Welcher Prop für Fun 500-21

Fritz

User
Hallo erst einmal!
Ich bin hier jetzt neu und habe auch gleich eine Frage.
Für meine Pushy Galore von A. Dehn werde ich einen Fun 500-21 benutzen. Gew. mit 10 Zellen RC 1600 liegt bei 1.450 gr. bei einer Spw. von 800mm. Kann ich diesen Motor an 10 Zellen mit einer 9X6 APC-Druckprop betreiben? Alternativ habe ich noch einen Graupner 8x5 Druckprop.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch zu den Strömen machen.
 

Snoopy

User
7 Zellen RC2400 mit einer 8x4" machen laut Kontronik (einfach mal auf die Homepage schauen, da gibts Vorschläge)schon 30A, da wirst Du ohne Getriebe mit 10 Zellen nicht glücklich werden.
 

Fritz

User
Hallo!
Alternativ könnte ich noch 8 Zellen einsetzen, die ich auch noch habe. Getriebe kommt nicht in Frage. Außerdem möchte ich nicht für jeden Flieger neue Zellenpacks kaufen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
8x4" schmal an 8 Zellen
 

Fritz

User
@ Mike!
Habe heute den Flieger fertiggestellt und eine APC 8X4 montiert. Macht ordertlich Wind. Werde morgen den Erstflug versuchen. Ich hoffe es klappt alles. Eine Frage beschäftigt mich doch noch. Wie lange die Motorlaufzeit wohl sein wird, damit ich den Timer einstellen kann. Solltest Du den Beitrag noch lesen, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 

Snoopy

User
NAch drei Minuten landen, Akku mit Computerlader entladen, Restkapazität merken, schon kannste den mittleren Strom ermitteln und dann Deinen Timer einstellen.
 

Fritz

User
@ Snoopy!
Falls ich keine andere Info mehr bekomme werde ich das so wohl machen. Hätte man auch selber drauf kommen können. Hauptsache der Akku hält auch die 3 Minuten. Ansonsten lande ich auch so nach gefühl und fliege jedesmal etwas länger. Stelle den Timer so auf 200 Sekunden. Werde Deine Idee auf jeden Fall testen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Weiss ich net, is Akku und Flugstilabhaengig. Ich flieg selten Vollgas und arbeite viel mit dem Gas. 3min haste auf jeden Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten