Multiplex Cockpit SX Programmierung V-Leitwerk Differenzierter Ruderauschlag oben und

Liebe RC-Network´ler,

die Vorgabe der Programmierung des V-Leitwerks meiner Ka-3 mit einer Cockpit SX lautete:

Ruderausschläge: Oben Unten
V-Leiwerk, Höhe 30 30
V-Leiwerk, Seite 30 20.

Diese Aufgabe kostete mich einen Nachmittag und viel Grübelei:confused:. Wer den Aufwand sparen möchte hier die Lösung:):

Modell als Modelltyp SEGLER anlegen (wird benötigt da bei diesem Modelltyp 3 freie Mischer zur Verfügung stehen)

Die Anleitung sagt dann weiter aus: Bei einem V-Leitwerk sollen die Ruderausschläge über Dual-Rate eingestellt werden. Dies ist nur richtig wenn keine Differenzierung der Ruderausschläge nach oben/unten vorgenommen werden müssen. Also für meine Aufgabe nicht verwertbar und ansonsten schweigt die Anleitung sich aus.

Weiterer Lösungsweg:

1. Schritt: Begrenzung der Ruderwege über die Servoeinstellung WEG für Servo 2 + 3 auf 30mm.
2. Schritt: Anlage eines freien Mischers "1" für Seite/Servo 3 (rechtes Ruder)/Schalter DR (es kann auch jeder andere freie Schalter benutzt werden)
3. Schritt: Unter Programmierpunkt MIX 1 differenzierte Wege noch oben/unten für das rechte Ruder
4. Schritt: Anlage eines freien Mischers "2" für Seite/Servo 2 (linkes Ruder)/Schalter DR
5. Schritt: Unter Programmierpunkt MIX 2 differenzierte Wege noch oben/unten für das linke Ruder.

Beim Fliegen ist nun darauf zu achten, dass der Schalthebel DR am Sender so steht, dass die Mischer eingeschaltet sind.

Euch jetzt viel Spaß beim Programmieren und viel Erfolg für den Erstflug!!!

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten