Montage EasyCup Schwimmer am Acro Master

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab eine PN erhalten, da wurde nach der Montage der EasyCup Schwimmer am Acro Master gefragt, ich antworte mal auf diesem Weg, hab keine Ahnung wie ich Fotos in eine PN bekomme. Außerdem hilft es ja vieleicht auch anderen

Anhang anzeigen 994650
Ich hab das Originalfahrwerk des Acro Master schon länger mal durch ein CFK-Fahrwerk von Lindinger ersetzt, das hat etwa die gleichen Maße, ist aber stabiler. Im Rumpf ist ein 6mm Sperholzbrett leicht schräg nach vorne mit PU-Kleber eingelassen. gehalten wird der Fahrwerksbügel dann von 3x M4 Kunststoffschrauben, das Gewinde ist ins Sperholzbrett geschnitten und mit Sekundenkleber gehärtet. Die vordere Aufnahme an den Schwimmern ist ein mit PU-Kleber befestigtes Messingrohr, passend zum Achsdurchmesser des Landfahrwerks (bei mir 4mm) , befestigt wird es wie im Normalfall die Räder mit Stellringen. Das ganze dürfte auch mit dem Originalfahrwerk so funktionieren, gerade das Originalfahrerk würde ich aber auf jeden Fall verspannen, so daß es sich nicht nach außen biegen lässt (siehe 3. Bild)
Der hintere Fahrwerksbügel ist kompl. aus dem Schwimmerset.
Anhang anzeigen 994651
Seitlich sieht man nochmal den nachträglich zugeschnittenen PU-Schaum und die Befestigung.
Anhang anzeigen 994652
von unten sieht man daß ich das CFK Fahrwerk noch mit Draht abgtespannt habe, würde ich gerade beim Wasserfliegen sehr empfehlen, dann bleiben die Schwimmer auch sauber in der Spur. In er Mitte noch die Original Fahrwerkshalterung von Multiplex, die hatte ich bei den ersten Schwimmern (zu klein) als hinteres Lager verwendet ist nicht mehr in Verwendung. Bin mir grad gar nicht mehr Sicher, welche Position bei mir die Stufe zum Schwerpunkt hat, glaub ziemlich genau drunter. Auf jeden Fall sind die Schwimmerspitzen bündig mit dem Rumpfabschluß/Spinnerrückplatte. Normalerweise sollten die Schwimmer zwar nach vorne überstehen. Funktioniert hier aber auch Problemlos. Auch bei schlechteren Wasserungen. Das hintere Lager ist einfach zwischen die beiden Lüftungshutzen geklebt.
Die Rückrüstung auf Landfahrwerk ist Minutensache, 4 Schrauben Rumpfseitig am hinteren Fahrwerksbügel lösen, Farwerksbügel raus und dann die Halterungen wieder Festschrauben (dann verschwinden sie nicht bis zum nächsen Wassereinsatz irgendwo in der Werkstatt) dann die beiden Stellringe der vorderen Aufnahme lösen, Schwimmer abziehen, Räder aufstecken, Stellringe drauf, Fertig ist das Landfarhwerk.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Irgendwas passt mit den Bildern nicht

Bild 1
Acro1.jpg

Bild 2
Acro2.jpg

Bild 3
Acro3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten