Sparkus von T2M ?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

da ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine in die Jahre gekommenen DG 1000 von Hype bin ha ich mir mal den Sparkus von T2M ( http://www.t2m-rc.fr/de/modellbau-t2m-sparkus-2-2-T4545.html )angeschaut , die Teile machen einen guten Eindruck , aber wie sieht es mit den Flugeigenschaften und -leistungen aus ? hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können , eventuell auch im Vergleich zur DG 1000/1001 von Hype ?
 
Moin Sebastian,

mein Sparkus hat jetzt die erste Flugstunde hinter sich. Im Prinzip gibt es im Vergleich zur DG 1000 wenig Überaschungen. Eigentlich alles sehr ähnlich.

Das KTW ist verbessert - es fährt sehr viel zuverlässiger ein. EZFW und Störklappen sind hinzugekommen und funktionieren problemlos. Man kann leicht eine Schleppkupplung nachrüsten. Der Einbau ist schon vorbereitet durch ein Kunststoffteil in der Nase und eine freie Position im Servobrett.

Die Steigleistung mit KTW ist wie gehabt - Bodenstart geht auch besser wenn die Piste sehr kurz gemäht ist.

Segelflug war auch wie erwartet - Schnellflug ist eher nichts für sie. Da steht noch ein Vergleich mit dem Solius aus.

Ich fand das sie echt empfindlich auf Schwerpunktveränderungen reagiert. Aber der angegebene SP passt grundsätzlich.

Fazit - ich bin bisher sehr zufrieden.

Gruß

gecko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo gecko ,

Werden das Ktw und der Regler über einen Kanal via Modul oder über 2 Kanäle angesteuert ?
 
Moin,

kannst Du halten wie Du magst. Es ist ein Modul dabei das die Steuerung übernimmt - wie schon bei der DG 1000. Man kann aber auch 2 Kanäle an das Modul anschliesen.

Ich hab nur einen Kanal - Handstart mache ich mit Halbgas. Das KTW funktioniert wie gesagt besser als bei der 1000.

Gruß

gecko
 
Könntest du mal ein paar Bilder hochladen, das internet gibt wieder nur so wenige Eindrücke preis! :cry:

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten