Rippen & tragflügel AVA pro

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Auf den Bildern die den Flügel einer AVA pro zeigen, ist immer deutlich zu erkennen, dass die Balsa-Rippen der Tragfläche an deren Ober- und Unterseite schwarz sind.

TrFlAvapr.jpg

Woher kommt diese Farbe? Kommt dieses vom Lasern der Teile, oder sind an diesen Stellen zur Stabilitätserhöhung sehr dünne CFK Aufleimer angebracht?

Ich danke euch jetzt schon

Robert
 

Gast_36267

User gesperrt
Soweit mir bekannt ist, sind die Rippen mit einer Lage Kohle überzogen. Hatte da früher mal nachgeforscht und einen Bericht gefunden wie man so was im Rippenblock herstellt.
Habe selber keine AvA, nur einen Vermutung da extremer Leichtbau und da ist sowas sicher gut gegen die Verwindung der Flügel ;).

Gruß Martin

ps: Ok, Marcus hat natürlich den Fachbegriff parat und war schneller ;-) Klasse und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit das zu machen: Den Rippenblock mit Rovings belegen; dann aufspalten. Habe das nie gemacht, und stelle mir vor, es ist nicht ganz einfach zu verhindern, dass das Harz zwischen die Rippen läuft und den Block verklebt.

PS: cap strip heisst eigentlich auch nichts anderes als "Aufleimer" ;)
 

Gast_36267

User gesperrt
Eine Möglichkeit das zu machen: Den Rippenblock mit Rovings belegen; dann aufspalten. Habe das nie gemacht, und stelle mir vor, es ist nicht ganz einfach zu verhindern, dass das Harz zwischen die Rippen läuft und den Block verklebt.

PS: cap strip heisst eigentlich auch nichts anderes als "Aufleimer" ;)

Danke, in dem Beitrag wo ich das gesehen habe wurden Vollbalsaklötze geschliffen und mit CFK überzogen und dann später ganz fein zersägt.

Gruß Martin
 
Interessante Technik für den Leichtbau

Interessante Technik für den Leichtbau

Danke, in dem Beitrag wo ich das gesehen habe wurden Vollbalsaklötze geschliffen und mit CFK überzogen und dann später ganz fein zersägt.

Gruß Martin

Das scheint eine interessante Technik für extremen Leichtbau zu sein. Im Buch von H. Eder wird diese Methode auch beschrieben.

Das CFK Material müsste dafür doch unidirektional ausgerichtet sein. Welches CFK Material würdet ihr dafür nehmen?

Kennt jemand den genannten Beitrag oder hat jemand vielleicht einen Link dazu?

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten