Mezon 160 lite oder YGE 160 FAI ?

Airport

User
hallo,

ich brauche für meinen f3b´ler einen regler mit ca. 160A und kann mich zwischen den beiden oben genannten reglern nicht entscheiden.
ich will den f3b´ler mit BEC an 6s fliegen und nutze einen stützakku (eneloop 800mA).
warum ist den eigentlich der mezon 160 lite doch deutlich schwerer wie der yge ? ist das bec vom mezon wirklich so gut bzw. so viel besser wie das vom yge ?
würde mich auf eure meinungen freuen.
 
Hi David,
der Gewichtsunterschied resultiert in erster Linie durch das stabile Magnesiumgehaeuse des Mezon.
Die Mezons sind dadurch recht stabil, mein 130HV hat bei mir bereits einen Einschlag mit 370km/h als einziges elektronisches Bauteil im Flieger überlebt.

Ich habe derzeit einen yge 90HV und einen 200FAI HV im Einsatz. Beide betreibe ich weit ausserhalb der Spec mit ca 120A an 10s bzw bis 320A an 8s ohne Probleme.
Der Mezon ist natuerlich der Traum in Verbindung mit der DC16. Wenn Du kein Jeti fliegst sehe ich jedoch keinen Vorteil gegenueber den yge. Zumal ich Kommutierungsprobleme und Absteller in Verbindung mit sehr niederohmigen Speed Motoren festgestellt habe (Jeti arbeitet derzeit an einer verbesserten Firmware)
Bzgl BEC habe ich eine klare Meinung - bei 160A kein BEC im Steller! Anstatt Stuetzakku etc mach besser eine komplett getrennte Stromversorgung. Wiegt praktisch genausoviel und ist einfach sicherer.

Was fuer einen Motor moechtest Du verwenden?
Gruss Stephan
 

Airport

User
also motor nutze ich einen jeti phasor 2026-2700kv.
da ich den mezon lite nutze habe ich kein magnesiumgehäuse.
er ist aber leider dennoch relativ schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten