Mal wieder: Easy Glider Electric - Hacker A20-12XL bzw. Klon

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,

ich weiß, es gibt viel über den EGE zu lesen. Aber: Ich glaube, ich habe da ein spezielles Problem...und brauche als Elektrik-Dummie eine konkrete Antwort. Man möge es mir also nachsehen, dass ich nicht alle - geschätzt - 739 Threads zum EGE vorher per SuFu gesucht und dann durchgelesen habe. Danke fürs Verständnis!

Konkret:

Vor Jahren habe ich einen EGE-Baukasten beim Himmlischen gekauft und im Keller verstauben lassen. Gleichzeitig erwarb ich - mutmaßlich hier über die Börse - einen Motor, der (wenn ich mich recht erinnere) als "baugleich zu Hacker A20-12XL" angeboten worden ist. Genau weiß ich das alles nicht mehr, weil es so lange her ist und keinerlei Daten mit dem Motor kamen. Gekauft habe ich ihn aber ziemlich sicher, weil Tobias Remsch im März 2007 hier den Umbau eines Easy Glider auf Brushless-Motor beschrieben hat und ich das genau so nachmachen wollte. Mein Bausatz hat allerdings, anders als der EGE von Tobias Remsch, schon die Möglichkeit, ihn als Elektro- oder als Segler zu bauen, sprich: Vorne ist die Motoraufnahme aus ABS auf jeden Fall einzubauen.

Also:

Der Hacker-Motor im Magazin-Artikel wird mit 84 Gramm Gewicht angegeben. Mein Klon, wenn es denn einer ist, hat aber nur 59 Gramm Gewicht. Fragt sich, ob ich davon ausgehen kann, dass der Motor das gleiche leistet wie das Original (weil er eben möglicherweise doch kein Klon ist). Der Motor hat 28 mm Durchmesser, ist ein Außenläufer und macht ganz allgemein einen hochwertigen Eindruck (soweit ich das von außen beurteilen kann).

1.) Das führt jetzt zu der Frage, wieviele von den beiden im EGE-Bausatz als Gewichtsausgleich vorgesehenen Kugeln ins Heck eingeklebt werden sollen? In der Bauanleitung steht, man solle beide Kugeln einkleben, wenn man einen Tuning-Motor einbaue. Da ist aber die Rede von ca. 139 Gramm für den Tuningmotor. Wie ist das zu lösen?

2.) Tobias Remsch hat bei seinem EGE ein 45er-Mittelteil verwendet mit 42er Spinner und 10x6er Aeronaut-Latte. Ich muss auf jeden Fall einen 55er-Spinner verwenden (damit die Kontur vorne sauber aufgenommen wird): Welches Mittelteil brauche ich dafür und was soll ich für eine Latte nehmen? Vorausgesetzt ist dabei, dass die Daten meines Motors annähernd oder genau dem des Hacker A20-12XL entsprechen.

Ich bin für jeglichen praktikablen Hinweis dankbar!

PS.: Noch zur Ergänzung: Ich werde einen Dymond Smart40-Regler verwenden.
 
Hallo Andy,
Ein NoNameMotor, der ein Viertel weniger wiegt als der Hacker Antrieb wird meiner Meinung nach sicher nicht die selbe Leistung bringen. Daher nutzt es auch relativ wenig irgendeine Angabe zuk Prop zu machen.
Was Du eventuell machen könntest, ist die Länge des Motors z messen und im Netz mit den Maßen und dem Gewicht einen ähnlichen Motor zu suchen und dann per Drivecalc einen Prop zu wählen. Das Problem dabei ist, dass Du nicht weißt, wieviele Umdrehungen je Volt der Motor macht und Du daher auch keine verlässlichen Daten für Drivecalc hast. ich würde den Versuch mit 1100 machen, aber das ist nur Glaskugel gucken.
Wenn Dein Motor 60 Gramm wiegt, brauchst Du kein Gewicht am Heck sondern Zusatzgewicht vorne.
Investier lieber in ein paar Euro und hole Dir einen Motor ab der 100 Gramm Klasse und nimm Dir die Zeit, ein paar Threads zu lesen.:eek:
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

danke für die ausführliche Antwort! Ich habe befürchtet, dass meine Angaben zu nicht viel mehr taugen als zum Glaskugel schauen…

Mutmaßlich werde ich dann wohl in einen anderen Motor investieren.

Eines noch: Ich scheue mich nicht, Threads zu lesen, muss aber (oder besser: will) den EGE morgen abend fertig haben, damit er am Wochenende eingesetzt werden kann (davor ist noch anderthalb Tage zu arbeiten, eine Abendveranstaltung zu absolvieren), der Wagen zu beladen, 450 km abzureißen, etc.... ;) Der limitierende Faktor ist also (einmal mehr) die ZEIT. :D
 
Ok, dann solltest Du auf jeden Fall die Länge des Motors messen, dann kommt man mit Drivecalc weiter, auch wenn es Trial and Error ist.

Auch wenn es evtl. nicht stimmt:
Motor Turnigy 2830/1050 57Gramm an Lipo 3S
CamCarbon 7x6 für mehr Speed oder 8x5 für mehr Schub (lt. Drivecalc knapp 500 Gramm) sollte dann für gemütliche Steigflüge bei unter 20A reichen.

Im EGE Pro Thread steht gerade auch was zu den Spinnern, entweder Original MPX mit 55 mm oder
http://www.poly-tec.eu / Dafür musst Du natürlich den Durchmesser der Motorwelle kennen. Polytec hatte ich auch mal und fand die nicht schlecht für den Preis.

Hoffentlich hilft das ein wenig.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

sehe gerade deine Antwort von gestern. Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen, einen neuen Motor zu kaufen - mein Sohn wird heute zu Staufi fahren (liegt glücklicherweise bei mir fast vor der Haustür) und einen holen - inklusive passendem Mitnehmer und Spinner (so vorhanden, was ich aber annehme).

Den vorhandenen Motor werde ich (später) mal so antesten, wie du es vorgeschlagen hast. Er könnte dann in einem anderen Segler mit ähnlichen Parametern (Spannweite, Gewicht, etc.) zum Einsatz kommen, wie sie der EGE aufweist.

Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfestellung!
 
gern geschehen, viel Spaß beim Fliegen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten