Welchen Motor für xperienze pro e

Hallo Leute

Ich habe einen Experience pro e gekauft und da muss ein antrieb rein.
Ich mochte einen Kira antrieb von Kontronik kaufen.
Nun weiss ich nicht ob es ein KIRA 480-26 oder ein KIRA 480-31 werden zoll?
Wer kan mir helfen

Grusse
Bennie Kienhuis
 
Hallo,

wenn es nicht unbedingt ein Kontronik sein muss:

Ich hatte in meinem Xperience zuerst einen Axi 2826/10 eingebaut und das Modell mit 3 Zellen und einer 14x9,5" geflogen.
Da der Motor für max. 5 Zellen geeignet ist, hast Du da Luft nach oben, falls leistungsmäßig noch mehr gehen soll.

Nachdem der Motor nach vielen Jahren dann den Geist aufgegeben hat, habe ich den serienmäßigen Himaxx-Motor aus meinem Cularis genommen und dort eingebaut. Was soll ich sagen: Funktioniert auch wunderbar und bleibt jetzt drin. Auch hier besteht die Möglicheit, variabel mit 3 oder 4 Zellen zu fliegen.

Aus meiner Sicht genügt für dieses Modell generell ein Motor ab ca. 130 Gramm, falls Du sehr auf das Gewicht achten möchtest.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Bennie,

egal, beim 31er 15x8 Blätter und beim 26er 17x9 er befördern
den Flieger mit 3 Zellen kräftig nach oben.

Kannst auch im Drive Calculator kontrollieren.
 

heikok

User
Alternative zum Kontronik

Alternative zum Kontronik

Hallo,

ich habe mir hier im Forum diesen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/307809-F5J-Spezialantrieb!-Motor-und-Microedition-Doppelplanetengetr.-87g-Plus-23x12-quot-LS?highlight=f5j+spezialantrieb Antrieb gekauft. Er ist zwar nur in einem ALEX XXL verbaut, der geht damit aber senkrecht. Und der Antrieb wiegt nur 360 Gramm ( Motor, Getriebe, Spinner, Luftschraube,Regler und Akku) !!! Der Xperience Pro wird auch nicht viel schwerer wie ALEX XXL. Mit dem 1800mAh Akku schaffe ich so ca 10 Steigflüge. Also ich bin begeistert und sehr zufrieden damit.
Also eine Gute alternative zum schweren Kontronik.

MFG Heiko
 

Relaxr

User
Der Xperience E harmoniert gut mit Motoren von ca. 150gr und Lipos von ca. 200-300gr, dann kommt man praktisch "bleifrei" mit dem SP hin. Wenn dann noch so 400-600W Leistung reingehen, ist man in wenigen Sekunden auf Segelhöhe. Die Latte wird dann je nach Antrieb (KV, Getriebe ja/nein) im Bereich 12 bis 15 Zoll liegen. Ist ein feiner Allrounder mit exzellenten Thermikeigenschaften, mein all-time Lieblingssegler ;)

Habe selbst den Roton 500W-Motor drin (gibts wohl nicht mehr), nen 66 Spin Regler, 4S-2600 Lipo mit ner 12x8er Latte bei soften 45-50A drin. Geht ca. 70° im Steigflug und reicht für ca. 3 min Motorlaufzeit, das sind lässig 8-10 Aufstiege auf 300m. Happy as can be....
Gleiches Setup in meinem Alex XXL, der geht halt noch etwas flotter damit.

Markus
 
Vliegen mit den Xperience pro E

Vliegen mit den Xperience pro E

Heute haben wir den Xperience zum ersten mal vliegen lassen.
Der fliegt zat mit 45 grad nachoben.
Nur beim "bremsen" hatte ich zu wenig tiefe bei gemischt, also dass muss ich nog beheben.
Wirklich der fliegt wie ein traum.

Grusse Bennie
 

mxt

User
Super, danke für die Rückmeldung.

Welchen Spinner, Latte und LiPo hast du drin?

Grüße
Matthias
 
Hallo
Ich habe ein:

Alu Spinner Turbo 45mm
Aeronaut Klapp-Carbonpropeller Größe: 14x10
und ein lipo von Gens-ace 3s 3300mAh drin.

Grusse
Bennie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten