EWD Zlin 50 LS Black Horse(Pichler)

Bemel

User
Hallo Leute,
Ich habe mir ein Zlin 50 Ls von Pichler mit 2115 mm SW und einem DLA 32 zugelegt.
Am WE war Erstflug ,habe SP und Ruderausschläge von der Anleitung übernommen.
Problem war ,Ich musste die HR Trimmung voll runterziehen und musste immer noch gezogen fliegen.
Habe dann den SP 2cm nach hinten gelegt,gleiches problem Nur auf dem Rücken gings dann mit wenig drücken.
Das Höhrenruder ist 1cm auf Höhe wenn sie jetzt geradeaus fliegt.
Habe dann zu Hause mal die EWD nachgemessen. -2,3 Grad.
Das muss doch eigentlich bekannt sein ,oder ist meine ein Montags Flieger.
Wie weit muss ich das HLW absenken wenn das Ruder 1cm auf Höhe getrimmt ist?
Weiss das jemand
Viele Grüsse Bernd
 

Bemel

User
Hallo,
Ich habe jetzt Das HLW meiner Zlin um 5 mm abgesenkt,daraus ergibt sich eine EWD von 0 Grad was ja bei einem vollsymetrischen Profil auf der sicheren Seite ist.
Heute war nun wieder "Erstflug" . Es war alles entspannt die Kiste fliegt.
Was ich leider los werden muss ist die Tatsache das die Firma Pichler auf meine Mail nur geantwortet hat das Alle Kunden äußerst zufrieden mit Modell sind und sie Keine Reklamationen haben
Das kann ich mir leider nicht vorstellen. Foto (1).JPG

Schönen Abend
 

ET76

User
Hi Bernd,

ich finde, auch solche kritischen Beiträge wichtig. Interessant zu sehen, wie unterschiedlich doch die RC-Firmen mit ihren Kunden umgehen. Die Antwort von Pichler an Dich halte ich für sehr mutig von Pichler. Weiss doch jeder heute, dass wir Modellbauer gut vernetzt sind - super Werbung :rolleyes:

Spachtel doch den Spalt am Höhenleitwerk zu, lackier silber drüber und Du hast einen schönen Flieger, der super fliegt.

Gruss

Tobias
 

Bemel

User
Hi Bernd,

ich finde, auch solche kritischen Beiträge wichtig. Interessant zu sehen, wie unterschiedlich doch die RC-Firmen mit ihren Kunden umgehen. Die Antwort von Pichler an Dich halte ich für sehr mutig von Pichler. Weiss doch jeder heute, dass wir Modellbauer gut vernetzt sind - super Werbung :rolleyes:

Spachtel doch den Spalt am Höhenleitwerk zu, lackier silber drüber und Du hast einen schönen Flieger, der super fliegt.

Gruss

Tobias

Hallo Tobias
Ich habe gerade noch ne angefangene Kartusche Silikon ,das geht auch.
VG Bernd
 

Baloo

User
ZLIN 50 LS Black Horse BH-103

ZLIN 50 LS Black Horse BH-103

Hallo Bernd,

habe mir kürzlich auch eine ZLIN 50 LS von Black Horse zugelegt und bin auf der Suche nach Erfahrungen mit diesem Modell auf deinen Beitrag gestoßen. Anscheinend gibt es nicht allzu viele Modelle dieses Typs von BH, da weitere Beiträge dazu im Prinzip nicht vorhanden sind.

Nachdem der Zusammenbau fast abgeschlossen ist, habe ich sofort die EWD nachgemessen und bin bei meinen Berechnungen auf 0 Grad gekommen. 1 mm Toleranz bei den Messungen könnten möglich sein, aber keine 5 mm wie bei deinem Modell.

Hast du nach der Korrektur den in der Bauanleitung empfohlenen Schwerpunkt von 120 mm wieder übernommen oder bist du bei 2 cm Verlegung nach hinten geblieben?

Da ich den Motor noch nicht eingebaut habe, konnte ich Sturz und Seitenzug noch nicht ermitteln. Waren diese Werte bei deiner ZLIN wenigstens o.k?

Nach den positiven Erfahrungen mit der 2450 mm Piper von Black Horse, die sehr gutmütlig zu fliegen ist, bin ich auf das Flugverhalten der ZLIN sehr gespannt.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ZLIN 50LS Black Horse B103

ZLIN 50LS Black Horse B103

Hallo,

ich mach hier mal weiter - vielleicht findet sich ja noch ein Besitzer der BH ZLIN 50, der auch über seine Bau- und/oder Flugerfahrungen berichtet.

Der Motorträger wurde mit 22mm Distanzstücken am Vorbau befestigt. Die Spinnerrückplatte ist 17 cm vom Vorbau entfernt und eine erste Anprobe der Motorhaube passt schon sehr gut.

Heute habe ich weitere Messungen und Berechnungen durchgeführt und habe folgende Werte ermittelt:

Seitenzug: 2,1 Grad

Motorsturz: 4,5 Grad

Nächster Schritt ist der Tankeinbau - dann werde ich mich dem Schwerpunkt zuwenden, bevor es zum Erstflug geht.


Gruß Bernhard
 

Gast_32271

User gesperrt
mach bitte weiter,
bin gespannt,

das modell interessiert mich, war aber bei Hobbyfly (ende 2014) nicht lieferbar, deswegen habe ich noch keinen bausatz

ich freue mich auf deine erfahrungen
 

Baloo

User
Motorauswahl - Schwerpunkt

Motorauswahl - Schwerpunkt

Hallo zusammen,

zunächst ein Dankeschön an Andreas für den Hinweis auf das EWD-Tool - das verwende ich seit einiger Zeit schon mit gutem Erfolg.

Zwischenzeitlich habe ich ein ganz anderes Problem, nämlich die Auswahl eines passenden Motors. Black Horse schlägt als Motorisierung "Glow Engine: 26 - 30 cc gas" vor.

Von der Power her bringt mein derzeit arbeitsloser OS 120 AX eine vergleichbare Leistung und wurde nebst Quereinbau des Schalldämpfer montiert. Der vorgegebene Schwerpunkt mit 120 mm ließe sich aber nur durch Zusatzgewichte mit ca. 700 g erreichen.

Aus meiner Black Horse Piper habe ich heute den ASP FT 160 AR (2-Zylinder, 4-Takt) aus- und versuchsweise in die ZLIN eingebaut - mit Motorhaube, Luftschraube und Spinner. Auch hier fehlen zur korrekten Einstellung des Schwerpunktes immer noch etwas mehr als 300 Gramm.

Zum Verlgeich nachstehend einige Gewichtsangaben:

OS 120 AX mit Schalldämpfer = ca. 850 Gramm

ASP FT 160 AR = 1.250 Gramm

Titan ZG 26 mit Schalldämpfer = 1.166 Gramm

DLE 30 mit Dämpfer = 1.090 Gramm

Evolution 33GX = 1.384 Gramm

Mein ASP sitzt schon ganz vorn an der Motorhaube, an der noch ein kleiner Ausschnitt für den Auspuff des vorderen Zylinders gemacht werden müsste - Titan ZG 26 und DLE 30 sind leichter als mein ASP. Ich könnte allenfalls noch das Drosselservo am Brandschott unter der Motorhaube installieren, um etwas Gewicht nach vorn zu bringen, aber unnötigen Ballast möchte ich nicht mit herumfliegen lassen. Möglich wäre evtl. auch noch die Vorverlegung des 2S Lipos für die Empfängerstromversorgung (ca. 100 Gramm), aber ich möchte zum Laden nicht immer die Motorhaube demontieren.

Da keine Angabe zum Abstand Brandschott zur Spinnerrückseite angegeben ist, habe ich die Motorhaube ganz aufgeschoben, so dass diese an der Tragfläche ansteht. Der Abstand liegt derzeit bei 175 mm. Nach den Bildern der Bauanleitung müsste die Motorhaube sogar noch weiter zurückgesetzt und im Bereich der Tragflächennasenleiste etwas ausgeschnitten werden.

Morgen werde ich mal versuchen, den Abstand auf 180 - 185 mm zu vergrößern um die Gewichtsdifferenz zu ermitteln.

Mit welchen Motoren seid ihr unterwegs und wie habt ihr den Schwerpunkt hinbekommen?

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ZLIN 50 Black Horse - Motorauswahl - Schwerpunkt

ZLIN 50 Black Horse - Motorauswahl - Schwerpunkt

Heute habe ich den Motor um weitere 5 mm nach vorne gesetzt, das Empfänger 2S-Lipo mit 1800 mAh und das Drosselservo direkt hinter dem Motor mit Klebeband befestigt und komme so auf einen Schwerpunkt von ca. 135 mm. Um den lt. Bauanleitung geforderten Schwerpunkt bei 120 mm einzuhalten, sind weitere 250 Gramm Zusatzgewicht erforderlich.
Je weiter ich mit dem Motor nach vorne gehe, desto mehr weicht die schwarz-rote Farblinie der Motorhaube vom Rumpf ab.

Zur Kontrolle habe ich die Modelldaten in WinLaengs4 eingegeben. Das Programm gibt bei einem Stabilitätsmass von 16% einen SP bei 125 mm an. Das würde mit der Bauanleitung gut zusammen passen.
Die von mir gemessenen 135 mm entsprechen rd. 13,5 % Stabilität - der Grenzwert von 8 % wird bei 154 mm SP erreicht. Der Neutralpunkt soll bei rd. 183 mm liegen.

Falls hier ein BH ZLIN50 Besitzer mitliest, wäre ich für dessen Erfahrungen dankbar.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ZLIN 50 Black Horse

ZLIN 50 Black Horse

Offensichtlich gibt es doch recht wenige Besitzer dieses Modells, die mir weiter helfen können.

Bei Toni Clark habe ich mir mal die ZG 26 Motoren etwas näher angesehen. Das zuvor genannte Gewicht bezieht sich nur auf den Motor. Mit Zündung, Lipo und Schalldämpfer kommen bei dem Titan ZG EI etwas über 1.500 Gramm heraus - das müsste dann eigentlich passen.

Jetzt wandert der ASP FT 160 AR wieder in die Piper und das ZLIN-Projekt wird vorläufig zurückgestellt.

Gruß Bernhard
 
Hello everyone, I've too this aircraft with the same problem of incidence, I ask you kindly at Bemel, if can you post more photos of how he solved, even of support under the elevator. Many thanks
My plane, riding a 30cc supertigre 3000, with the muffler barrel, with a 18x8, and I had to put about 400 grams to balance it.
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,
Ich habe jetzt Das HLW meiner Zlin um 5 mm abgesenkt,daraus ergibt sich eine EWD von 0 Grad was ja bei einem vollsymetrischen Profil auf der sicheren Seite ist.
Heute war nun wieder "Erstflug" . Es war alles entspannt die Kiste fliegt.
Was ich leider los werden muss ist die Tatsache das die Firma Pichler auf meine Mail nur geantwortet hat das Alle Kunden äußerst zufrieden mit Modell sind und sie Keine Reklamationen haben
Das kann ich mir leider nicht vorstellen.Anhang anzeigen 997350

Schönen Abend

hallo,
Roberto aus Treviso hat mich gebeten, ob du ihm noch irgendwelche wichtige bautechnische Tip´s für den Umbau geben kannst - er fliegt seine ZLIN mit extrem getrimmtem Höhenruder, zu Beginn dachte er das Problem beim Schwerpunkt zu finden, beim nachmessen der EWD war er schon erschrocken...

du sagst also, 5 mm an der Vorderkante weiter nach unten, paßt, ich geb´s ihm so weiter...

holm & rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
Hello everyone, I've too this aircraft with the same problem of incidence, I ask you kindly at Bemel, if can you post more photos of how he solved, even of support under the elevator. Many thanks
My plane, riding a 30cc supertigre 3000, with the muffler barrel, with a 18x8, and I had to put about 400 grams to balance it.

ciao Roberto, come vedi nella foto in´alto, il Tedesco effettua una correzione di ben 5 mm in giú, secondo i suoi calcoli gli arriva un´incidenza da 0° (probabilmente + mezzo°) comunque il volo ora é perfetto, lineare - tutt´a posto!

salutoni

Andy
mi raccomando, ci si vede ad Ozzano...:D
 

PeKa

User
Elektrisch

Elektrisch

Hallo,

würde das Modell gerne bauen. Inwieweit ist die Cockpithaube von oben zu öffnen um Antriebsakkus einzubauen.

Ein Bild wär nett da ich im Netz nichts gefunden habe.

Danke
 

Baloo

User
ZLIN 50 Black Horse

ZLIN 50 Black Horse

Hallo Peter,

mit etwas Verspätung möchte ich noch die gewünschten Bilder zum Innenraum der ZLIN 50 einstellen:

Innenansicht Tank.jpg

Innenansicht Tank-2.jpg

Innenansicht Tank-3.jpg

2015-07-09 Innenraum.jpg


Platz zum Einbau von Lipos ist genügend vorhanden. Die Öffnung ist ca. 80 x 70 mm groß. Evtl. muss aber der vorhandenen Raum für den Tank vergrößert werden.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ZLIN 50 - Höhenruderanlenkung

ZLIN 50 - Höhenruderanlenkung

Beim Transport der ZLIN 50 aus dem Keller ins Auto muss ich das Modell durch mehrere Türen tragen, was in Anbetracht der Spannweite des Höhenruders von 85 cm nicht immer ohne Berührungen von sich geht. Dabei hat sich kürzlich der Anlenkungsdraht des rechten Höhenruders deutlich verbogen. Einerseits wurde dadurch sicherlich das Servo entlastet - andererseits musste die Anlenkung wieder in Neutralstellung gerichtet werden, wobei mir die Stabilität der Anlenkung relativ weich vorkam.

Da schon bei meinen zwei kleineren Extras mit 1600 mm bzw. 1700 mm Spannweite jeweils zwei getrennte Höhenruderservos vorgesehen sind, habe ich in der ZLIN50 einen kleinen Umbau vorgenommen. Die HR-Anlenkung erfolgt nunmehr über zwei Servos mit Polystal (GFK-Bowdenzugseele), das eine hohe Druck- und Zugbelastbarkeit aufweist. Polystal verwende ich auch für die Anlenkung der Motordrossel in diesem Modell.

Rumpf innen Heck.jpg

2 HR-Servos.jpg

Gefühlsmäßig erscheint mir die Anlenkung jetzt auch etwas leichtgängiger als zuvor.

Gruß Bernhard
 

Scatman

User
Hallo zusammen, hat von euch jemand die Höhenruder als Aileron zugemischt? Ich habe das bei meiner Zlin gemacht und bin über die Rollrate bei Snaps begeistert. Querruder und Landeklappen laufen ebenfalls zusammen.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten