Urlaub in Österreich - mit Familie!

Nachdem wir in Österreich am Dachstein und in Südtirol/Region Brixen Urlaub gemacht haben und ich aufgrund von bewaldeten Hängen keine Möglichkeit zum Fliegen hatte, erhoffe ich mir in diesem Jahr einen Urlaub in Österreich, bei dem weder das Segelfliegen noch die Familie (Kinder 9 und 12) zu kurz kommt.

Es soll kein reiner Fliegerurlaub werden, denn als alpiner Anfänger, der aus dem Teutoburger Wald kommt, erwarte ich nicht gleich Hammerthermik und traumhafte Bedingungen. Die Bergeralm / Gerlitzen wäre sicherlich klasse. Aber muss man sich nicht dort als Anfänger unter neuen Bedingungen in der Haupsaison schon um 7.00 Uhr um die Kanalmarke schlagen?

Mein Problem ist außerdem, dass meine Familie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr hochalpin wandertauglich ist. Somit wäre ein Hotel/Bauernhof auf flacherem Gelände, z.B. an einem See vorteilhaft.

Die Forumssuche ergibt unzählige Stimmen, die rufen, dass es hunderte von Hängen und schöne Unterbringungsmöglichkeiten gibt. Kaum einer verweist hier aber auf Gegenden oder Hotels. Man findet fast ausschließlich hochalpine Topadresssen (Fiss, Koralpe) ohne Umfeld für Kinder und Familie.

Hat irgendjemand hier positive Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Wir haben schon mit dem Gedanken "Glocknerhof" gespielt. Kennt sich einer mit dem Hof aus?

Ich hoffen, dass ihr die besten Tips nicht für Euch selbst behaltet und freue mich auf Anregungen ......

Grüße vom Flughaasen Michael
 
Michael,
viel kann ich leider nicht helfen, obwohl ich jedes Jahr mehrere Wochen in Kärnten bin. Aber der "Gaugen" entspricht kaum deinem Profil. Zu sportlich...
Zum Glocknerhof: da musst du dir bewusst sein, dass zum Modellfliegen immer das Auto gebraucht wird. Zum Motorfliegen sinds etwa 20 Minuten, zum Segelfliegen ("Rottenstein") sicher das Doppelte.
Das Hotel selber ist sicher top, man hört sogar sehr top, aber Modellfliegerurlaub ist für mich doch etwas anders...
Gruss Jürgen
 
Hallo,
willst Du Hangfliegen oder Segelfliegen ( Schlepp ) ? In letzterem Falle wäre der Lungau ( Gfrererstadl ) sicher ein Tipp.
 
Hallo Uli,

ich spekuliere auf jeden Fall auf das Hangfliegen, denn Seglerschlepp geht auch zuhause. Aber vielen Dank für den Tipp.

Jürgen,
wie ist es am Rottenstein? Weißt Du genaueres? Eine Anfahrt von 20 - 40 min. würde mir nicht unbedingt was ausmachen, da ich ja nicht jeden Tag fliegen will. Vor der Gerlitzen muss man auch lesen, daß entweder ein Fußmarsch oder eine Anfahrt um den Berg herum vonnöten sind.

Es wundert mich, dass ein Hotel, das in der FMT regelmäßig inseriert (Glocknerhof) so unbekannt sein soll. Es macht von unseren Recherchen her einen sehr guten Eindruck. Wer kann mir genaueres berichten???

LG Michael
 
Der Rottenstein ist ein "Thermikhang".
"Ohne" geht nichts. Ähnlich wie am Gaugen oben. Wo wir gelegentlich von unten gestört werden... Landen kann man offensichtlich problemlos. Viel Betrieb ist nie. Zum Glück für uns auf dem Gaugen...
Musst eben mal die Land/Strassenkarte anschauen wegen der Distanz vom Glocknerhof.
Gruss Jürgen
 

flymaik

User
Hallo !
Als ich auf der Gerlitzen war,haben wir am Berghof,direkt am Ossiacher See gecampt.Das ist sozusagen am Fuß von dem Berg.Da kannst du getrost deine Familie am See abgeben und fliegen gehen,äh fahren;)
 
War 2005 dort und werde 2006 wieder da sein ...

War 2005 dort und werde 2006 wieder da sein ...

Guckst Du: Pfunds

Gute guenstige Pension im Tal

Reiten, Biking, Rafting etc...

Bei Bedarf schick mir 'ne PN!

Gruss Martin
 
Serfaus - Fiss

Serfaus - Fiss

Michael,

bei mir war es letzten Sommer so ähnlich, wollte mit meiner Familie (Tochter 2J alt) Ferien machen und es nicht übertreiben. Es sollte gut erschlossen sein und kinderwagentauglich. Fliegerisch wollte ich natürlich auch zum Zug kommen.

Wir waren in Serfaus und logierten bei www.modellflug.com in einem Appartement. Falls du nicht unbedingt auf dem holteneigenen Hang fliegen willst kannst du gut auch woanders buchen. Durch die vorhandenen Seilbahnen kann einfach die Berge erstiegen werden. Wir hatten immer unser Kinderwagen dabei. Fliegerisch kannst du fast überall fliegen. Ich war abends ein paar mal im Serfauser Feld am Fliegen und immer für mich alleine (hat mich überrascht), tagüber war aber schon mehr los aber da war ich ja mit meiner Familie unterweg.
Das Schönjöchel ist schon gewaltig.... hochalpines Fliegen vom feinsten. Weitere Hänge in Fiss, Serfauser Feld (privat), Lazid, mittlerer Sattelkopf....
Mehr kannst du im Internet erfahren.

Uns hat es gefallen

Viele Grüsse

Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten