Vampire MK6 von HK

Jugger

User
Hallo zusammen,

wollte kurz mal etwas zur Vampire berichten.
Das Model hatte ich bereits letztes Jahr gebaut(wenn man das so nennen darf) mit dem WeMoTec Mini Fan pro und HET 2W25 an 6 S.
Der Sound war so echt das man dachte ne Bine ist in der Luft.
Nach einigen Flügen mit der beglasten Vampire hat mich ein Vereinskolege belabert sie abzugeben,damals dachte ich "klar,dann kann ich die große von Ready to Fly mit dem 90er E Jet fliegen".
Gesagt getan,bereits beim 1 Flug verabschiedete sich an meinem Reisenauer/Sunrise Regler (trotz vorher 2x fragen ob OK an 6S) der BEC.
Vampire schrott,super.
Schuld wie immer der Modellbauer(in meinem nächsten Leben werde ich 100% eine andere berufliche Richtung einschlagen) .
Also war erst mal nix mit Vampire.
Da mich das Modell jedoch so begeistert haben wir schnell 3 Stck roh bestellt in wie gehabt klein.
Habe gerade begonnen das Accubrett neu und tiefer zu setzen um den 6S 4500mAh sauber unterbringen zu können.
Nach kurzem Telefonat mit Hr.Wennmacher wurde eine etwas nochmals stärkere Version des Mini Fans geordert,dieses mal mit einem Mega Motor.
Mal schauen wenn die Kisten geglast sind wie die fauchen.
Gruß
Thomas
 
Hi,
fliege meine seit letztem Jahr mit einem Mini-Fan und 2W20 an 4S und 3.600er TGY Zellen unbeglast nur mit Kohlestreben an Ausleger und Fläche. Das Zäpfchen macht immer wieder spaß und kommt mit der Antriebsauslegung schon flott voran....
Anbei das Video: https://www.youtube.com/watch?v=0JEQbAvjV1k
Ich mag das Flugbild......
 
Hallo Vampire-Freunde, ich wollte mir gerade einen Minifan Evo für die Vampire bestellen und da dachte ich mir, so eine Düse von Wemotec wäre sicher nicht verkehrt. Weiß jemand zufällig oder könnte mal nachmessen welche Länge passt? Es gibt sie in 8,12,16,22 und 28cm.

Gruß Nicolas
 

MaOb

User
Hi,

ich hab zwar keine Düse montiert, aber vom Impeller Gehäuse bis zum Rumpfende sind es ~12cm
Wenn du mehr als die 55mm Öffnung haben möchtest musst du die 16cm Düse zum abschneiden kaufen

LG, Martin
 
Hoi Martin,

heißt das dass bei der Vampire eine Düse mit 55mm angeformt ist? Oder hat die Wemotec Düse 55mm und es ist üblich, diese etwas zu erweitern?

Gruß Nicolas
 

MaOb

User
Guten Morgäään!

die 'originale' Düse der Vampire hat eine 65mm, die WeMo Düsen haben am ende 55mm.
Um einen größeren Auslaß Durchmesser zu erreichen (= mehr Standschub, weniger Geschwindigkeit) kannst du die Wemo Düse kürzen.

Die 55mm Düse ist lt. WeMo Ideal für den Mini Fan, die mit 12cm Länge sollte somit perfekt in die Vampire passen.
Möchtest du z.B. eine Düse mit 60mm haben, wäre es vermutlich besser die 16cm lange zu kaufen und dementsprechend zu kürzen.
Wie weit du die Düsen kürzen kannst und wie sich das auf Schub/Geschwindigkeit auswirkt musst du aber bei WeMo nachfragen!
Das ganze ist relativ komplex und ich bin kein Aerodynamiker;)

Recht viel mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.......mine Düsen sind auch erst bestellt.
Werde zuerst mal die 12cm lange Düse testen und habe mir auch eine 16cm lange zum experimentieren bestellt.

Aber auch ohne Düse fliegt die Vampire super!

LG, Martin
 
Hi,
die Düse ist selbstgestrickt. Durchmesser vom WEMO Gehäuse auf 56mm. Einfach eine Tüte aus PVC rollen und gut is (altes Rötgenbild geht auch vom Material, Verpackungsmaterial ect.) Den Spalt am Austritt mit einem Ring aus EPP auffüttern und alles ist tutti.

Gruß
Stephan
 
Frage Rudereinstellungen

Frage Rudereinstellungen

Hallo,

nachdem ich in der Anleitung und hier nichts darüber gefunden habe, könnte mir jemand etwas über die Ruderausschläge verraten?

Das wäre super.

Die 12cm-Düse von Wemotec passt übrigens genau. Beim Einbau des Evo bekam der Impeller nur ein wenig Platzangst, war aber kein größeres Problem.

Danke vorab und viele Grüße

Jörg
 
EWD

EWD

Welche EWD fliegt ihr bei der Vampire? Wenn ich meine einfach so zusammenklebe kommen da gute 2 Grad raus, scheint mir zuviel des Guten.

Gruß Nicolas
 

schaumschlaeger

User gesperrt
EWD

EWD

das ist auch viel zu viel - mein Rat an alle die die Vampire noch nicht zusammengebaut haben, beim Verkleben möglichst die EWD zu verringern

wenn man sie schon fertiggebaut hat, dann sind Änderungen ziemlich aufwändig...

ich fliege mit 2mm Tiefe als Neutralstellung, kann auch mehr sein, jedenfalls sehr augenfällig

Gruß
Clemens
 
Hallo Clemens, das dachte ich mir auch, danke für die Bestätigung! Ich werde dann die Löcher in den Leitwerksträgern in die das HLW gesteckt wird entsprechend anpassen, mehr so Richtung null grad. Wenn es dich stört kannst du ja dein HLW innen an den Leitwerksträgern glatt abschneiden, auf jeder Seite 2 Stücke von einem Zahnstocher als Dübel rein und mit korrigierter EWD wieder ankleben.

Gruß Nicolas
 
Heute den Erstflug gemacht, im Minifan thread steht das setup. Leider habe ich es mit meiner EWD Korrektur übertrieben, jetzt ist das HR 1mm hoch getrimmt...

Aber sonst ist alles cool, fliegt sehr stabil und einfach und klingt super! Zum Landen habe ich Spoilerons programmiert, finde sie sehr hilfreich. Mit Vollgas im Sturzflug hat das HR mal kurz nicht mehr oder nur sehr schwach gewirkt, das war wohl die Geschwindigkeit bei der die Flächen sich verwinden. Gas raus und die Vamp ließ sich wieder abfangen. Ich habe ein 8mm Kohlerohr als Holm eingeharzt weil im RCgroups thread von einigen Abmontierern berichtet wurde sowie die Ausleger oben und unten mit dünnen Kohleleisten verstärkt. Außerdem habe ich aus dem Bugfahrwerksschacht einen Einlauf gebastelt, sieht man außer von unten kaum.

Vamp unten [DVD (PAL)].jpg
Vamp oben [DVD (PAL)].jpg

Gruß Nicolas
 
Hat zufällig jemand noch eine Kabinenhaube der Vampire rumliegen? Zahle Höchstpreise! ;) Meine ist heute verlustig gegangen als ich in einem Sturzflug das Gas ganz weg genommen habe. Hat wohl zu einem kurzfristigen Überdruck im Rumpf geführt, bestimmt auch verstärkt durch den Extraeinlauf.

Gruß Nicolas
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Vampire Ersatzteile wohlfeil beim Chinesen

Vampire Ersatzteile wohlfeil beim Chinesen

Durafly ist in Sachen Ersatzteile nicht übel - für die Vampire einfach bei HK suchen nach

Durafly DH Vampire 1100mm Replacement Canopy (EU warehouse)

bzw. sonste eben vom International Warehouse, falls man da was bestellt.

vielleicht freut sich mancher über sonnige Vampire Videos, meine ist ja extraleicht und mit 400W nicht
üppig motorisiert, aber mir gefällt's eher "scale" auch gut, und der Sound ist bei den Vampires sowieso
großartig (solange der Impeller nicht zu arg heult)


Letztens bin ich wieder meine Vampire "Fledermaus" Version als Nuri ohne Ausleger geflogen, Flugbild
ganz anders aber mir taugt's auch, ist etwas anspruchsvoller zu fliegen


Gruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten