Anleitung zum Bau von Styro Balsa/ Abachi Flächen gesucht

Hallo,
ich habe jetzt tagelang nach einer umfassenden (idealerweise bebilderten) Anleitung zum Bau von klassischen balsa- oder abachibeplankten Styroflächen gesucht - leider nicht mit dem erhofften Erfolg!
Konkret geht es bei mir um kleinere Flächen (ca. 110cm Spannweite) für Dogfighter - also nicht zwicgend mit Holm. Bislang habe ich immer holmlos gebaut und war damit auch glücklich.

Von besonderem Interesse für mich ist der Arbeitsablauf bzgl. der Erstellung der Querruderverkastung (am besten mit Einlauflippe), Nasen- und Endleiste und das Beplanken (im Vakuum). Meine Kerne sind übrigens mit Nasenleiste geschnitten. Die schneide ich allerdings zumeist ab und mach dann ne Holznasenleiste, die ich zurechtschleife. Querruderverkastung baue ich bisher so, dass ich in den Kern in Längsrichtung eine Vollholzleiste mit einklebe (darüber dann das Abreissgewebeband und die von innen mit Gewebe laminierte obere Schale), alles verpresse und dann von unten mit einem genau eingestellten Dremel(ober)fräser den Ruderspalt ausfräse. Die Schnitte in Querrichtung werden nachträglich in die fertige Fläche ca. 6mm breit eingebracht, mit Balsa Reststücken aufgefüllt und dann erfolgt das Austrennen der Querruder.

Mir ist schon klar, dass 1000 und 1 Weg nach Rom führt - bilang bin ich ja auch immer irgendwie angekommen. Aber es gibt bestimmt eine gute, bewährte Methode, wo man sich etwas abschauen kann.
Geht eigentlich Eurer Meinung nach bei so kleinen Flächen auch die Positivbauweise wie bei den HLGs (also laminieren auf Vivak und direkt auf den Kern - ohne Holzbeplankung)? Wird das steiff genug?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Links
Stefan
 

MaikG

User
Deine Querruderverkastung ist doch durchaus praktikabel.

Bei den Endleisten leg ich immer eine extra Lage Gewebe ein um sie zu versteifen. Holznasenleisten hab ich mir auch abgewöhnt. Ich schleife immer einen kleinen Grat in die Nasenleiste des Kerns (zweimal mit dem Schleifklotz drüber) leg dort dann einen Kohlerowing ein und zieh die Beplankung jeweils bis zum Scheitelpunkt rum, den letzten Spalt schließe ich dann mit angedicktem Harz und schleif die Nase. Holm verbau ich eigendlich immer. Meist allerdings nur eine senkrechte durchgängige Balsaleiste auf 70% der Fläche um die Profiltreue beim pressen zu gewährleisten. Bei dünnen /stark beanspruchten Flügeln leg ich darauf und darunter noch 1-3 Streifen unidirektionale Kohle.

Ist sicher auch nur einer der tausend Wege aber für mich persönlich hat es sich bewährt.
Gruß
Maik
 
Hi,

Schau mal bei http://www.aerodesign.de/ nach,
unter design. Positivbauweise Balsa/Sandwich

danke, hatte ich bereits gefunden, fehlte mir aber noch die eine oder andere Info.

@ MaikG:
Danke für Deine Tips! Holm will ich nicht unbedingt verbauen, weil ich dann die einteilige Fläche auch in einem Teil (inkl. V-Form) verpressen müsste. Ein Verbinder ist mir für ne 1-Meter Fläche zu viel Aufwand!
Noch eine Frage: lässt Du die untere Beplanung hinten etwas überstehen und schaust, dass die obere Beplankung möglichst genau passt? Eine scharfe Endleiste erstellst Du dann auch mittels Zuschliff der oberen Beplankung nehme ich an. Richtig? Ich lege meist hinten in die Endleiste noch ein diagonales Kohleband. Macht das Zuschleifen einfacher und lässt messerscharfe Endleisten zu... ist aber Arbeit!
Den Tip mit der Nasenlesite probiere ich mal aus!

Grüße
Stefan
 

MaikG

User
Hi,



danke, hatte ich bereits gefunden, fehlte mir aber noch die eine oder andere Info.

@ MaikG:
Danke für Deine Tips! Holm will ich nicht unbedingt verbauen, weil ich dann die einteilige Fläche auch in einem Teil (inkl. V-Form) verpressen müsste. Ein Verbinder ist mir für ne 1-Meter Fläche zu viel Aufwand!
Noch eine Frage: lässt Du die untere Beplanung hinten etwas überstehen und schaust, dass die obere Beplankung möglichst genau passt? Eine scharfe Endleiste erstellst Du dann auch mittels Zuschliff der oberen Beplankung nehme ich an. Richtig? Ich lege meist hinten in die Endleiste noch ein diagonales Kohleband. Macht das Zuschleifen einfacher und lässt messerscharfe Endleisten zu... ist aber Arbeit!
Den Tip mit der Nasenlesite probiere ich mal aus!

Grüße
Stefan
Die hintere Beplankung mache ich eigendlich immer bündig mit der Negativschale (oben und unten) also etwa 5mm länger als der Kern. Nach dem Verpressen habe ich dann auf der Oberschale einen leichten "s-Schlag", den ich dann rauschleife, wodurch die Kante die Stärke der unteren Beplankung bekommt. Dünner wollt ich die auch garnicht.
 
Hi,

@MaikG: Vielen Dank!


Hallo Stefan,

der beste (bebilderte) Bericht in RCN, ist zwar für Maßstab 1:3, aber im Prinzip gilt das alles auch für kleinere Flächen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/245888-Bau-Bildbericht-LS-Flächenbau-1-3

Gruß Rolf

ps...die Querruderverkastung so wie du sie machst, ist für kleine Flächen so in Ordnung

Danke, den Thread, hatte ich irgendwann mal bereits gesehen und dann wieder verloren (leider kann man sich hier im RCN ja keine Favouriten anlegen). Das ist das bislang Beste, das ich gesehen habe!

Grüße
Stefan
 
Hi,
naja,... ich habe derzeit 854 abonierte Themen! Die Benachrichtigung funktioniert nicht immer 100% aber das macht nichts. So richtig übersichtlich sind aber 850 abonierte Themen auch nicht mehr! ich finde ja zum Teil meine eigenen Beiträge nicht mehr. Aber den Schmerz ertrage ich gerne, wenn ich sehe wie aktiv und hilfsbereit dieses Forum ist!

Trotzdem Danke für den Tip!
Stefan

P.S. jetzt sind es 855 Themen! ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten