Ansteuerung der Flaps?: CHALLENGER (Topmodel)

Panzi

User
Als kleine Abwechslung baue ich mir die Challenger von Topmodel.cz.(nachdem die eh schon ewig lang herumliegt:rolleyes:)

Jetzt hab ich gleich ein kleines Problem, da ich bis jetzt noch keinen 4Klappen Segler hatte. In der Anleitung wird das Flapservo als neutral um 40Grad versetzt als neutral angegeben. Bei mir (DC 16) werden standardmässig die Flaps am seitlichen Drehregler eingestellt. Am Ende der Anleitung ( Ausschläge) werden nun die Flaps so Angegeben, als würde man sie mit dem Motor gemeinsam steuern. Da steh ich jetzt echt auf dem Schlauch. Kann mir da jemand vielleicht dazu was sagen.!!

http://www.topmodelcz.cz/resources/upload/data/43_Challenger%20n%E1vod%20WEB.pdf

Panzi
 

Flow

User
In der Anleitung wird das Flapservo als neutral um 40Grad versetzt als neutral angegeben.

Die Wölbklappen werden einmal für verschiedene Flugphasen verwendet und einmal zur Landung (Butterfly).

In den Flugphasen, in deiner Anleitung nur "Thermik" (sonst ggf. auch noch "Speed" u.A.) werden die Klappen 5mm nach unten gefahren. Zur Landung (Butterfly) 35mm nach unten und QR 9-12mm nach oben.

D.h. du brauchst bei den Wölbklappen nur Ausschlag nach unten und das bei Butterfly recht ordentlich, aus diesem Grund werden die Servohebel nicht 90% zum Servo sondern nach vorne versetzt aufgesetzt, dadurch erreichst du eine mechanische differenzierung und dadurch größere Ausschläge nach unten.

Am Ende der Anleitung ( Ausschläge) werden nun die Flaps so Angegeben, als würde man sie mit dem Motor gemeinsam steuern.
Butterfly wird häufig über den Motorknüppel gesteuert. Ausgefahren ist der Knüppel dann ganz nach hinten. Motor wird dann oft über einen anderen Geber oder Schalter gesteuert.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Butterfly

Ich habe bei meiner DC-16 den Motor auf dem seitlichen Proportionalgeber und Butterfly auf dem "Motorknüppel". Für die Butterfly Funktion gibt es ausserdem ein eigenes Menü in der DC-16. Als Geber hier den Motorknüppel auswählen.

Die Flugphasen (klappen 5mm nach unten) werden in der Regel über einen Schalter gesteuert. Hierzu in der DC-16 eine Flugphase "Thermik" anlegen, als Geber einen beliebigen Schalter definieren und dann über den die Flugphasentrimmung die Klappen 5mm nach unten stellen.
 

Thom55

User
Challenger

Challenger

hallo, hast du den Challenger v. Topmodel noch.? Wie bist du zufrieden? Wie fliegt er? Thermik, schnell?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten