Propeller wuchten

jorge42

User
moin, ich wollte meinen Kunststoff Propeller wuchten. Welche Seite sollte man vorzugsweise anschleifen und mit welcher Körnung am Besten arbeiten?
Gruß
Georg
 

glipski

User
Hallo,

ich schleife nichts ab, ich klebe auf der Rückseite Tesa drauf. Mal in Youtube suchen, dort gibt es viele Movies dazu.

Gruss

Gerhard
 
Moin, ich verwende seit Jahren Klarlack aus der Sprühdose. Das zu leichte Blatt einsprühen und ablüften lassen, dann prüfen.
Wenn es noch nicht passt, den Vorgang widerholen.
 

jorge42

User
danke für die Antworten, mit dem Abschaben hat gut geklappt. Mal schauen ob man den Unterschied bei laufendem Motor auch merkt.
 

steve

User
Hallo,
Du kannst Dir auch eine Buchse aus Alu anfertigen. Dazu in ein Rundmaterial mit dem passenden Durchmesser ein Innenloch bohren. Die meisten Props haben ja Stufenbohrungen. Da sollte also immer etwas gehen.
Der Trick ist jetzt, dass so ein Innenloch bei aller Sorgfalt, Mühe und auch feinsten Werkzeug nie mittig wird. Es entsteht also ein Exzenter. Nun kannst Du den Prop mit diesem Exzenter in verschiedenen Positionen mal in Deine Wuchtvorrichtung einspannen. Es findet sich dann mit etwas Probieren eine Position, die kaum noch eine Unwucht aufweist.

Ich gehe so auch bei meinen übergroßen Spinnern vor. Die laufen auch selten richtig rund und nach etwas Verschieben gegenüber dem Prop läuft das System dann rund. So wird aus der Not doch noch eine Tugend.


Grüße
 

jorge42

User
ja das scheint ein vorhandener Effekt zu sein. Während meine 12x6 Props vom Robbe Air Trainer eine merkliche Unwucht haben, das aber beim Fliegen kaum auffält = extreme Laufruhe, sind die kleineren 6x4 vom Bixler zwar gut ausgewuchtet, aber machen einen riesen Radau und wirken absolut unrund. Qualitätsunterschiede, falsche Bohrung etc.

Habe mir jetzt eine Propeller Reibahle gekauft, mit der man wirklich schön die Bohrungen bearbeiten kann. Hab das früher mit einem Bohrer gemacht :rolleyes: die reinste Katastrophe ohne Bohrständer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten