Leistung begrenzen - aber wie?

Hallo Leute

Auf die Gefahr hin, mich jetzt völlig zu blamieren, wollte ich fragen, ob ihr ne Möglichkeit kennt, die Leistung, die der Akku abgeben darf zu begrenzen (konkret: 500W an 3S). Problem ist, die Eingangsleistung darf nie über 500W kommen. Regler regeln ja normalerweise die Drehzahl (oder steh ich da jetzt vollkommen aufm Schlauch:confused:) und nicht die effektive Leistung.

Gäbe es da beispielsweise die Möglichkeit, das Ganze per Unilog zu begrenzen? (So ähnlich wie in F5B, ausser dass ich die W und nicht die Wmin begrenzen muss) Also wäre das dort rein von der Hardware her möglich und ich müsste "nur" noch ne passende Software schreiben?

Noch was: Kann dadurch der Motor oder Regler Schaden nehmen, wenn die Leistung so absolut begrenzt wird?

greez Leo
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Leo

Mal davon abgesehen, dass ich keinen Sinn in so einer Beschränkung sehe hier mal ein paar Gedanken dazu:

Die Leistung über die Drehzahl am Motor zu begrenzen ist möglich, ist aber definitiv der falsche Weg. Der Steller müsste dadurch permanent im Teillastbetrieb arbeiten, das ist für den Steller ne riesige Belastung und kann diesen zerstören.

Bei vorggegebenem Akku/Steller/Motor geschieht die Leistungsbegrenzung über die Luftschraube. Lege diese so aus, das der Antrieb bei vollem Akku, bei vollgas deine 500W nicht überschreitet und gut ist.
Zu beachten wäre noch, dass sich der Strom in der Luft etwas ändert, das müsstest du mit einem Logger überprüfen.
Diese Leistungsbegrenzung ist dann aber nur für den Akku gültig mit dem du die Einstellungen vorgenommen hast. Wenn dieser etwas unterdimensioniert ist, und du wechselt auf einen mit besserer Spannungslage wird natürlich auch die Leitung zunehmen.

Falls dein Ziel ist während dem ganzen Flug konstant 500W zur Verfügung zu haben siehts wieder ganz anders aus. Sobald die Spannung leicht einbricht nimmt auch die Leitung ab. Also bräuchtest du eine Konstanstrom/Spannungsquelle - das wird aber mit herkömmlichen Modellbauequipment nicht machbar sein.

Gruss Mathias
 
Hi Leo,
Hallo Leute

Auf die Gefahr hin, mich jetzt völlig zu blamieren, wollte ich fragen, ob ihr ne Möglichkeit kennt, die Leistung, die der Akku abgeben darf zu begrenzen (konkret: 500W an 3S). Problem ist, die Eingangsleistung darf nie über 500W kommen. Regler regeln ja normalerweise die Drehzahl (oder steh ich da jetzt vollkommen aufm Schlauch:confused:) und nicht die effektive Leistung.

Gäbe es da beispielsweise die Möglichkeit, das Ganze per Unilog zu begrenzen? (So ähnlich wie in F5B, ausser dass ich die W und nicht die Wmin begrenzen muss) Also wäre das dort rein von der Hardware her möglich und ich müsste "nur" noch ne passende Software schreiben?

Noch was: Kann dadurch der Motor oder Regler Schaden nehmen, wenn die Leistung so absolut begrenzt wird?

greez Leo

könnte es sein dass Du einen Wettbewerb fliegen willst und da die "Energie-Menge" begrenzt ist? Falls ja, dann suchst du einen Limiter wie zum Beispiel den UniLog 2.

Viele Grüße
Peter
 
Hi Leo,


könnte es sein dass Du einen Wettbewerb fliegen willst und da die "Energie-Menge" begrenzt ist? Falls ja, dann suchst du einen Limiter wie zum Beispiel den UniLog 2.

Viele Grüße
Peter
Nein, könnte es nicht. Ich hab ja das Unilog in meinem Post schon erwähnt, mit der Bemerkung, dass ich da dann eine Begrenzung auf W und nicht Wmin bräuchte.
Das Ganze soll nicht in nem Flugzeug zur Anwendeung kommen, sondern in nem e-bike, deshalb auch die 500 W Begrenzung, darüber bräuchts ne Zulassung und ne Plakette - was ich aber nicht will, da ein Rückbau jederzeit schnell vonstatten gehen sollte (und konstruktionsbedingt auch möglich sein sollte).

Teillastbetrieb seh ich nicht als grosses Problem, Car-Regler können das im Allgemeinen relativ gut ab (und ein solcher sollte verwendet werden - auch wegen supersoftstart).
 

MaikG

User
Du kannst mit der HOTT Telemetrie, genauer mit z.B.dem General Air Modul die Stromstärke begrenzen (und sogar per fernsteuerung aktivieren/deaktivieren). Das Ding regelt dann bei erreichen der von Dir definierten max A den Regler runter. Und da V*A=Watt sind wäre es möglich somit auch die Leistung zu Deckeln. Ich nutze das gelegentlich um Stromspitzen erst garnicht auf den Regler wirken zu lassen.
 
Auf die Gefahr hin, mich jetzt völlig zu blamieren, wollte ich fragen, ob ihr ne Möglichkeit kennt, die Leistung, die der Akku abgeben darf zu begrenzen (konkret: 500W an 3S).
Also ich mache das akustisch. Wenn der Heli-Regler oder der Heli-Akku maximal für 40 Ampere ausgelegt ist, stell ich halt die akustische Überstromwarnung auf ca. 40 Ampere. Das genügt mir, auch wenn ich dann manuell vom Gas gehen muss.

Mit der Zeit weiß man dann ja schon vorher, welche Manöver wieviel Strom kosten.
 

shoggun

User gesperrt
Mit der Zeit weiß man dann ja schon vorher, welche Manöver wieviel Strom kosten.

Ob man das der Zulassungsstelle glaubhaft verklickern kann, dass man nur immer soviel gas gibt das die 500W nicht überschritten werden?

Leo, in dem Fall scheidet die Propelleranpassung bei Volllast natürlich aus! :D
Ist zwar etwas aufwändiger, aber wenn du jemanden kennst der etwas Programmiererfahrung hat könntest du das z.B. mit einem Arduino Bord mit Strom und Spannungssensor lösen. Dieses müsste so programmiert werden, dass bei 100% Eingangssignal vom Gaspoti das Ausgangssignal zum Steller so begrenzt wird das die 500W nicht überschritten werden.

Mit herkömmlichen Mitteln wüsste ich sonst keine Lösung.

Gruss Mathias
 
Du kannst mit der HOTT Telemetrie, genauer mit z.B.dem General Air Modul die Stromstärke begrenzen (und sogar per fernsteuerung aktivieren/deaktivieren). Das Ding regelt dann bei erreichen der von Dir definierten max A den Regler runter. Und da V*A=Watt sind wäre es möglich somit auch die Leistung zu Deckeln. Ich nutze das gelegentlich um Stromspitzen erst garnicht auf den Regler wirken zu lassen.

Doof nur, dass ich weder Hott habe noch mein Fahrrad fernsteuern möchte;)

@Mathias: Die Möglichkeit, das Ganze via Microcontroller zu machen, habe ich auch schon in Betracht gezogen, leider kenn ich keinen, der mir da helfen könnte. So schade ich es auch finde, ich werde vermutlich einen eBike-Regler verbauen müssen. Leider habe ich bisher noch keine gefunden, die 500W an 24V abkönnen, für 12V gar keine. Wenn jemand von euch da was kennt, immer nur her damit;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Leo

Die "Begrenzung" kannst Du über die Eingangsspannung "einstellen". Hänge einen Strommesser zwischen Akku und Regler. Messe den Strom während der Fahrt und nehme entsprechend nur die passende Anzahl von Zellen. Ein bischen rumprobieren und Du findest die richtige Kombination. Am Besten wäre ein Spannungs und Strommesser in einem der evtl. loggt. Dann hast Du die Werte nachher auf dem PC.
Künstlich Energie verbraten über eine Limitierung der Spannung und des Stroms macht keinen Sinn.

Mein E-Bike benötigt 1 V pro Stundenkilometer. Da kann ich ziemlich genau berechnen wie viele Lipos ich für welche Geschwindigkeit benötige. Maximum wären 14 s :D
Aber wegen der Beschränkung in D auf 26 km/h reichen 7 Zellen.

Welchen Motor hast Du denn?
 
Hallo Claus

Danke für deine Ausführungen, werd ich mal so probieren. Wenn alles scheitern sollte, kommt n ""richtiger"" ebike-Regler ins Haus. Motormässig möchte ich 2 Sachen ausprobieren, einereseits einen TGY Aerodrive 4250 mit 350 kV, andererseits nen XK4042 Innenläufer mit 2000 kV.

Mal schauen, irgendwie wirds schon gehen, warte noch auf Rückmeldung des eBike-Händlers wegen Kurzzeitbelastbarkeit der Controller (Dauerhaft können die nur 350 W ab, sollte aber reichen). Problem dort wäre halt, dass der Innenläufer nicht mehr gehen würde, da er nur bis 3S darf...
 
Um überhaupt mal rauchfrei anfahren zu können, benötigen Regler für Fahrzeuge / Bikes unbedingt eine eingebaute Motorstrombegrenzung. Aber nicht abschaltend, sondern sauber regelnd.
Da die Beschleunigungsphase im Gegensatz zu Modellen sehr langanhaltend ist, wäre sonst der Strom viel zu lange nahe des Anlaufstroms. Folge wären zu hohe Drehmomente und überlastete Regler. Also brauchts eine Begrenzung des Drehmoments über den Motorstrom.

Leistungsbegrenzung geht darüber noch hinaus, weil bei zunehmender Drehzahl des Motors bei konstant geregeltem Strom die Motorspannung steigt (PWM geht Richtung 100%). Irgendwann muss dann der Motorstrom noch weiter runtergeregelt werden.

Modellbauregler können sowas nicht. Es sei denn, man schaltet dem PPM Gassignal eine Zusatzelektronik vor, welche das macht. Wär ein schönes Microcontrollerprojekt.
 
Danke für diese Infos :D

Das Problem ist halt, das Ganze soll keine Microcontrollerarbeit werden, eher eine Machbarkeitsstudie für eine universelle und günstige Antriebseinheit, die jederzeit schnell vom Fahrrad entfernt werden kann. So wie's jetzt aussieht, werde ich doch einen eBike-Regler verwenden müssen - na ja, so extrem teuer sind die nicht, bloss entsprechen keine meinen Wunschanforderungen:o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten