Querruderdifferenzierung

Hallo,
mein Segler nimmt auf Querruderaussschläge hin die Nase jeweils nach oben. Das würde ich gerne abstellen. Bislang behelfe ich mir mit entsprechender Mitsteuerung des Seitenruders. Gerne wüde ich ihm diese Unart aber unabhängig davon abgewöhnen. Ich habe allerdings ohne Erfolg schon unterschiedliche Differenzierungen ausprobiert. Die Flächen sind relativ stark gepfeilt. Es handelt sich um einen alten Graupner Cumulus 2800, dem mein Vorbesitzer Querruder spendiert hat und ich daraufhin die V-Form stark verringert habe.
 
Das Querruder liegt durch die Pfeilung deutlich hinter dem Schwerpunkt. Der Cumulus benimmt sich damit ganz ähnlich wie ein gepfeilter Nurflügel. Die fliegt man IDR ohne Differenzierung, eben weil damit ein unerwünschter HR-Input dazu kommt. Differenzierung weglassen und mit Seite aussteuern ist wohl die Lösung.
 

Merlin

User
Statt der Differenzierung des QR mische Seitenruder dazu bis der Flieger bei QR-Ausschlag GERADE roll. Und mit "gerade" meine ich ohne zu schieben.
Das hat nix mit Kombimix (QR/SR) zu tun, sondern ersetzt Widerstand durch Auftrieb.

Gruß,
Bernd
 

UweH

User
Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen kann es in dem Fall helfen zum Queruder über einen freien Mischer ein paar Prozent Tiefe dazu zu mischen. Damit wird beim Quer legen der Flügelauftrieb automatisch kurz verringert und damit auch das negative Wendemoment. Das führt zu einem schnelleren einleiten von Kurven mit weniger Nase hoch und weniger notwendiger Differenzierung, bevor man manuell durch ziehen die Zumischung wieder eliminiert um die Sollfahrt für die Kurve einzustellen.

Gruß,

Uwe.
 
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Was mich wundert, ist dass der Cumulus selbst bei "umgekehrter"Differenzierung noch die Nase hoch nimmt. Sollte ich besser auf jede Differenzierung verzichten und den Effekt nur mit Seiten-und Höhenruderbeimischung aussteuern? Welchen Einfluss hat die Schwerpunktlage? Wenn ich Markus richtig verstehe, müsste bei einer Zurückverlegung des Schwerpunktes der Effekt kleiner werden. Andererseits dürfte damit aber wieder die Wirkung auf das Seitenruder abnehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten