Last Down Contest - Erfahrungen ?



Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem LastDown Contest gemacht? Über den Competition ist, denke ich (fast) alles gesagt. Aber wie sieht es mit dem neuen Last Down aus?
Ich will mir für dieses Jahr einen E-Segler holen. Und der LD Contest passt ganz gut ins Profil.
Vor allem die PNP Version. Aber taugen die eingebauten D260 Servos etwas und wie siehts mit dem Motor aus? Die WK sind auch anders angelenkt und das Profil ist jetzt ein RG 15. Abachibeplankt ist er jetzt auch.

Würde mich freuen wenn jemand der den Contest besitzt, etwas dazu sagen könnte.
Vielen Dank,
Michael
 

Poffl

User

Ja, niemand. Ganz einfach, weil es den Flieger noch nicht gibt. Laut Aussage von Staufenbiel Ende Mai Anfang Juni.
Die D260 habe ich schon ausprobiert. Nichts besonderes. Aber kugellgelagert, Vollmetallgetriebe und sehr wenig Spiel. Bin zufrieden!
Die Motoren sind bisher immer Himax Motoren gewesen und so wird es wohl auch in dem Last Down Contest sein.
 
Aha-das erklärt einiges.:)
Hab auch bei Staufenbiel angerufen und einen ähnlichen Liefertermin genannt bekommen-Ende Mai.
War dann mein Fehler. Ich dachte, daß die auf die zweite Charge warten und deshalb schon einige Contests verkauft wurden.

Gruß
 
Nächste Woche soll der Last Down Contest bei Staufenbiel eintreffen.
Ich habe mal einen bestellt, bin gespannt wie er ist.
 
Wäre klasse wenn jemand Bilder vom Aufbau (ARF oder PNP ist erst mal egal) veröffentlichen würde. Der Flieger ist insgesamt für mich sehr interessant.
 

madmat

User
Meiner ist da!

Meiner ist da!

Am letzten Freitag kam mein Last Down Contest.

Die Tragfläche wird in vier Teilen geliefert. Wer möchte kann Sie auch mit einer weiteren Verriegelung versehen, ich habe die linken und rechten Teile jedoch mit 5Min Epoxy verklebt, da die Tragflächen hälften nahezu gleichlang wie der Rumpf sind. Anlenkungen und Seitenruder einkleben ist entspannt an einem Abend zu erledigen. Die beiliegenden Schrauben für das Höhenruder habe ich nachdem ich die Gewinde nachgeschnitten habe gegen weichere ersetzt. Für alles wird jetzt noch ein Transportkoffer gebaut.

Außer Empfänger, Akku, Regler, Sekundenkleber und Epoxy benötigt man nur eine 1 Meter Verlängerung für das Höhenruder-Servo. Alles weitere ist dabei oder schon verbaut. Ich habe dazu noch die im zweiten Bild zu sehenden Finnen für die Antennnen dazu genommen.

Bleibt nun nur noch der Erstflug, der auf Grund von Zeitmangel noch verschoben werden muß...vielleicht am Sonntag!

IMG_20130630_184446.jpgIMG_20130630_184702.jpg
 

LKJ

User
Halo i am from Danemark, hope it is OK to write on Englis here, i can read German but to write it, sorry. :(

Got mine Friday to, it will take more time for me to get it ready for flight, vacation kome in the way and i need time to instal some FPV toy to. ;)

I did however ran into a problem, hope one of you can help me, i need the clevis for the 5 ruder linkages, the control horns are made with very small holes 1,2-1,3 m/m and i can't find clevises fitting them, what do you use and where do you buy them.
There was 6 standard clevises/gabelköpfe in the box for servo/pushrod linkage yes, but they do not fit on the rudders horns only on the elevator rudder horn.

I mailed Staufenbiel about my problem and asked if the special clevises was missing in the box and just got an return mail telling me : the 6 standard Gabelköpfe in the package are for the linkage. : yes well i did know that, i asked spesifikt about help for the rudder end of the linkage so not much help from them.

Looking forward to hear more about your experience with your Last Down contest.

Cheers.

Lars.
 

rix

User
meiner fliegt

meiner fliegt

Am Sonntag habe ich den Erstflug bei starkem, böigem Ostwind gemacht, alles o.k. Das Modell macht richtig Spaß, die Steigleistung mit 3s1p 5000mAh ist flach, aber ausreichend. Das Modell liegt sehr gut am Ruder und ist mit den Flugeigenschaften des Bigexcel sehr eng verwand. Die Landungen sind problemlos. Den Schwerpunkt habe ich beim 2. Flug auf 90mm gelegt, nun fliegt er fast neutral und läuft richtig gut. Trotz 4,1kg Masse wundert uns die ausgesprochen gute Thermikleistung. Die nächsten Flüge werden mit 4s1p 5000mAh und kleinerer LS stattfinden. Damit spare ich mir das Blei in der Schnautze. Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen!
rix
 
Ist das am LD Contest ein RG15

Ist das am LD Contest ein RG15

Hallo Zusammen,

ich habe heute dem LD Contest von Staufenbiel erhalten.
Ich habe den Vorgänger auch schon gehabt und wenn ich die beiden Profile aneinander halte (so gut wie es geht weil der alte eine schräge Rumpfanformung hat) dann ist ist da kein Unterschied !
Der alte wurde aber mit einem E205 angeboten!
Ich bin da etwas irritiert.
Die Flächen des Contest sind auf jeden Fall anders gestaltet, Randbogen und Tiefe der Ruder, insbesondere die der WK.

Kann jemand sagen ob das ein zumindest näherungsweise ein RG 15 ist?
Kann man einen RG 15 Straak irgendwo runterladen?

Grüße
Klaus
 
Last Down Contest

Last Down Contest

Habe heute ein wenig am LD gearbeitet. Ich muss sagen die Bauausführung des "neuen LD" ist deutlich besser als die des Alten.
Ich habe die ARF Version (Motor verwende ich eh immer eigene, die "Zugaben" sind mir meist suspekt).
Da liegen 4 lasergeschnittene Holz-Servohalterungen für die D 260 Servos bei, Klasse!
Vorgelaserte Löcher im Holz und Kunststoffbügel zum befestigen der Servos.
Ich denke ich werde 2 D260 MG in die WK einbauen und 2 Futaba S 3150 für QR.

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • IMG_2637l.jpg
    IMG_2637l.jpg
    228 KB · Aufrufe: 110
Fast fertig

Fast fertig

Nun habe ich mich doch entschlossen auch in den anderen Funktionen Dymond Servos einzubauen,
hatte noch 3 DS 250 MG digi Servos die kamen jetzt in QR und Höhe.

Den 12 mm Stahlprügel mit 420 Gramm ersetze ich durch einen Kohlefaser-Flächenverbinder, er hat nur 90 Gramm.

Den Motor habe ich noch nicht eingebaut, da möchte ich vor den Holzspant noch einen GFK Spant kleben.
(Ein derartiger Holzspant ist mir schon mal an den Befestigungslöchern, wg. schlechter Verbindung der Sperrholzschichten untereinander, abgerissen)
Und morgen oder übermorgen programmiere ich mal die Klappen.

Weiß eigentlich jemand welche Steigung der beigelegte CFK Prop hat?
 
Hallo Jungs,

Bin sehr interessiert am Kauf dieses Modells.

Aufgrund eines Berichtes von "Helirookie" im Netz steht die Haube mehrere MM seitlich über den Rumpf hinaus.

Ist dies bei euren Modellen auch so???

Danke für ein Feedback, Pedro
 

LKJ

User
Hallo Jungs,

Bin sehr interessiert am Kauf dieses Modells.

Aufgrund eines Berichtes von "Helirookie" im Netz steht die Haube mehrere MM seitlich über den Rumpf hinaus.

Ist dies bei euren Modellen auch so???

Danke für ein Feedback, Pedro

On mine, yes it does :mad: the way it is locked is crap to, all to week and i am working on beefing up the motor mount to, inspected it and i dont trust it after reading Helirookie.
http://helirookie.blogspot.dk/2013/07/last-down-contest-von-staufenbiel-test.html

Lars.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten