3,8cm von der Flügelvorderkante.
Besten Dank schon mal im Voraus.

Es ist eine Störklappe eingebaut.:confused: Die zweite fehlt. (sie sei kapput gewesen)
Braucht dieses Modell Störklappen? Entweder kaufe ich ein neues paar oder ich nehme die eine heraus.
Die Blanik hat ja grosse Flaps und wenn ich die Querruder dazu etwas hochstelle könnte es ja auch gehen. (Wir haben bei uns nicht ein grosses Flugfeld.)
Was denkt ihr darüber?

Noch eine Frage habe ich:
Die Flügelsteckung, reicht die so? Die innere Steckung macht einen soliden Eindruck. Die ausere hingegen.......:eek: Es gibt bei der Steckung einen knick beim anheben an einer Fläche. Es könnten die kleinen CFK rörchen sein. Habt ihr dies so gelassen oder habt Ihr zusätzlich ein rörchen in die vorhandenen eingeklebt?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Fliegt super

Fliegt super

Hallo Zusammen

Gestern bei nicht allzu bestem Wetter bin ich mit der Blanik geflogen.
Sie fliegt genjal! Das Model macht einfach Spass. :D
Durch die grossen Flaps braucht es keine Störklappen. Ich werde die eine herausnehmen.
Die kleine Markierung die voranden war, ist wirklich der Scherpunkt. (Die von eflite hat ihn ähnlich)
Schwerpunkt hat sich bei 4,8cm als ideal herausgestellt.

Dieses Modell ist ebenfalls noch gut Autotauglich. Für kleinere Autos kann der Rumpf geteilt und der Flügel geviertelt werden.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten