Hilfe beim Anschließen eines 3-Stufenschalters für eine Benzinpumpe

Hallo ich bin Michael,

und was Elektronik betrifft nicht gerade begabt, trotzdem möchte ich mir eine Tankstation für Benzin, ausgerüstet mit einer elektronischen Kraftstoffpumpe selbst bauen. Gedacht habe ich mir das ganze mit einem 12 V Akku, elektr. Kraftstoffpumpe, einem 3-Stufenschalter für Befüllen - Stop - Entleeren und einem Tastschalter bei dessen Betätigung der Saft fließen soll. Leider habe ich keine Ahnung wie ich den 3-Stufenschalter verkabel muß damit die Pumpe einmal ent- und einmal betrankt. Könnte mir vielleicht jemand mit ein Paar Anschlußtips helfen?

Gruß
Michael
 
Hi nicefly,
ich bin auch kein Elektroniker, aber dies ist nicht so kompliziert. Da du den Strom einmal "umkehren" musst beim entleeren, wäre es am einfachsten du schaltest mit deinen Schalter(wenn er einpolig ist) ein zweipoliges
12 V Relais, über die du dann jeweils + und - schaltest (siehe Grafik).


Aber wenn er zweipolig ist, dann wäre noch diese Lösung denkbar:
Grafik1.jpg
In der Mittelstellung gibst und darfs es keinen Kontakt geben, erste Position dreht sich der Motor in die eine Richtung, dritte Position dreht er sich anders herum.
Nun hoffe ich mal, das ich mich nicht "verdacht" habe :eek: :D

Vielleicht hat einer unserer "Stromer" :D für dich auch noch eine bessere Lösung ;)
Andre
 

Peter2

User
Hallo Michael

Ich habe auch so eine Tankstation un meiner Box seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Du brauchst nur einen 4-poligen Kippschalter ( als mit 2 Stellungen und 4 getrennten Polen ).

Die 3. Stufe wird nicht benötigt, da der Schalter nur umpolen soll. Mit dem Taster gibst Du der Pumpe Saft oder nicht.

Ist das so verständlich oder brauchst Du ggf. ein Bild ? Dann müßte ich meine Box öffnen und es machen.

Grüßle

Peter
 
Hier eine einfache Skizze meiner Bauteile

Hier eine einfache Skizze meiner Bauteile

Hallo zusammen, schön daß mir jemand hilft. Zur Erklärung habe ich eine einfache Skizze angefertigt. Die Bauteile sind mit Nummern versehen, wenn ihr mir vielleicht so helfen könnten Bsp: Verbinde B 1 mit S1 usw.
Eine Berichtigung noch: Es handelt sich nicht um einen 3-Stufenschalter wir oben erwähnt sondern um einen 2 Stufenschalter mit je 3 Stiften (insgesamt 6) zum anlöten.
 

Anhänge

  • Tankstation Verkabelung Skizze 1.jpg
    Tankstation Verkabelung Skizze 1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 102
Danke! Alles klar!

Danke! Alles klar!

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Lösung meines Problemes. Alleine hätte ich das wohl nicht hinbekommen.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten