Mega Motor-TMM Regler und Lipo´s

Hallo Leute,

bau gerade die Offshore Phantom, siehe Thread!

Meine Antriebsversion: 2 x Mega 16-15-3
2 x TMM- Regler 40A Expert Version Software 3.10
4S Kokam 3200 Lipo´s

nachdem ich meine Regler auf 4S und Bremse aus Programmiert hab, tritt folgendes Problem auf.

hochlaufen der Impeller kein problem- bei Langsamer Gas wegnahmen auch kein problem( raster für raster)- geht man zu schnell vom vollgas auf halbgas, setzt immer ein Regler aus( Motor aus)

Geh ich auf Nullstellung( Aus) zurück und wieder auf Vollgas laufen diese normal hoch!!

Problem ist nur, wenn ich zu schnell bzw. schnell auf Halbgas zurücksetz!!

Danke für Eure Hilfe

Thomas
 
TMM 40A BEC Regler

TMM 40A BEC Regler

Auch ja

hab die TMM 40A BEC-Regler; Plusleitung abgeklemmt, da ich eine eigene Empfängerstromversorgung hab.

Grüße Thomas
 

Norri

User
Hallo Thomas
Habe für dein Problem leider keine Lösung möchte aber mein Problem deiner Überschrift zufügen, da ich genau mit dem gleichen Regler auch Probleme habe.
Habe den Regler an einem AXI 2820/10 mit 8 NiCa betrieben und nie Probleme gehabt.
Vor ca. 4 Wochen habe ich ihn das 1. mal mit 3 Lipos betrieben, und schon beim anstecken des Akkus meldete er sich nicht wie gewohnt und nahm auch kein Gas an.:confused:
Nach mehrmaligen an und abstecken nahm er dann irgendwann Gas an, ich habe den Fehler gemacht und habe das Modell geworfen.
Der 1 Steigflug mit Lipos hat mich begeistert:) und nach dem Steigflug noch eine halbe Runde und mein Modell hatte keinerlei Steuerbefehle mehr angenommen.:(
Das Modell hat sich in einem 45 grad Winkel geerdet was meinem Modell und dem neuen Lipo nicht so gut bekommen ist.:cry:
Nachdem ich den Flieger ausgegraben hatte, habe ich den deformierten Lipo noch einmal angeschlossen und das BEC funktionierte wieder einwandfrei.:confused:
Es blieb ein ungutes Gefühl und ich habe den Regler im verdacht.:(
Tage später bin ich mit denselben Komponenten wieder geflogen, aller ok.:D
Gestern habe ich dann mit einem NiCa einiges am Regler umprogrammiert.
Am Platz angekommen stecke ich den Lipo an und wieder keinerlei Reaktion am Flieger.
Im Bastelkeller hatte ich dann wieder nach mehrmaligem an und abstecken
Reaktion am Flieger (sind es vielleicht Temperaturprobleme? um 0 Grad)
Ich kann auch keine Beschädigung äußerlich oder an der Verkabelung feststellen.
Er ist aber nach dem 1 Crash vermutlich mal zu warm geworden, da sich von mir zuerst unbemerkt Magnete im Motor gelöst haben und es dadurch zu Überströmen kam.:mad:
Vielleicht hat ja mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung des Problems.
Ich will mir aber nicht unbedingt die Programmiersoftware mit Interface für 20 € zulegen da ich nur 1 Programmierbarer TMM Steller besitze.
 
Hallo Norri,

hast den Regler auch richtig programmiert?? auf 3S??

Werd´s heut nochmal ausprobieren, vielleicht hab ich den Fehler gefunden!!

Grüße Thomas
 

Ost

User
Sorry, ich dachte beim schnellen Hochfahren,
aber es ist ja umgekehrt.
Da hab ich auch keine Lösung?
 

Norri

User
Hallo Thomas2
hast du das Timing auf automatisch stehen?

Ich glaube bald das wir beide die Einzigen sind die mit dem Regler ein Problem haben.:D

hast den Regler auch richtig programmiert?? auf 3S??

Ich denke schon aber die Kontrolle der Parameter ist ja bescheiden wenn man ihn nur mit der Fernsteuerung programmieren kann.:confused:
Habe ihn aber gerade im Keller noch einmal an S3 Lipo angeschlossen und er hat sich richtig verhalten.
Werde ihn die nächsten Tage noch einmal auf dem Platz anschließen, wenn er sich dann richtig meldet, mit einem unguten Gefühl werfen.:(
Hoffentlich endet es dann nicht so:cry:
 
Thomas2,
ne, sowas kenne ich nicht . . .

Haste vielleicht "lange Kabel" zwischen Regler und Batterie ?
Passiert das auch wenn du nur einen Motor/Regler an der Batterie laufen laesst ? Falls nein wuerde ich es mal mit ein paar Hochstrom-Elkos am Batterieeingang der Regler probieren.

Wuerde auch mal anderes Timing ausprobieren . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten