Luftschrauben Wirkungsgrad ?

Hallo Leute,hätte mal wieder eine Frage,und zwar
wie ist das mit dem verlauf des Wirkungsgrad's einer Luftschraube über die Drehzahl ?
ich meine "Mit 500 U/Min iss ja mit schub noch nicht viel los und mit 15 000 U/Min nichtmehr.
nu meine Frage,läst sich das berechnen o.muss ich das Empierisch ermitteln ??Sorry mein Gribbs ist dafür leider nicht mehr ausreichend (das Alter nagt schon ordentlich daran)

mfg.vom alternden.................
 
Hi Walter !

Kann man berechnen, muss man nicht. Schau mal bei Gerd Giese vorbei. Hier bei Datenbank Da gibt es eine Menge Tools. Z.B. ein Excel-Sheet: "Prop: Schub - Leistung - Vortrieb". Es gibt auch hier im Elektroflug Forum und im E-Motoren Forum einiges zu Luftschrauben - z.B. dieser Thread. Oskar Czepa hat viel darüber geschrieben und natürlich steht auch bei W. Geck einiges dazu.

Ein Richtwert dürfte wohl 65% sein und kleine LS sind schlechter im Eta als große.

Grüße und viel Spaß beim lesen ;)

TurboSchroegi

[ 30. Juni 2003, 10:09: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Jupp..

eine Kurve 'Wirkungsgrad pro Drehzahl' gibt es nicht, weil der Wirkungsgrad nicht definiert ist.

Anhaltspunkte liefern Kurven wie 'Schub pro Drehzahl' bei Luftströmungsgeschwindigkeit xx. Oft wird xx auf Null gesetzt, dann redet man von dem leicht messbaren Standschub als Funktion der Drehzahl.

Eine Luftschraube wird also nicht durch eine Kennlinie, sondern durch ein 'Kennfeld' beschrieben. Das ist ganz grob ein umgekehrter Paraboloid (Spitze oben), auf einer Ebene, die Drehzahl und Strömungsgeschwindigkeit aufspannen. Die Position der Spitze des Paraboloiden wird weitgehend von der Steigung bestimmt, seine absolute Höhe vom Durchmesser.

Man kann sowas rechnen, aber in der Praxis fährt man mit den Approximationen, die Turboschroegi schon zitiert hat, bei ungleich geringerem Aufwand genauso gut.

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo zusammen, danke für die Antworten es ist einfach toll wenn mann mit gleichgesinnten reden
kann,bis dann.................
Holm und Rippenbruch wünscht euch der
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten