Brushless-Reglerkabel wo verlängern?

Norri

User
Hallo zusammen
ich müsste das Kabel vom Regler zum Motor verlängern
Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen dass es dann zu Problemen kommen kann.
Ich komme auf eine Maximallänge Regler Motor von 30 cm.
Bautechnisch bringt mir eine Verlängerung Akku Regler nichts.
Es Handelt sich um den AXI Motor 2814/10 den ich an dem JETI-Regler
Advance 70 Plus mit 3 Lipos Betreiben will bis zu einem max Strom von 45A
Muss ich da irgend etwas besonderes Beachten? (Timing soft oder Hard)
 

flymaik

User
Wenn, dann möglichst zwischen Regler und Motor auf der anderen Seite,
d.h. zum Akku kann's kritisch werden.;)
 
Hallo Leute,

habe auch gerade das Problem, dass der Motor zuweit vom Akku weg ist. Leider gibt es verschiedene Meinungen zum Verlängern der Kabel.

Welche Probleme können denn auftreten, wenn man die Kabel zwischen Akku und Regler verlängert? Hier handelt es sich ja eigentlich noch um ungeregelte/ungetaktete Gleichspannung.

Gruß Bernd
 
Hier handelt es sich ja eigentlich noch um ungeregelte/ungetaktete Gleichspannung.
Denkfehler.
Würde stimmen, wenn Ri (Zelleninnenwiderstand) =0 wäre. Ist er aber nicht.
So enstehen Impulse welche der Regler nicht mag. Desshalb auch die ziemlich dicken Kondensatoren am Eingang der Regler.
Korrigiert mich wenn ich irre.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

in meiner 2 Mot (TA154) habe ich die Regler ln den Motorgondeln. Also musste ich die Kabel vom Akku zu den Reglern verlängern, um ca 25cm. Die Gesamtlänge der Akkukabel dürfte so um die 35cm betragen. Ich habe einen Stützkondensator von 470MF/35Volt an den Akkuanschluss gelötet und bisher keine Probleme damit. Wenn man so alle 20-25cm einen Kondensator einschleift, sollte es keine Probleme geben. Auf die Voltzahl achten!
 
@ Jürgen
Es ist schon richtig dass am Eingang des Reglers Impulse entstehen, die sollten jedoch relativ klein sein und können ohne Rücksicht auf 'Verluste', wie von Gerhard beschrieben, platt gemacht werden.

@Gerhard
Hast du die Kondensatoren an den Akku, oder an den Akkuanschluss des Reglers gelötet?
 
Ich habe einen vier-rotorigen Flieger mit ca. 150 cm Durchmesser über alles. Der Akku sitzt zentral während die JAZZ-Regler direkt an den Motoren (Dancer Pro) sitzen. Somit habe ich pro Ausleger ca. 50 cm Verlängerungskabel drin und bislang keine Störungen deswegen bemerkt. Als Empfänger ist ein DDS-10 von ACT drin.

Gruß Gerd
 

Gast_7088

User gesperrt
Kabel länger?

Kabel länger?

also vom Regler zum Motor ergib sich das grösste Störpotential. Es handelt scih bei unseren Bürstenlosen um Motor der Gattung Schrittmotor. Diese weden mit ziemlich heftigen Stromanstiegen ( dI / dt ) und daraus resultierend Magnetfeldern um die Motorenzuleitung betrieben. Die Stromimpulse auf der Akku Leitung sind dagegen geringer (weil der Phasenweschel fehlt).

Konsequenz Regler an den Motor und Akkuleitung lang.

So siehts aus.... :cool:
 
Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,

in meiner 2 Mot (TA154) habe ich die Regler ln den Motorgondeln. Also musste ich die Kabel vom Akku zu den Reglern verlängern, um ca 25cm. Die Gesamtlänge der Akkukabel dürfte so um die 35cm betragen. Ich habe einen Stützkondensator von 470MF/35Volt an den Akkuanschluss gelötet und bisher keine Probleme damit. Wenn man so alle 20-25cm einen Kondensator einschleift, sollte es keine Probleme geben. Auf die Voltzahl achten!

So wie in der Brushlessfiebel des DMFV empfohlen :D

Verfolge das gleiche Konzept bei einer DO 328. Regler beim Motor in der Gondel, Stützkonti mit dabei, leider fehlt mir mangels Zeit die Flugtauglichkeit....
 

Norri

User
:) Hallo zusammen
Besten Dank für eure schnellen Tipps.
Aus bautechnischem Gründen sind die Kabel zwischen Regler und Motor auf insgesamt 45 cm angewachsen.
Strom, Spannung und Drehzahl sind im grünen Bereich (Standmessung), ich hoffe nur dass mein Regler im Flugeinsatz bei längeren Vollgasfasen nicht dicke Backen bekommt.
Komischerweise war mein Reichweitentest mit eingezogener Sendeantenne nicht überzeugend, was sich im Flug mit ausgezogener Antenne aber nicht bestätigte.
Ich weis auch, das man bei einem schlechten Reichweitetest lieber nicht Fliegen soll aber ich war „Heiß“ und ich teste das mit wenig Gas im Nahbereich aus und steigere allmählich Entfernung und Gas. :D Gott sei dank hatte ich auch unter Volllast bei größerer Entfernung keinerlei Aussetzer. Diese Erfahrung habe ich schon bei mehreren Modellen mit verschiedensten Empfänger gemacht.
Reichweitentest ist sowieso ein Thema für sich und ist hier fehl am Platz.
 
Kabelverlaengerung

Kabelverlaengerung

Hallo alle,
Bauartbedingt musste ich bei meinem Delta zwischen Akku und Motor ca. 0.6m ueberwinden (auf meiner HP seht Ihr warum). Im Einsatz sind ein Kontronik Swing+Fun480. Nach Ruecksprache mit dem Hersteller wurden die Zuleitungen zwischen Regler und Motor verlaengert (auf ca. 0.5m). Der Antrieb laeuft einwandfrei, allerdings muss man beim anfahren des Motors sehr vorsichtig "Gas" geben, damit der Regler das timing hinkriegt. Dreht der Prop erst mal - no limits- !
Der Swing hat uebrigens keine Kondenstoren wie alle anderen BL-Regler, wird aber nicht mehr gebaut :confused: .
 

Norri

User
Hier mal ein Bild

Hier mal ein Bild

Hallo zusammen

Geht senkrecht bis zur Sichtgrenze, nicht nur im Nebel:D
 

Anhänge

  • DSCF2000.jpg
    DSCF2000.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 83
Verlängern ja aber richtig-:)

Verlängern ja aber richtig-:)

hallo Modellbauer,

die Verlängerung darf NUR an der Akku-Regler Leitung erfolgen.

Auf die Motor zum Regler Leitungen darf nichts anderes dran als nur der Motor. Hier werden die EM Impulse vom Kontroller abgehorcht und die Kommutierung wird dadurch gesteuert.

Korrekte Anschaltung: jede 20 cm kommt ein spezial Elko reingelötet. =:=:=:=
Die Polarität muss ( +- ) stimmen.

Die Verlängerung ist bei Jeti model bis ca 1m getestet.

Die Kondensatoren sollten längst an der Leitingg noch eingeschrumpft werden damit die Elkofüschen nicht durch Zugkraft rausherissen werden.

Kondensatoren müssen spezielle sein sonst kommt es zur "Erwärmung" mit Knallfrosch-Effekt.

Die Kondensatoren gibt es bei www.rcez.de

Gruß
jan donocik
 

matt

User
Hallo,

ich muss jetzt hier mal einhaken. Eine Verlängerung der Zuleitungskabel sollte man nur zwischen Regler und Motor vornehmen. Ein Verlängern der Akkuzuleitung lässt diese aufgrund der Pulsweitenmodulation wie Spulen wirken. Durch das ständige Umschalten der Polarität am Motor entstehen an den Akkuzuleitungen Spannungsspitzen, welche von der Induktivität der Leitung abhängen. Genau diese Spannungsspitzen müssen die Kondensatoren am Reglereingang eleminieren. Weiterhin sollen die Elkos ja einen geringen Innenwiderstand haben und die Spannungsschwankungen etwas gätten, aber das ist nur ein Nebeneffekt. Durch das Verlängern der Regler-Motor Kabel verschiebt sich im schlimmsten Falle das Timing etwas was zu Anlaufproblemen führen kann. Wenn man aber die Akkuzuleitung verlängert ohne zusätzliche Elkos einzubauen, kann der Regler zerstört werden.

Gruß Andreas
 

heiner

User
Hallo!

In meiner ME-262, die Motoren in den Gondeln, die Lipos in der Fliegernase, sind die Motor-Reglerkabel bestimmt insgesamt je 45cm lang, wenn nicht noch länger.
30 Flüge, Regler, Motoren und Modell leben alle noch ......

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten