Geräusch im Getriebe von Digitalservo

Hey Leute,

bin gerade dabei vier SAVÖX SC-1258TG Digital in meinen Flieger zu bauen und bemerkte jetzt bei zweien davon ein merkwürdiges Geräusch oder vielmehr Gefühl, wenn man's sanft von außen bewegt. Fühlt sich an, als wäre Sand im Getriebe. WAS IST DAS? Funktionieren tun sie trotzdem. Zuerst fiel es mit nur bei einem auf und ich ging von einem Defekt aus, aber bei zwei Stück wäre das ein etwas großer Zufall.
Jemand ähnliche Probleme? Ist das "normal"?

Ich hoffe auf schnelle Antwort!

Lieben Dank!
 
Hallo

Mach dir keine Sorgen. Die Servos haben das nur, wenn man an der "verkehrten" Seite dreht. Wenn der Motor den Abtrieb antreibt passt es perfekt. HAbe viele dieser Servos im Einsatz, laufen ohne Ausfall.
 
Ok, das ist schon mal wirklich beruhigend! Aber wieso taucht die Problematik dann nur bei zwei der vier Servos auf?
 
Ok, aber diese Geräusche hattest Du ebenfalls mal?
Es besteht nicht die Möglichkeit, dass ich das Getriebe durch "Eingriff von außen" kaputt gemacht oder angeknackst habe? Ich hab ihnen keinen Schlag versetzt, oder so, nur sanft bewegt.
Also, ich kann die unbesorgt einbauen und fliegen?

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten!
 
Ich habe in meinem grossen (1:2,25) GrunauBaby die SA Servos und da hat es auch leicht die Geräusche gegeben. Das kommt, lt. dem Importeur Savöx Deutschland, von der falschen Drehseite wenn du am Abtriebshebel drehst. Habe Savöx Servos mit den Metallgetrieben in fast allen Modellen (grosse Segler, Schleppmodell, Helis vom 450'er bis zum 700'er) und es ist noch nie eines ausgefallen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten