Überhitzungsproblem Schübeler DS51 mit Pletti HP 220/50 A3SP4 im Savex L-39 Albatros

Hallo EDF Gemeinde,

mein Name ist Thomas und ich bin frisch EDF infiziert.
Hatte am Sonntag Erstflug mit meinem Albatros aus dem Hause Savex,
lief alles soweit gut. Beim zweiten Flug ist mir dann allerdings nach etwa
3 Minuten Flugzeit mit überwiegend Halbgas der Motor abgestorben.
Nach geglückter Landung dann durch das Schubrohr an den Motor gegriffen und
ordentlich die Finger verbrannt. Also Motor ausgebaut und zu Pletti geschickt
und Heute kam dann die Meldung Motor überhitzt und Rotor entmagnetisiert.

Kurz zu meinem Setup:
Schübeler DS 51 HDT(letzte Generation)
Plettenberg HP 220/50 A3SP4
Regler YGE 90HV Timing auf 6° eingestellt
Akkus SLS Extron 10S4000 40C

Den Maximalstrom habe ich im Stand mit 57 Ampere gemessen (Jeti MUI150)
was sich auch mit den Angaben von Schübeler deckt.
Ich habe das Original Einlauf-und Schubrohr von Savex verbaut,
Kühlluft sollte in meinen Augen ausreichend vorhanden sein.
Ich wäre dankbar für jeden Tip, wäre schade wenn mir der reparierte Motor
gleich wieder über den Jordan geht.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Alba 006.jpg
    Alba 006.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 69
  • Albatros Schubrohr.JPG
    Albatros Schubrohr.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 67
  • Albatros Schubrohr1.JPG
    Albatros Schubrohr1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo Thomas,

du sagst beim 2ten Flug...

A:) Hast den Motor nach dem ersten Flug noch nachlaufen lassen zum Abkühlen?
B:) Wieviel Zeit war vergangen bis zum zweiten Flug?
C:) Vermutung: Dieser Motor ist doch inzwischen auch schon vor einigen Jahren entwickelt worden.
Heute sind die Lipos einfach spannungfester geworden, dadurch wird mehr Leistung umgesetzt...
D:) Schübeler hat so eine Kühlhutze im Programm.
E:) Welcher Durchmesser hat dein Auslass?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

richtig, beim zweiten Flug, und der auch fast ausschließlich mit Halbgas.
Nachlaufenlassen habe ich den Motor nicht.
Zwischen erstem und zweitem Flug lagen etwa 45 Minuten,
also reichlich Zeit zum abkühlen. Am Sonntag waren es ja auch gerade mal 20 Grad.
Mein Auslass hat etwa 82mm Durchmesser, ist das Original Schubrohr von Savex für den DS51.
Der Flieger wurde auch da vom Bauservice aufgebaut, von daher bin ich guter Dinge das alles passt.
Der Konus mit den zusätzlichen Lufthutzen ist montiert.
Der Motor ist ja freigegeben bis 11S, von daher denke ich nicht daß die Spannung das Problem sein sollte.
Plettenberg tauscht mir jetzt den Anker, aber ehrlich gesagt habe ich etwas bauchweh vor den nächsten flügen,
und das obwohl das Teil Hammerspass bringt und auch wirklich sehr gutmütig fliegt.
Ich werde auf jeden Fall den Unilog mit an Bord nehmen und einen Temperatursensor anbringen.
Soweit ich weiss ist diese Antriebskombo doch sehr bewährt und eigentlich stressfrei ?


Mfg Thomas
 
So, mein Motor ist inzwischen vom Plettenberg Service zurück.
Diagnose: Motor überhitzt-Anker entmagnetiesiert.
Anker wurde getauscht und Probelauf erfolgreich absolviert.
Nachdem ich inzwische Kontakt mit Schübeler hatte und mir freundlicherweise
zum Vergleichen die Reglereinstellungen zugesandt wurden, konnte der Alba Heute
wieder in die Luft.
Der erste Flug verlief reibungslos, nach etwa 6 Minuten gelandet und der Motor
hatte eine angenehme Temperatur (Fingerthermometer ;) ).
Nach etwa 45 Minuten Abkühlphase ging es erneut in die Luft.
Nach etwa 4 Minuten bei gemischter Gashebelstellung das gleiche wie beim Erstflug:
Motor stottert kurz und stirbt ab.:rolleyes:
Nach erfolgreicher Notlandung Finger in den Auslass und fast verbrannt :mad:
Nun bin ich wirklich ratlos. :confused::confused::confused:

Das Modell fliegt wirklich Traumhaft, aber alle 2 Flüge den Antrieb ausbauen
und für halben Motorneupreis reparieren lassen ist dann doch etwas zu viel des guten.


Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

das heist nur noch 9S fliegen,:cry:

oder doch gleich einen HET Motor oder einen SteveNeu Motor einbauen.
Die kühlen intern einfach einfach besser.

Und das aus persönlicher leidvoller Erfahrung.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

9S steht ausser Frage, zum einen weil 3 Neue Satz 10S vorhanden
und zum anderen reicht die Leistung gerade so zum Start,
ich muss das Modell zum Ende unseres Platzes quasi "rausreissen" (140 Meter gepflegter Rasen).
Etwas mehr Leistung wäre wünschenswert, gerne auf Kosten der Flugzeit.

Ich hatte Kontakt mit einem User der genau den selben Antrieb in einer
Schübeler Hawk fliegt, wir haben Einstellungen verglichen die sich mit der Angabe
von Schübeler decken und sein Motor erreicht max.65°.
Diese Einheit ist ja auch altbewährt und mir wurde mehrfach zum Pletti
als robuste Motorwahl geraten. Ist schon alles sehr merkwürdig.

Schübeler hat mir zum umrüsten auf den DS-51-DIA HST mit DSM4640-950 geraten,
diese Variante ist natürlich sehr kostenintensiv und verlangt nach einigen Umbauten.
Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen und bin natürlich offen und hoffe auf Anregungen
aus dem Forum.

Den Plettenberg werde ich kein weiteres mal reparieren lassen, soviel steht fest.

Mfg Thomas
 
....
Den Plettenberg werde ich kein weiteres mal reparieren lassen, soviel steht fest.

Mfg Thomas

Servus Thomas,

damit würde ich mich nicht zufriedengeben!:confused:

Die Herren Schübeler und Plettenberg rühmen sich ja damit, "besonders gute" Qualität zu liefern.
Dann würd ich diese Qualität auch verlangen und denen solange auf den Sack gehen bis es passt.

Gerade Plettenberg wirbt in seinen Produkten mit Robustheit.
Auf der Homepage ist dein Antrieb sogar beworben und vermessen worden. Die Messung ist die von Schübeler. Darauf würde ich mich beziehen und die sollen gefälligst das Teil umsonst reparieren. Für 300 Flocken in der Preisliste denke ich, ist das drin.
Mach das aber nur wenn du dir sicher bist, dass du selbst keine fehlerhafte Bedienung vorgenommen hast. Ich hab auch schon so manche Leute mit High-End-Produkten gesehen dessen Teile wegen Schludrigkeit in Rauch aufgegangen sind oder nicht funktioniert haben.

Gruß
Robert
 

Gast_38673

User gesperrt
Servus Thomas,

damit würde ich mich nicht zufriedengeben!:confused:

Die Herren Schübeler und Plettenberg rühmen sich ja damit, "besonders gute" Qualität zu liefern.
Dann würd ich diese Qualität auch verlangen und denen solange auf den Sack gehen bis es passt.

Gerade Plettenberg wirbt in seinen Produkten mit Robustheit.
Auf der Homepage ist dein Antrieb sogar beworben und vermessen worden. Die Messung ist die von Schübeler. Darauf würde ich mich beziehen und die sollen gefälligst das Teil umsonst reparieren. Für 300 Flocken in der Preisliste denke ich, ist das drin.
Mach das aber nur wenn du dir sicher bist, dass du selbst keine fehlerhafte Bedienung vorgenommen hast. Ich hab auch schon so manche Leute mit High-End-Produkten gesehen dessen Teile wegen Schludrigkeit in Rauch aufgegangen sind oder nicht funktioniert haben.

Robert

...das würde ich grundsätzlich genauso sehen... ich hatte mit einem Schübelerantrieb auch schonmal ein kleines Problem. Dies wurde von Daniel Schübeler analysiert und auch ohne Probleme ersetzt. Also, suche das Gespräch mit Herrn Schübeler; ich bin mir sicher, daß er dir gerne helfen wird oder bei der Lösung des Problems behilflich ist. Wie es bei der Firma Plettenberg aussieht ????!!- kann ich nichts dazu sagen. Ich habe auch Elektroantriebe von Plettenberg schon jahrelang ohne Probleme im Einatz. Probleme gab es bei mir eigentlich immer nur mit den sch.... Lipo`s.......
Ich würde Herrn Schübeler eine Fotostaffel von deiner Einbausituation zuschicken..... vielleicht kann er anhand von Bildern evt. Fehlerquellen schon ausmachen....
Vielleicht sollte man auch den Regler überprüfen..... vielleicht paßt das Timing oder sonstwas nicht....


Gruß KH
 
Hallo Thomas,
richtig, beim zweiten Flug, und der auch fast ausschließlich mit Halbgas.
Nachlaufenlassen habe ich den Motor nicht.
Mfg Thomas

Hallo Thomas, bin auch der Meinung, es kann durchaus mit der längeren Teillastphase zu tun haben.
Ich würde YGE dazu fragen und auch zusätzlich der Sache mit dem Timing nachgehen, sowohl bei den Plettis als auch bei YGE.
Gruss Dietmar
 
Danke für eure Einschätzung,
wie schon geschrieben habe ich meine Reglereinstellungen mit
mehreren Quellen unabhängig voneinander verglichen und es kamen
von jeder Seite die selben Werte, von daher schließe ich dies aus.
Einlauf und Schubrohr stammen direkt vom Modellhersteller und sind
auf den HDT Impeller abgestimmt, das sollte also auch passen.

Zwecks Reklamation bei Plettenberg mache ich mir wenig Hoffnung,
der Motor ist eindeutig überhitzt und das läuft dann von Seiten der
Hersteller wohl immer auf Fehlbetrieb/Fehlbedienung hinaus.

Das ist es was mir nicht einleuchtet, theoretisch stimmt alles
doch praktisch funktioniert es nicht :confused:

Gruss Thomas
 

Cabona

User
Hallo Thomas, bin auch der Meinung, es kann durchaus mit der längeren Teillastphase zu tun haben.
Ich würde YGE dazu fragen und auch zusätzlich der Sache mit dem Timing nachgehen, sowohl bei den Plettis als auch bei YGE.
Gruss Dietmar

Wenn es ein Zweipoliger Motor ist dann wird der bei Teillast gegrillt, wenn man das übertreibt.
 
Servus Thomas,

ich würde an deiner Stelle aber trotzdem auf die Einschätzung von Plettenberg bestehen.

Die Combo soll so ja funktionieren. Sagt zumindest jeder. :confused::confused::confused: Fakt ist: Das tut sie nicht!!!
Ich würde wissen wollen warum ich 700 Eier in einen nicht funktionierenden Antrieb gesteckt hab. Zumal die beiden aufeinander verweisen.
Der Kontakt mit Schübeler ist zwar sinnvoll, aber dennoch ist er nicht der Hersteller vom Motor.

Ich hatte mal einen MEGAmäßigen MEGA Montagsmotor:D Den hatte ich seinerzeit bei Stratair in Österreich gekauft. Das Teil hat in einer Tour gequietscht, war heiß und hatte wenig Leistung. Ich hab den mehrfach eingeschickt um ihn reparieren zu lassen. Ich weiß nicht ob der bei Stratair gerichtet oder zu MEGA geschickt wurde. Jedenfalls kam er immer als "repariert" bzw. "nach mehrfacher Überprüfung als Fehlerfrei erachtet....es muss mit einer unsachgemäßen Bedienung Ihrerseits zusammenhängen" zurück. Funktioniert hatte er trotzdem nicht. Erst als ich richtig RICHTIG :D sauer wurde und auf einen kompletten Austauschmotor bestand, gab mir Stratair freundlicherweise einen Neuen und behielt den Alten. Stratair war dabei nur der Zwischenhändler und, anders als Mega, kulant.
Danach funzte der Motor ohne Probleme über 8 Jahre lang. Kleine Anmerkung dazu: Die letzten 4 Jahre davon steigerte ich die Flugzeit durch Wechsel auf LIPO auf 20 MIN. Das Teil flog etwa 10 bis 20 Mal die Woche die ganze Saison über und manchmal sogar auch im Winter. Es handelt sich dabei um einen 3s Warbird mit etwa 35 - 40 A Stromaufnahme.

Viel Glück. Wär cool wenn du uns dein Ergebnis mitteilen könntest.

Gruß
Robert
 
Heute Abend habe ich den Antrieb mal wieder ausgebaut,
aus dem Motor kamen mir dann auch gleich die ersten Brocken entgegen.
Der Rotor scheint sich diesmal aufgelöst zu haben und so wie es von aussen
ersichtlich ist scheint nun auch die Wicklung beschädigt zu sein.:mad:
Dieses mal hat er es wohl komplett hinter sich.
Ich habe gleich mal Kontakt zu Plettenberg aufgenommen,
bin mal gespannt was die mir antworten.

Gruss Thomas
 
Bist du zuletzt nicht mit Temperatursensor geflogen, wie du uns versprochen hast?
Ich meine, ich flieg doch nicht 6 Minuten auf Haudrauf, wenn ich noch nicht weiß, ob die Komponenten ausreichend funktionieren?
Entweder kurz fliegen und dann Finger drauf oder aber mit Temperatur- und Stromsensoren.
 
Servus,.

Ich Fliege den Ds- 51 3ph mit LMT motor in einer L39 an 8s.
Fluggewicht knapp 3,7kg und schub sind es etwa 4-4,2kg (geht senkrecht)
Ich starte ohne fahrwerk, entweder vom Startwagen oder per hand.
Wenn ich ausgewogen fliege, (nicht sooo oft vollgas) dann Erreiche ich knapp 13min Flugzeit, und habe noch knapp 30% im 5000er drin.. Maximal Strom Liegt bei 56A und halbgas bei +-30A
Ich habe zu beginn die Temp. kontrolliert, und es waren zu beginn maximal 56°.
und nach einem kleinen Umbau ging die runter auf 50°

Was jetzt aber deine Angelegenheit angeht,..;
Den Auslass habe ich auf 80mm und seit dem ich den Cheater im Ansaug kanal zu habe, ist die Leistung mehr geworden, und der Motor Kühler und die Amp weniger.....
Bei dir habe ich die Vermutung, das vorne nicht genug Luft rein kommt!..

mfg Daniel
Anbei noch ein Video


http://www.youtube.com/watch?v=BghVMu3AWWM&list=UUYlDUrrauRPnwXhXxeaK_2w&index=6
 
@Ron Dep: Der erste Flug verlief ohne Probleme, nach dem Landen habe
ich den Finger auf den Motor und für gut befunden (wenn man den Finger
mehrere Sekunden auf den Motor halten kann sollte das wohl passen ;) )

Temperatursensor wollte ich gerne verbauen, ist aber leider kein Platz für.
Ich habe den magnetischen Sensor vom Unilog, der hintere Deckel vom Motor
ist leider nicht magnetisch und seitlich am Gehäuse ist logischerweise der Impeller im Weg,
den wollte ich nicht gerade aussparen um den Sensor anzubringen.

Ich kenne mich leider noch zu wenig mit der Impellermaterie aus um zu sagen ob die Einläufe
von der Luftmenge passen, ich habe das Modell komplett flugfertig erworben, und da es vom
Bauservice erstellt wurde bin ich davon ausgegangen ein System zu haben wo alles passt.
 

Anhänge

  • Albatros Schubrohr.JPG
    Albatros Schubrohr.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 73
  • Albatros Schubrohr1.JPG
    Albatros Schubrohr1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 69

WeMoTec

User
Ich Fliege den Ds- 51 3ph mit LMT motor in einer L39 an 8s.
Fluggewicht knapp 3,7kg und schub sind es etwa 4-4,2kg (geht senkrecht)
Ich starte ohne fahrwerk, entweder vom Startwagen oder per hand.
Wenn ich ausgewogen fliege, (nicht sooo oft vollgas) dann Erreiche ich knapp 13min Flugzeit, und habe noch knapp 30% im 5000er drin.. Maximal Strom Liegt bei 56A

Da kann irgendwas nicht stimmen!
Wenn das so stimmen würde, läge der Gesamtwirkungsgrad (Regler, Motor, Impeller) bei 100-110% = Perpetuum Mobile.

Realistisch ist ein Gesamtwirkungsgrad um ca. 60% im eigebauten Zustand.

Also mindestens eine der drei genannten Werte liegt kräftig daneben!

Wenn ich ausgewogen fliege, (nicht sooo oft vollgas) dann Erreiche ich knapp 13min Flugzeit, und habe noch knapp 30% im 5000er drin.. Maximal Strom Liegt bei 56A und halbgas bei +-30A

5Ah x 0,7 = 3,5 Ah
= 210 Ampereminuten.

Selbst unter der Annahme, daß Du überhaupt nicht Vollgas fliegst, und der Motor in Teillast 30A zieht, dann kommen da
210/30= 7 Minuten raus.

Irgendwas passt auch da nicht. Fliegst du 7 Minuten mit Halbgas und segelst Du dann noch 6 Minuten antriebslos?

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten