Kerosin, wie lange lagerbar ?

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo, wir haben heute ein Angebot bekommen 600 Liter Kerosin günstig zu erhalten. Da diese Menge schon eine zeit lang reichen wird, würde ich gerne wissen wie lange das lagerbar ist ohne an Qualität zu verlieren.
 
Hallo,

wenn das Kero kein Wasser "ziehen" kann ist es kein Problem es länger zu lagern - also in gut verschlossenen Behältern (Blech oder Kunststoff) lagern. Was heiß eigentlich bei Dir "lange Zeit" - bei mir reichen 600 L noch nicht mal eine Flugsaison.


MfG
Karsten
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Dacht ich mir schon das so ein Spruch kommt :D denke das es wohl drei, eher mehr, Jahre werden, wir sind ja zu zweit :D:D

Das kero kommt in einem plastikbehaelter in einer kitterbox.
 
Ja drei Jahre sollte wohl gehen. Was ich aber hier im Forum schon einmal gelesen habe ist, daß es bei langer Lagerung zu "schwarzen" Ablagerungen (wohl eine Art Pilz) kommen kann (finde Threads gerade nicht wieder). Also Behälter schön geschlossen halten.


MfG
Karsten
 
Ja drei Jahre sollte wohl gehen. Was ich aber hier im Forum schon einmal gelesen habe ist, daß es bei langer Lagerung zu "schwarzen" Ablagerungen (wohl eine Art Pilz) kommen kann (finde Threads gerade nicht wieder). Also Behälter schön geschlossen halten.


MfG
Karsten


Das sind Bakterien. Besorgt Euch aus der manntragenden Luftfahrt dez Zusatz "Anti Ice". Da ist dann auch gleich das passende Gegenmittel für die Bakterien usw. drin. Hmm 600 Liter aus nem Kanister in ner Gitterbox... ist das Drainfuel oder sind das abgepumpte Reste? Dann würde ich das AntiIce noch mal zusetzen und auf Verunreinigung und Wasser achten. Also Filtern und das Pendel nicht auf den Boden des Tanks legen. Dann sollte es für lange Zeit gehen.
 
Servus!

Also ich hatte ein fertiges Gemisch mit Öl, ca. 10 Jahre im Keller gehabt. Es waren aber nur etwa 15 Liter, wobei die Menge eigentlich ja keine Rolle spielt. Der Turbine, die Übrigens genau so lange nicht gelaufen ist hats geschmeckt. Ohne ein Spucken oder Kotzen....Wenn man bedenkt dass Kero für den manntragenden Bereich nach glaub 6 Monaten als "überlagert" gilt.

Musst halt schauen, dass das System nicht verunreinigt und dicht ist. Sonst bekommst Du die angeschprochenen "Kerosinpest".

Grüße Flo
 
Hallo,
was auch zur längeren Lagerung beiträgt, ist den Behälter dunkel Lagern und das er kein direktes Sonnenlicht abbekommt.
Ich lagere meinen Sprit immer in jede Menge 20L Blechkanister über Monate und Jahre. Noch nie Probleme bekommen...

Gruß Mark
 

j.r.b

User
Hallo,
brauchst keine Angst zu haben, das Zeug kannst wirklich lange aufbewahren. Mach es es wie schon beschrieben einfach nicht direkt vom Grund abpumpen. Zum abpumpen empfehle ich dir eine Spritpumpe vom PKW, die kriegste billig vom Schrotthändler dann kaufst noch einen neuen Dieselfilter fürs Auto, nicht die Plastikdinger zum in die Leitung klemmen sondern die Großen meist im Alukörper und du hast den Dreck auch noch draußen. Vorteil dieser Pumpen ist dass sie auch aus 1,5m tiefe noch ansaugen!
Pump immer nur soviel ab wie du in deinem Gebinde mischen tust (20l)
Gruß
Jürgen
 
Musste abgepumpt werden da der Versorgungstank undicht war und ausgetauscht wurde. Sollte da nicht schon das "Anti Ice" von Haus aus drin sein ?

Nicht unbedingt, hängt davon ab welcher Flug mit der Tankfüllung geplant war, denn das Mittel wird direkt beim Betanken mit zugemischt. Das wird aber eher in der kommerziellen Luftfahrt gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten