Kleber für Abschluss-Spant

Mooni

User
Hallo Leute,

mein HR-Servo und SR-Servo sitzen im Abschluss-Spant den ich irgendwie mit dem GFK des Rumpfes verkleben muss. Falls mal ein Servo defekt ist würde ich den Spant gerne wieder heraus bekommen. Deshalb würde ich nur ungern Harz verwenden. Welchen Klebstoff kann man hier empfehlen? Vielleicht einen der bei Hitze wieder weich wird? Was benutzt Ihr für einen solchen Fall in Euren Seglern?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Hallo,
Ich verwende seit jahren für Spannten ausschließlich Karosseriekleber, gibt es in verschiedenen shor härten. der ist leicht elastisch klebt wie die hölle, und man kann den Spannt mit dem Messer oder Draht wieder entfernen.
das beste, es entstehen keine festigkeitssprünge!!!
Gruß Hermann
 
Genau so ein Kleber ist das, ich würde aber nicht gerade Schwarz nehmen,
sondern Weis oder notfalls Grau.
Diese Kleber gibt es von verschiedenen Herstellern.

Gruß Hermann
 

onki

User
Hallo,
ihr nehmt das Zeug aber nur für den Abschlussspant - oder für alle Spanten?
Kann mir nur schwer vorstellen damit meinen Fahrwerks- oder KTW-Spant zu kleben.
Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Hallo, tu dir das nicht an und kauf nicht das Baumarktzeugs,
geh in ein Malergeschäft, oder in einem Autozubehör/ersatzteilladen/Autowerkstatt.

Ich würde immer alle Spannten, und auch für das Fahrwerk mit Karrosseriekleber einkleben!!!
Solange die Kleberaupe nicht eingerissen ist, beschädigst du eher den Rumpf, bevor du den Spannt raus reist!
Gruß Hermann
 

frido_

User
Hallo Mooni

Mooni schrieb:
Falls mal ein Servo defekt ist würde ich den Spant gerne wieder heraus bekommen
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann gibts die Möglichkeit einzelne Halterungen einzukleben und darauf zu schrauben:

DSC02228a.JPG

Auch ne Möglichkeit.

flexible Grüße
Frido
 

airwin

User
Ich habe mit Pattex Kontaktkleber auch sehr gute Erfahrungen. Wenn man die Spanten mit noch flüssigem Kontaktkleber in den GfK- oder Kunststoffrumpf klebt ist der Kleber nach ein paar Tagen wie harter Gummi und verliert durch das Trocknen Gewicht, d h die Klebestelle ist leicht und die Verbindung bleibt zähhart. Ev nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag ncoh mal eine Raupe in die Ecken füllen um die Klebefläche zu vergrößern. Hab sogar schon Motorspanten in E-Segler eingeklebt und die halten noch immer. Möglicherweise ist Kontaktkleber aber nicht so leicht zu lösen als Karosseriekleber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten