ASW 17, welcher Hersteller?

Mooni

User
Hallo Fachkundige,

ich habe mir einen gebrauchten, wirklich alten E-Segler zugelegt. Verbaut ist ein MAX650-F7-660 Brushless Innenläufer. Die Spannweite beträgt 4m (403cm gemessen), auf einem Flügel war handschriftlich ASW 17 vermerkt. Wer kann das Modell anhand der Bilder einem Hersteller zuordnen? Ist es die alte ASW 17 von Robbe?

Danke & Gruß,

Mooni

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 

Tillux

User
Hallo Mooni,

ist keine ASW 17, die hat ein Kreutzleitwerk.

Könnte eine nicht masstäbliche ASW 22 sein.. die hätte aber wiederum ein mehr gepfeiltes Seitenleitwerk.

ASW 19 würde am ehesten passen nur da ist die Haube zu flach, das Original ist stärker gewölbt.

Viel Spass beim weiterrätseln:D.

Til
 
Hi!

Dürfte eine 19er sein.
Dass am Flügel ASW17 drauf steht ist nicht weiter verwunderlich, denn früher wurden oft die selben Flügelwurzeln angeformt.
Da passte dann alles auf alles drauf und es wurde natürlich auch gemixt.
Habe selbst das eine oder andere Modell das so "gesampelt" ist.
 
Hi!

Die Flächen passen von der Geometrie auch nicht zur 19er und es steht ASW17 drauf wie Du sagst.
Ist halt ein Mix und das war früher so üblich. Spannweiten für ein 2,2m Segler wurden da schon von knapp 1,8m bis 2,6m länger oder kürzer gemacht.
Je nach dem ob jemand Akro oder Thermik wollte.
Um das höhere Gewicht eines Elektroseglers zu kompensieren mal 30cm mehr Spw. zu nehmen war da schon normal.

Viel wichtiger - wie zutreffend ist denn der Rest der Daten? Sag da mal was dazu...;)
 

jowe

User
Hallo,
schau dir mal die Roke-ASW 19 an (www.roke-modellbau.de). Größe, Flächengeometrie, Klemmholmbrücke passt. Die hatten früher auch das Höhenleitwerk als Pendelleitwerk, so wie scheinbar bei deinem Rumpf.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

die Pendel Hlw Lagerung erinnert mich an die Glasflügelmodelle , die hatten auch eine ASW 20 mit ca 4 m im Programm von der der Rumpf stammen könnte , die Flächen könnten hingegen von der Uralpina ( so um 1980 ) stammen
 

Mooni

User
Hallo Martin,

entschuldige die späte Antwort. Ich musste erst mal schauen ob das gute Stück überhaupt fliegt....tut sie;). Leider passen die Maße von Schaufler nicht. Mein Rumpf hat eine Länge von ca. 1320mm, Rumpf-Nasenleiste ca. 430mm, Höhe Seitenruder 255mm. Ist alles ein wenig kleiner:(.

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten