Kleines ärgerliches Problem - wer hat Ideen ! ?

Ich habe vor längerer Zeit einen Segler gekauft, der eine 5 teilige Fläche hat.
Ganz außen sind Querruder eingebaut, die ich auch gerne benutzen möchte und genau da liegt der Hasse im Pfeffer!

Bei einem Querruder ist die Verbindung so schlecht, das sie immer wider abreist,
wenn man am Boden die Fläche etwas bewegt und das Servo dann unkontrolliert aus seiner Mittelstellung fährt,
erst durch Nachdrücken in die Steckerverbindung kommt das Ruder wieder in die Mittelstellung.:(

Ich bin der Meinung das die Servobuchse zu weit in der Fläche eingeharzt ist und der Kontakt nur in optimaler Stellung gegeben ist. Der Stecker ist auch eingeharzt.

Ich möchte nun weder die eine noch die andere Harz stelle öffnen, also was kann ich tun?:confused:
Pins in der Buchse verlängern (wie) oder … ...

Der Segler ist ansonsten in einer Optimalen Qualität gebaut, die man selten zu Gesicht bekommt

Für Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß Michel
 

steve

User
Hallo,
wenn du die Pins erwärmst, kannst Du sie rausziehen. Wenn Dein Problem die zu kurzen Pins sind, sollte es damit erledigt sein. Aber vorsichtig erwärmen. Nur soviel Wärme zuführen, dass Du die Pins durch den Kunststoff ziehen kannst. Wenn zuviel Wärme zugeführt wird, löst sich die Lötstelle.

Wenn Dein Problem aber in den Buchsen liegt, weil diese nicht mehr ausreichend Spannung haben - dann hast Du ein anderes Problem.Da wirst Du dann nicht um den Austausch umherkommen.

Den Austausch würde ich Dir aber in jeden Fall enpfehlen, weil bei solchen Teilen nicht zu sehr improvisiert werden sollte.

Grüsse
 
Hi, mache nicht lange rum, fräse den Stecker und die Buchse heraus, neue angelötet und neu eingeharzt und die Sache funkt wieder. Mit dem rumprobieren schrottest du nachher nur noch dein Modell und das wäre doch schade.
 
Hallo Jungs,
vielen dank für eure Tipps, hab es gleich mal mit dem Lötkolben versucht. Na ja, was soll ich sagen, bin wohl etwas ungeschickt :rolleyes:, jetzt ist die Buchse hin.
Dann werd ich mal zum Dremel greifen :D und mich mit einem kleinen Fräser mich durch den Stecker arbeiten und einen neuen einbauen.

Gruß Michel
 

steve

User
Hallo Jungs,
vielen dank für eure Tipps, hab es gleich mal mit dem Lötkolben versucht. Na ja, was soll ich sagen, bin wohl etwas ungeschickt :rolleyes:, jetzt ist die Buchse hin.
Dann werd ich mal zum Dremel greifen :D und mich mit einem kleinen Fräser mich durch den Stecker arbeiten und einen neuen einbauen.

Gruß Michel

Hi,
links und recht bohren und längs mit der Trennscheibe. Wenn Du den Stecker, die Buchse ausfräst, kann es dir passieren, dass Du die litze aufdrehst. Dann fangen Deine Sorgen erst an.
Grüsse
 
Michel kennst du den Spruch " es ist nichts so blöde, dass es nicht für etwas gut ist". :)

Pass auf beim Einkleben nur etwas Heften und nachher richtig verkleben und nicht Stecker und Buchse miteinander verkleben.
 

Julez

User
Man sollte stets einen der Steckverbinder unverklebt lassen.
Grund: Sollte sich im Flug, z.B. durch "Feindberührung", die Fläche etwas verschieben, so bleibt die Steckverbindung intakt, wenn sich eine Hälfte frei bewegen kann. Sind beide fest, so hat man einen Funktionsausfall. Zudem können eingeklebte Stecker "Doppelpassungen" ergeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten