F-Schlepp mit Magister v. Multiplex

flytom

User
hallo Fliegerfreunde, wir wollten mit dem Magister einen versuch im F Schlepp wagen. hat einer von euch schon Erfahrung damit? Ich habe gelesen das einige es versucht haben und den Segler aber hinterherwerfen, wie bitte soll das funktionieren?
der Magister ist mit einem Brushless Cyclon der 40 er Klasse ausgerüstet.
Mein segler ist ein Condor von Scorpio.
Also über tips oder ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruss Flytom aus Bornheim/ Rheinland

" und immer happy landing"
 
ich habe schon videos vom f-schlepp gesehen. motorisierung mit min. 2kg schub sollte es schon sein. wir reden also von 8-12 zellen und z.B. 12x8 oder 13x8er latte mit axi282608 axi282610 oder Graupner compact 440 ich selber fliege den magister mit 12x8 und 8 oder 10xGP am axi 282610. da habe ich min. 1500g standschub bei 23A bis weit über 2000g standschub bei 35-40A. das reicht für f-schlepp mit seglern bis 200-250cm spannweite und max. 2kg abfluggewicht schätze ich.

Rusty
 
Habe Axi 4120/14 an 4S1P 3200 Kokam und nem 3-Blatt Verstellprop von Ramoser 12x7 drauf. Sowas zieht um die 38 Ampere im Stand. Damit gehen 3-4 gute Schlepps mit einem Youngmaster oder K2 F3J (3.20 SW) auf nem Startwagen. Wenn der Segler mal in der Luft ist kein Problem . . .

Der Setup bringt so um die 2,2KG auf die Waage, Standschub liegt um die 2 KG.

Modifikationen gegenueber Orginal:
- Quer = 2x HS81, Schleppkupplung = HS81
- Schleppkupplung verstaerkt (Epxoyplatte und Stahldraht)
- Fluegelbefestigung verstaerkt (Epoxyplatte)
- Neuer Motorspant da der 4120 5mm mehr Luft braucht

Nebenbei nimmt mein 8-jaehriger den noch als Trainer, das Teil haelt jede Menge aus. Ab und zu das Fahrwerk wieder geradebiegen.

Also, kleine Segler braucht man nicht und grosse Teil kannste nicht hinterher werfen. Probiers einfach mal aus, beim Orginalsetup wuerde ich vielleicht 1-2 Zellen mehr dranmachen ? (Falls der dabei nicht lange mitmacht: Meinen kannst orginalverpackt und ungeflogen guenstig haben) Alles hinstellen und mal Starten. Wenn er's zum Rustchen bringt gehts, ansonsten einfach einen Startwagen nehmen oder ein kurzes Stueck Folie hinlegen. Nette Beitraege fuer den Magister gibts auch auf bungymania.com

Beim Schleppen immer schoen geradeaus fliegen, am Anfang wenig Steigen, weite Kurven und der Segler schoen aussen entlang (nicht die Kurve abkuerzen). Ich habs mit dem Magister gelernt, das macht richtig Spass. (Auch wenn der Segler hinten dran mal Kunstflug einlegt ;)) Als Schleppleine nehmen wir 15-20 Meter Textil-Angelschnur 1,1 mm, 3 Tischtennisbaelle aufgefaedelt. Hinten und vorne kleine Schlaufen aus 0,6 Nylonschnur, laesst sich besser in die Kupplung einhaengen und das gibt nach falls beide mal in unterschiedliche Richtungen wollen.
 

flytom

User
HI, ich bedanke mich schon mal für Eure erfahrenen Tips.
Ich denke das mit dem Brushless den wir einbauen genug Brause haben.
er macht so um die 350 -450 Watt, je nach weiterer Ausstattung eben.
mein Segler der geschleppt werden soll wiegt ca.2 kg.
Wenn es funktioniert hat gebe ich einen Bericht ab.
gruss tom

"und immer happy landing"
 
Ohuups,
hatte uebersehen dass du nicht ne Orginalantrieb drin hast, sorry.

Mit nem Startwagen geht das, ohne Wagen mit nassem Gras und nudelbreiten Nerven auch :D .
 

Andrei

User
Hallo!

Wir haben folgedes geschafft: Der Magister mit AXI 2820 / 10, Latte 11 x 5,5, 10Z NiCd 1600 mAh, 3 Stk HiTec HS 422 und 1 Stk HS 81 (Schleppservo) hat eine Easy Glider (ca. 705g Abfluggewicht) einmal ordentlich hoch (kein Vario vorhanden, geschätzt 200 m) hingebracht. Ein zweiter Flug war auch möglich aber nicht so hoch dann war der Akku leer.

MfG
Andrei
 

flytom

User
Schlepp mit Brushlessantrieb

Schlepp mit Brushlessantrieb

Hallo Leute, also wir haben jetzt den Motor, er ist was stärker ausgefallen weil beim Hans Witkowskie in Bonn kein anderer da war. Es ist ein 45 Outdor von
EFLIT, man der soll über 650 Watt leisten, zum Schleppen nehmen wir 10 Zeller 3600 GP, Regler 75 Amp.!!!
Das sollte doch reichen, der Segler hat eben 2000 g an Masse und 3 Meter Spannweite.
Wir werden ein Video drehen und ich stell es allen die interesse haben zur verfügung.
Also bis dieser Tage
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten